Alien: Isolation

Im Rahmen der Entwicklung des Survival-Horror-Titels „Alien: Isolation“ haben die Entwickler von Creative Assembly und Sega zunächst mit einer Third-Person-Perspektive experimentiert, bevor man schließlich auf die im Spiel gebotene First-Person-Perspektive kam.

Alistair Hope von Creative Assembly gab zu verstehen, das der erste Prototyp des Spiels eine Third-Person-Perspektive nutzte, da auch die meisten anderen Horror-Titel darauf vertrauen.

„Als wir anfingen, denke ich, war Survival-Horror stereotypisch oder urbildlich eine Third-Person-Erfahrung und als wir also begannen, haben wir es auch so gemacht, es war Third-Person. Weil es irgendwie als wir damals begannen, von einem erwartet wurde, dass man es so macht“, erklärte Hope.

„Also haben wir eine Weile damit herumgespielt, aber ich hatte immer den Gedanken, dass es ein First-Person-Sache ist. Es ist etwas, womit man eine direkte Verbindung haben sollte und nicht durch einen Charakter.“

Die Entwickler probierten etwas herum und schließlich veränderte einer der Entwickler die Kamera so, dass es zu einer First-Person-Perspektive wurde, womit das Spielerlebnis komplett verändert wurde. „Das war ein entscheidender Moment für uns, weil wir uns dem zugewendet haben, wovon ich dachte, das wir es ursprünglich machen sollten, und das war großartig, weil es alles verändert hat. Es ist nicht länger ein Charakter hinter einer Kiste, der das Alien ansieht. Man sieht selbst das Alien an.“

Auf diese Weise können sich die Spieler besser in den Protagonisten versetzen und besser in die Action eintauchen, wie Creative Assembly erklärte.
alien isolation

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.