Wolfenstein: The New Order - Ein Multiplayer wäre eine überflüssige Erfahrung, sagt Bethesda

Der kommende First-Person-Shooter „Wolfenstein: The New Order“ wird ohne Multiplayer-Part veröffentlicht, da es sich laut dem Publisher Bethesda um eine überflüssige Erfahrung handeln würde. Sowohl die Entwickler von MachineGames als auch der Publisher Bethesda sahen keinen Sinn darin, dem Spiel einen Multiplayer aufzudrücken, nur weil es im Shooter-Genre praktisch dazu gehört.

Bethesdas Pete Hines erklärte im Gespräch mit CVG, dass man sich auf das grundlegende Prinzip des Publishers beruft, das besagt, dass man auf Basis der vorherigen Erfahrungen das beste Spiel machen will, ohne sich überflüssigen Features zuzuwenden, nur um es wie alle anderen in der Branche zu machen.

„Wir glauben an die bestimmende Spielerfahrung, die man abliefern will und wenn Multiplayer ein Teil davon ist, dann sollte man das machen“, so Hines. „Es unterscheidet sich nicht von anderen Features: Es muss ein Teil von dem sein, was man machen will. Im Falle von MachineGames – ihre Hintergrund liegt nicht im Multiplayer-Bereich. Sie machen coole, interessante und überzeugende Singleplayer-Erfahrungen, so wie die Jungs von Arkane mit Dishonored oder alles was die Bethesda Game Studios gemacht haben.“

Einem Spiel neue Features wie einen Multiplayer hinzuzufügen, beeinflusst letztendlich auch die Singleplayer-Erfahrung sowie das Studio als Ganzes aufgrund von finanziellen Problemen, erklärte Hines weiter.

„Wir hatten offensichtlich großen Erfolg mit Singleplayer-Spielen und deshalb haben wir vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge, aber wir glauben nicht, dass es der richtige Ansatz ist, ein Feature nur um des Features willen aufzunehmen. Man muss viel Zeit darin investieren und das ist nicht kostenlos: Man muss Leute einstellen, die das machen, man muss Zeit in den Feinschliff investieren und diese Zeit könnte dafür verwendet werden, die Singleplayer-Erfahrung weiter zu verbessern. Das war immer unser Ansatz und ich sehe nicht, dass sich das verändert.“

“Wolfenstein: The New Order” wird am 23. Mai 2014, europaweit in den Handel kommen. Vorbesteller erhalten als Bonus Zugang zur Beta des nächsten “DOOM”-Titels, wie kürzlich bekannt gegeben wurde.

“Der Action-Adventure-Shooter Wolfenstein: The New Order erweckt eine Spielereihe zu neuem Leben, die das Genre definiert hat”, erklärt der Publisher. “In einer unvorstellbar veränderten Welt der 1960er Jahre hat das faschistische Regime den großen Krieg gewonnen und herrscht nun mit eiserner Faust. Wolfenstein: The New Order schickt die Spieler auf eine markerschütternde Mission durch ganz Europa, um die systematische Kriegsmaschinerie des skrupellosen Regimes zu Fall zu bringen.”

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@Styla, achte auf mein Ruf…!!!
schreib mein Namen richtig. …. 😀
Nimmst die Hürde nicht. ..huh?
mir ziemlich egal, ob er nun überdeutsch ist
(Arisch Stufe 7, redet mit niemandem dessen
Stammbaum nicht lückenlos bis zu den Wikingern
zurück zu führen ist) oder vergessen hat, dass sein
Opa evtl. aus Bulgarien kommt.

Kriegst es jetzt gecheckt…?

Bin gespannt auf die US-Demo und ob die vielleicht multi-lingual daherkommt. Wenn ja, wäre das wohl mein erstes Game aus dem US-Store. Doch erstmal abwarten, ob das Game auch sonst was taugt.

Zum Thema: MP werden mMn sowieso überbewertet. Zu 90 % kann ich in Games darauf verzichten.

