Auf der diesjährigen Game Developers Conference enthüllten die verantwortlichen Entwickler ein weiteres interessantes Detail zum gefeierten Shooter „BioShock Infinite“.
Wie Shawn Robertson ausführt, war ursprünglich vorgesehen, dass die Protagonistin kein Wort spricht. „Sie muss sprechen“, so Robertson. „Damals waren wir nicht ganz überzeugt davon, einen sprechenden Charakter erschaffen zu können, weswegen wir uns ziemlich lange mit der Erschaffung einer Figur beschäftigten, die nicht sprechen konnte.“
Laut Robertson wurde über diese Entscheidung intern hitzig diskutiert. Im Endeffekt kam man zu dem Schluss, dass man lediglich zwei Möglichkeiten hat. Entweder lässt man Elizabeth sprechen oder aber man entfernt sie komplett aus dem Spiel. Doch auch wenn man sich dazu entschloss, Elizabeth eine Stimme zu geben, konnte man sich nicht dazu durchringen, entsprechende Motion-Capture-Aufnahmen in Angriff zu nehmen. Stattdessen haben sich die Entwickler und Designer auf überzeichnete Merkmale in ihrem Gesicht konzentriert.
„Indem wir dem Uncanny Valley fernblieben, mussten wir uns weniger Gedanken um eine visuell realistische KI machen und konnten uns auf eine emotional glaubwürdige KI konzentrieren“, führt Robertson aus. „Realismus ist für uns nicht das Ziel, eine emotionale Bindung ist es.“
@silvester. und deine begründung?
Hab’s durch PS+ bekommen. Eines der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe.
Eli you are awesome <3 <3 <3
Schön das sie sich doch endschieden haben ihr eine stimme zu geben, ohne sie wäre Bioshock Infinite nicht vorstellbar.
Freue mich schon wenn dienstag episode 2 kommt 😉
Zum Glück haben sie sich dagegen entschieden sie stumm zu lassen aber fand tlou hat es besser geschafft mich emotional an die kleine zu binden. Da stecken so viele Details in infinite und es war bei weitem kein schlechtes Game aber ich hab mit bioshock irgendwann gegen Ende aufgehört und es nicht mehr gezockt. Und als es bei ps+ for free war hab ich es auch verkauft.
“Realismus ist für uns nicht das Ziel, eine emotionale Bindung ist es.”
Geschafft!