Ghosts ‘N Goblins: Demon World - Kickstarter-Kampagne aufgrund von Copyright-Streit eingestellt

Nun ja, man musste sicherlich nicht über hellseherische Kräfte verfügen, um die aktuelle Entwicklung vorsehen zu können. Vor wenigen Wochen gaben die Entwickler der Phantasm Studios bekannt, dass man aktuell an „Ghosts ‘N Goblins: Demon World“ arbeitet, das unter anderem für das PlayStation Network veröffentlicht werden sollte.

Mit „Ghosts ‘N Goblins: Demon World“ schrieben sich die Entwickler das Ziel auf die Fahnen, die klassische Serie mitsamt ihrem beinharten Schwierigkeitsgrad wiederzubeleben. Um das ambitionierte Projekt zu finanzieren, verfrachtete man „Ghosts ‘N Goblins: Demon World“ kurzerhand auf Kickstarter und versuchte, via Crowdfunding 50.000 US-Dollar zu generieren. Es kam, wie es kommen musste.

Wie sich der offiziellen Kickstarter-Seite des Projekts entnehmen lässt, sah man sich aufgrund eines Copyright-Streits dazu gezwungen, die Kickstarter-Kampagne zu „Ghosts ‘N Goblins: Demon World“ zurückzuziehen. Auch wenn bisher keine Stellungnahme der Entwickler vorliegt, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass Capcom hier auf sein geistiges Eigentum pochte.

Wie es mit „Ghosts ‘N Goblins: Demon World“ weitergehen soll, bleibt abzuwarten. Seinerzeit versicherten die Phantasm Studios, dass man den Titel kurzerhand unter einem anderen Namen und in einer entsprechend angepassten Form veröffentlichen wird, sofern keine Übereinkunft mit Capcom erzielt werden kann.

Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.

ghouls goblins demon world

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Baldur’s Gate 3: Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler
Baldur's Gate 3 Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler

Zum zweiten Geburtstag von "Baldur's Gate 3" veröffentlichte Larian neue Statistiken. Dabei kam heraus, dass ein Ende des Spiels nur wenige Nutzer sahen – vielleicht weil der Preis dafür zu hoch war.

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

Einfach mit anderem Titel veröffentlichen, dann kann der Saftladen auch nix daran verdienen.

Nur dass ORC von Capcom in Auftrag gegeben wurde und man dann einen Entwickler suchte und bei GnG eher genau das Gegenteil der Fall ist, das wird entwicklet (per Kickstarter) und dann versucht Capcom zu bewegen als Publisher (wegen dem Titel, der Marke) aufzuspringen.

^^ du hast wohl resident evil: operation racoon city vergessen! auch nicht gerade eine glanzleistung von slant six gewesen und trotzdem wurde es von capcom durchgewunken und keiner scherte sich von capcom um den ruf der marke. also kanns wohl bei ghosts ’n goblins sicher nicht daran liegen.

Nur weil sie sich über Kickstarter finanzieren lassen, sagt dies eben nicht aus, dass es sich hier um ein Top-Studio handelt, das dann auch noch 1a-Qualität abliefern wird. Schon alleine dieser Umstand würde mich als Capcom abschrecken einfach Ja-Und-Ahmen zu sagen. Am Ende schadet das der Marke nämlich mehr, als einfach nichts zu veröffentlichen.

da sind wir uns alle einig das capcom ein saftladen ist aber ich hätte mich sehr gefreut wenn die grünes licht bekommen hätten

^^ unabhängig davon ist capcom trotzdem ein saftladen.

Wieso ist Capcom ein Saftladen, wenn sie ihr Recht durchsetzen?
Hätten die Kickstarter sich halt vorher mit dem Rechteinhaber zusammen getan, gäbs kein Problem.

War klar, dass Capcom das nicht erlaubt. Ist auch ein Saftladen.