Ubisoft: Second-Screen-Anwendungen sind mehr als ein Gimmick

Mit den kommenden Next-Generation-Konsolen PS4 und Xbox One kommen auch die sogenannten Second-Screen-Belgeit-Apps für Smartphones und Tablets groß in Mode, wie es scheint. Unter anderem Ubisoft bietet für die NextGen-Titel „Watch Dogs“ oder „The Crew“ die Möglichkeit, mit sogenannten Second-Screen-Anwendungen mit dem Konsolen-Spiel zu interagieren.

Auch wenn sich bislang noch die Frage stellt, welchen Nutzen diese Anwendungen für die Spieler haben werden, so versichert Ubisofts EMEA Director Alain Corre, dass es weit mehr ist als eine kleine Spielerei. Laut Corre werden Second-Screen-Anwendungen bei der PS4 und der Xbox One eine große Rolle spielen, nachdem das Unternehmen dank Wii U bereits erste Experimente durchführen konnte.

„Es gibt so viel Dinge, die man mit Second-Screen machen kann, die die Erfahrung verbessern. Sehr bald wird es für Spieler offensichtlich sein und obligatorisch für die meisten neuen Gamer“, erklärte Corre.

„Das erste Beispiel für den Second-Screen bei Konsolen war die Wii U, wo wir zum Beispiel bereits mit Spielen wie ZombieU experimentiert haben und dabei gelernt haben, wie es funktioniert. Das war ein Lernprozess für uns.“

„Wir haben erkannt, dass das Tablet eine exzellente Möglichkeit ist, das Gameplay zu bereichern. Demnächst werden auch Watch Dogs und Assassin’s Creed IV: Black Flack tiefgreifende Second-Screen-Erfahrungen bieten, was bedeutet, dass es kein Gimmick ist.“

Corre stellte weiter klar: „Es ist ein wirklich großer Bestandteil des Gameplays. Man wird es nutzen, weil es Spaß macht, es zu benutzen.“

ps4-bild-konsole-10

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Play4news Andi

Play4news Andi

22. September 2013 um 16:40 Uhr
Ichigo_Daifuku

Ichigo_Daifuku

22. September 2013 um 17:01 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

22. September 2013 um 17:20 Uhr
Ichigo_Daifuku

Ichigo_Daifuku

22. September 2013 um 17:52 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

22. September 2013 um 18:17 Uhr