@Wehrmacht

ich glaube schon, dass das Spiel ganz schön Anti Wehrmacht wird, schliesslich muss man da endlos Nazis killen. Und wenn ich solche Schwachmaten wie dich im Netz sehe, dann bekomme ich erst recht Bock darauf.
Mir zuckt schon mein (deutscher) Finger.

Sollte sich positiv heraus stellen das 3 Jahre Zeit auch mehr als Updates und Szenario bei CoD bedeutet in punkto Entwicklungszeit lass ich mich aber auch gern wieder auf CoD ein. Nur sowas wie Ghost oder MW3 nein danke. Da war BO2 ja noch etragbarer

Wie gesagt Gogoroth.

CoD bietet vieleicht viel Modis ist aber Anspruchslos. Ich nehm da lieber 2 Monate Bugs in kauf und spiel BF.

Und in sachen schneller FPS wirds dank Titanfall in paar Tagen auch die bessere Alternative geben . Zumindest für PCler oder X1 Besitzer

@chrasseallenki wenn es dir egal ist, warum dann der Kommentar?

@Wehrmacht ..vielleicht bist du ja ein wenig zu deutsch. .
mir eigentlich auch ziemlich schnuppe.
Selbst wenn du ne Zeile zum Thema loswirst, quetscht Du primär
irgend ein Möchtegern Heimatlandslobgesang Bullshit in den koomikasten.
liebe zum Heimatland? Warum nicht! Diese stets auf einer Spielekonsolen Seite breit zu treten? lässt dann mit der Zeit ganz andere Interessen dem
Verfasser zusprechen.
Zum Thema: multiplayer, wenns passt, dann passt es!

Also „Enemy Territory“ war seiner Zeit eigentlich ziemlich cool. Wäre davon ein Reboot dabei gewesen hätte ich es mir zugelegt. So Interessiert es mich nicht wirklich. Aber scheint ja genug Fans davon hier zu geben. 🙂

hoffe mal das die Probleme mit der ID Tech 5 Engine (schlechte texturen Nachladen der Texturen ruckler usw.)behoben werden bis zur Veröfentlichung des Games.Rage war ja in der sache ne blamage.

Das Spiel wird doch eh nix. Schon das letzte Wolfenstein war schon schlecht und konnte kein bischen mithalten mit RTCW. Oldschool Ballerspiele hin oder her. Selbst das neue Serious Sam interessiert mich da mehr. Von der Grafik her ist es ebenso völlig veraltetet und sieht für mich eher nach einem PS3 Spiel aus.
Dann lockt man noch Käufer mit dem Doom4 Beta Key wie bei einem typischen EA Produkt.

Die ganzen üblichen ID Marken sind alle tot. Doom,Quake,Wolfenstein. Die Zeit ist längst vorbei. Da müsste schon ein neues Quake kommen mit der IDTech 6 die man schon vor zig Jahren vorgestellt hat (Mit voxel Technik). Aber jetzt wo John Carmack nicht mehr bei ID ist hat sich das ganze auch erledigt.
Man wird nun eben die Marken noch bischen recyceln und noch ein bischen Geld rauspressen.

Sehr schade das ganze

gute entscheidung 🙂

Ich find auch das es die richtige Entscheidung ist. Momentan wird eh nur CoD und Bf gezockt, naja und n bissl Kz. Ich glaub um einen neuen MP zu etablieren braucht es Innovationen, siehe Evolve, ansonsten hat ein Game im MP keine Chance. Von daher freu ich mich auf ne gute Kampagne und hoff das es sich lohnt das Spiel mehrfach durchzuspielen.

@Tyrael1983: Tja, es ist eben weiterhin konkurenzlos. Auch vom inhalt her bekommt man sehr viel geboten.
Der Inhalt bei Ghost: Clanwar Modus,Soldiermodus, widerstandsmodus,Lanmodus, Multiplayer Modus, Singleplayer, Alienmodus und vieles mehr.

Nichtmal BF3 und 4 zusammen bieten soviel inhalt wie Ghost. In BF4 wurden ja sogar noch die „Koop Missionen“ rausgenommen die man aus BF3 kannte. Die haben noch nichtmal den dünnen content trotz Premium halbwegs bugfrei hinbekommen.

Aber nochmal zum „Wolfenstein“.

