PlayStation 4: Warum erscheint die Konsole in Japan später als im Westen?

Vor wenigen Wochen gab Sony bekannt, dass sich die japanischen Spieler etwas länger werden gedulden müssen. Denn während die PlayStation 4 in Nordamerika und Europa im November veröffentlicht wird, ist Nippon erst am 22. Februar des kommenden Jahres an der Reihe.

Auf der diesjährigen Tokyo Game Show ging Sony noch einmal auf dieses Thema ein und verdeutlichte, wie es zu dieser Entscheidung kam. Demnach konzentrieren sich die japanischen Third-Party-Entwickler derzeit verstärkt auf Handheld-Titel, was zur Folge hat, dass zum Nippon-Launch der PlayStation 4 schlichtweg nicht genug Spiele für den japanischen Markt beziehungsweise Geschmack zur Verfügung gestanden hätten.

„[Viele hatten] keine PlayStation 4-Spiele in Angriff genommen“, so Sonys Masayasu Ito. Daher entschloss sich Sony dazu, die PS4 in Japan erst im Februar zu veröffentlichen. Dann sollen auch erste Titel wie „Yakuza Restoration“ oder die Beta zu „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ zur Verfügung stehen.

In Europa wird die PlayStation 4 am 29. November veröffentlicht und für 399 Euro den Besitzer wechseln.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Es heißt leider trotzdem Pros und nicht „Bro´s“..

Nerfen…

@kriegshammer: wird sicher auch in die Entscheidung eingeflossen sein, sowie das Weihnachtsgeschäft, was in Japan nen anderen Stellenwert hat als in der westlichen Kultur, obwohl man sagen muss, daß es überall verwestlicht wird, in immer mehr Ländern wird auch(!) ein Weihnachtsbaum und Geschenke gemacht, zb in China und anderen ostasiatischen Ländern. Was ich persönlich nicht so gut finde.

@Cola: ernsthaft, du bist noch ein sehr junger Teenager, stimmts. Japaners…. Das heißt Bro’s, nicht Pros, sollte ich den wirklichen Sinn der Aussage verstanden habe… Sich im Netz halbwegs fehlerfrei ausdrücken zu können ist quasi Flicht… ^^

Damit die Japaners nicht sofort wieder nerfen online, weil die Pros sind im Gegensatz zu europaern!

Irgendwie klingt es aber fast logisch. Schaut mal wie die PSP noch supportet wird in Japan. Typische japanische Spiele erscheinen noch oft für PSP und bisher ist zb kein einziges jrpg für die ps4 angekündigt.

Sony will im Amiland unbedingt vor der Flopp Box auf dem Markt sein 😉

@ Kriegshammer

ne Nintendo jagt sie sonst weg^^ ne spaß.

Kommt immer auf die Konsumenten drauf an warum nicht PS4 zuerst EU und dann Nordamerika? In Europa haben sie mehr Kunden und im ami land werden eh wieder viele die XBOX holen.
Ich verstehe die Logik nicht man sollte es doch zuerst verkaufen wo die meisten abgesetzten Konsolen verkauft wurden.

@ Sunwolf:
Genau das selbe habe ich auch gedacht.

ach der eigentliche Grund ist, Sony sieht in Japan MS nicht als Konkurrenten und konzentriert sich daher auf den rest wo MS gefährlich sein könnte.

Ist doch ganz klar weil die Japaner eine Konsole bekommen werde ohne die ganzen Kinderkrankheiten.

Die Begründung glaube ich aber nicht wirklich! Ich denke mal eher, dass Sony nicht so viele Konsolen auf einmal hätte produzieren können. Und da die XBox in Japan sowieso eher ein Nischenprodukt ist, kann Sony sich das im Heimatmarkt durchaus elauben sie so spät zu bringen.

Gute entscheidung.