Alien: Isolation - Entwickler erklärt, warum man sich vom Alien-Design des Films entfernt hat

Die Entwickler von Creative Assembly nehmen sich für ihr kommendes Survival-Horror-Spiel “Alien: Isolation” zwar das Alien aus dem Film zum Vorbild, aber dennoch musste man die Kreatur fast von Grund auf neu designen.

Der Lead Artist Jude Bond von Creative Assembly erklärte, warum ein neues Design her musste, obwohl man Zugriff auf umfassende Referenzmaterialien hatte. „Natürlich war unser erster Referenzpunkt der Original-Film von ’79. Aber da gibt es ein Problem: ‚Wir wissen alle, dass es ein Mann im Gummianzug ist'“, sagte Bond. „So etwas funktioniert in perfekt aufgenommenen und gestellten Filmszenen, aber nicht im Spiel.“

„Als erstes haben wir das Alien zweieinhalb bis drei Meter groß gemacht“, erklärte Bond weiter und gab zu verstehen, dass damit neue Probleme auftauchten. „Dann haben wir gemerkt, dass sich so ein großes Wesen nicht sehr überzeugend in diesen für höchstens zwei Meter große Menschen gebauten Räumen bewegen könnte.“

Also begannen die Entwickler zu experimentieren. „Wir probierten immer wieder mit der tatsächlichen Physiologie des Aliens herum, damit es in diesen Räumen funktionieren könnte. Es entwickelte sich ganz natürlich.“

Ganz wichtig war dabei, dass die Designer kein Alien entwarfen, das auf dem ersten Blick gar nicht funktionieren kann, denn auch bei einer erfundenen Kreatur muss die Anatomie stimmen. „Eine Kuh kann nicht auf zwei Beinen gehen“, sagte Bond vergleichend. Letztendlich hat man sich für die Bewegungsformen und das Skelett des Aliens weitestgehend an die Filmvorlage gehalten, es jedoch so weiterentwickelt und abgewandelt, dass es für die im Spiel genutzten Räume gut funktioniert.

“Alien: Isolation” soll Ende des Jahres unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Ellen Ripleys Tochter Amanda, die herauszufinden versucht, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Als Schauplatz des Horror-Titels fungiert die Handelsstation Sevastopol, in der ein einziges Alien sein Unwesen treibt und Jagd auf Amanda macht.

[nggallery id=5059]

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.