Der Titel wird mal irgendwann gekauft für 25-30€. Für einen Singleplayer mit sicherlich nichtmal 10 Stunden Spielzeit und 08/15 Gameplay (aus heutiger sicht) gebe ich keine 70€ (!) aus. Der Inhalt wird garantiert sehr sehr dünn sein und Wolfenstein in der Zukunft – mal ehrlich? Das Spiel wird garantiert keine Ultrastory besitzen eines „The Last of Us“ das den Preis rechtfertigt. Die derzeitigen Gameplay Trailer zeigen das auch ziemlich deutlich.

Ich hätte lieber ein richtigen RTCW 2 nachfolger genommen. Da hätte ich auch sofort vorbestellt.

Multiplayer ist nix für Schmusegamer, aber ein aufgesetzten braucht auch kein Mensch.

Der Multiplayer von RtCW bzw. WolfET selbst waren sehr gut, man muss aber auch sagen das damals noch viel mehr Zeit und Leidenschaft in die Entwicklung gesteckt wurde und der Markt noch nicht regelrecht überflutet wurde. Heutzutage heißt es einfach nur noch Zeit- und Releasedruck hier, Profit da! Eine Mutige und, heutzutage viel zu seltene, Entscheiung von Bethesda.

@Gorgoroth killzone weiss ich nicht aber bf4 spielen auch einige, und bei den meisten shooter oder actionspielen wie zb tomb raider läuft der mp einfach nicht weils keinen interessiert, ne gute singleplayer kampagne zieh ich jedem multiplayer0815 vor. Fand GTA 5 den multiplayer auch bescheiden, hätten lieber ne größeren singleplayer machen sollen, der war für ein GTA viel zu schnell vorbei selbst mit nebenmissionen.

Gorgoroth mag ja sein das CoD nach wie vor von alleine läuft . Zeigt aber auch das 90% der Gamer schlicht weg anspruchslos sind und jedes Jahr den Update Mist kauft

@KING_MN87: Klar… Killzone 😀

Es wird auf den Konsolen fast ausschliesslich CoD gespielt. Das hat weiterhin die fünffache Spieleranzahl wie ein BF. Nur BO2 auf der PS3 zocken fast mehr Spieler wie BF3/4 (PC,PS3/360/One/PS) zusammen (im schnitt 250000 Leute online). Killzone sind wenn es gut kommt 1500-2000 Spieler online.

Da sieht man mal wieder wie wenig ahnung hier alle haben. RTCW war EPISCH und ein Meisterwerk im MP!!!!
Gerade ein RTCW2 würde ich sofort nehmen. Auf einen billigen 08/15 Wolfenstein Singleplayer kann ich getrost verzichten. Einmal durchspielen und ins eck damit. Das Spiel wird garantiert ein Flop

Jeder Shooter Packt nen Multiplayer rein das stimmt, aber gespielt wird auf der ps4 eh nur Battlefield, COD und Killzone im shootermulitplayer bereich

Bei Rage gab es auch einen MP, den niemand gespielt hat. Ich finde es gut, wenn man seine Ressourcen auf eine Sache funktoniert und wünsche dem Spiel alles Gute, aber mein Ding ist es nicht.

Manchmal ist nen Multiplayer nicht schlecht. Man hätte es wenigstens probieren können 🙂 Ich hoffe nur dass das Spiel nicht zu sehr anti Deutsch wird ..

Wird gekauft 😀

wird gekauft aber uncut

Ich habe noch nie bei irgend einem Spiel MP wirklich gebraucht, bin ich kein Typ für

Guui1973 da hast du Volkommen recht, bin genau deiner Meinung 🙂
Bei Tomb Raider Reboot zum beispiel einfach nur unötig der MP. Braucht kein Mensch.

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung. Brauch eh kein Mensch wo man dann noch Trophäen holen muß die sich hin ziehen nur damit man am Spiel gezwungen ist. Story reicht vollkommen. Und sollten Spiele doch mal mit MP raus kommen dann bitte ohne Trophäen

einer der wenigen Studios die keinen MP um alles in der Welt reinquetschen. Find ich gut