Die beiden im letzten Jahr in den Handel gekommenen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One basieren zwar auf einer vergleichbaren Hardware, doch hat die PlayStation 4 technisch die Nase vorne, was sich in den letzten Monaten in erster Linie bei den höheren Auflösungen wiederspiegelte. Lorne Lanning, der Mitbegründer von Oddworld Inhabitants, ist der Meinung, dass die Unterschiede mit der Zeit geringer ausfallen und irgendwann verschwinden werden.
„Also ich würde sagen, dass die Lücke vor einigen Monaten größer war. Ein Teil davon waren die Entwicklungssysteme“, so Lanning, der von einigen Entwicklern gehört hat, dass es bei der Xbox One gegenüber der PS4 doppelt so lange gedauert hat, die Assets auf die Konsole zu bringen. „Wir hören und sehen, dass sich die Leistungskurven annähern. Ich bin der Meinung, dass die Leute letztendlich beide Systeme voll ausreizen werden. Sie sind beide stark genug. Sie befinden sich in der Klasse, bei der man sich beim Basketball fragt, ob das nun TV oder ein Spiel ist“, so seine weiteren Worte.
Außerdem wurde betont, dass Microsoft die Entwickler-Tools sehr schnell verbessert, was dabei behilflich ist, die Leistungsunterschiede zu verringern. In ein paar Jahren sollen die 1080p demnach kein Problem mehr sein. Den kompletten Bericht lest ihr bei den Redakteuren von XboxAchievements.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Slashman
31. März 2014 um 22:23 UhrWarum zum Geier reden wir dann davon. Ich sagte zu dir ich kann Belegen das es keinen 2. Layer gibt und du versuchst mir was anderes einzureden.
Wo bitte soll er sein. Total Transparent unsichtbar… nahezu Fiktiv.
Ja ich rege mich über hirnverbrannte User auf die Halbwahrheiten verbreiten und sich als Neutral hinstellen. Neutral… das ich nicht lache.
Du zitierst Gerüchte und ich wiederlege alles mit Fakten und Dokumentierten Teardowns . Die PS4 und Xbox One wurden bis zum letzten Nanometer Analysiert und man fand keine 2. Layerschicht auf der APU. Chipworks fand genau das was jeder weiß…
Die Xbox One hat nur 12 Aktive CUs (768 Shader) und 14 CUs Gesamt auf dem Chip (2 eben Deaktiviert). Dann besteht die APU quasi aus 2 Quad Core CPUs und dem 2x 16 MB ESRAM (wohl eher 48 MB, aber um ne hohe Yieldrate zu haben werden nur 32 MB Aktiv sein).
Die PS4 ist auch kein Geheimnis:
20 CUs wovon nur 18 Aktiv sind und 2 AMD Quad Cores dafür ohne ESRAM. MS hat für den Esram quasi 6 CUs geopfert… Ein ungleicher tausch würde ich sagen.
Du kannst keinen Link mit echten Fakten finden weil es keinen Link gibt.
Du willst wie jeder User nur einen kleinen Radau machen sieht her PS4 nicht so gut Xbox One ??? besser^^.
Slashman
31. März 2014 um 22:25 UhrWas DX12 angeht… Jetzt machst du dich zum Affen…
DX12 soll nur den CPU Overhead reduzieren wie AMDs Mantle API. Was diese beiden (DX12 und Mantle) bieten hat Sony doch schon längst.
Eine Low Level API mit High Level API Kombiniert (Wrapper API).
Ich könnte jetzt wieder und wieder drauf eingehen, aber Fakt ist du willst dir die Xbox One besser, 2. Layer, DX12 Perfekt und pipi lang nur einreden… von mir aus.
ne0r
01. April 2014 um 09:54 UhrFakt ist das du völlig übertrieben reagierst, auf jeden Post von mir 2 Doppel so lange von dir 😊 ich verbreite keine halbwahrheiten, ich geb das weiter was man im Netz finden kann 😃 und schmeiss mich dann wegen dir voll ins eck! Ich glaub ich mach nen screenshot und lach mich mit Kollegen weg! 😊
Slashman
01. April 2014 um 11:58 UhrDas machen wir und unsere Kollegen schon.
Sieht her ein naiver User der glaubt (kein Techniker konnte es sehen) es gibt einen Geheime 2. Schicht.
Ok ich spiel mit^^:
Ich habe irgendwo gehört, das die PS4 in einer Geheimen Fabrik gefertigt wird. Diese liegt bei Atlantis und dort wird an Quantencomputern gearbeitet.
Alle Fakten zur PS4 die man kenn sind natürlich erlogen^^
Sie hat nicht 1152 Shader, 32 ROPs und 72 TMUs + 8 GB GDDR5… Nein sie hat:
8192 Shader, 128 ROPs, 512 TMUs, 64 GB GDDR5 RAM bei 512 Bit Bus und 5 GHz Takt. Sony hat nur die Presse gebeten das nicht gleich zu sagen… NDA halt^^ Das der Techniker keine 8192 Shader gefunden…. hey der Techniker fand auch nicht die 2. Schicht auf der Xbox one APU, aber so genau nimmst du es ja nicht mit Fakten^^.
ne0r
01. April 2014 um 13:12 UhrWießt, ich hab nie gesagt das es zu 100% einen zweiten Layer gibt, ich hab gesagt das ich bilder gesehen hab in denen es so ausgesehen hat! Es ist wunderbar das du mir das Gegenteil bewiesen hast (mehr oder weniger). Den wenn es eine 2 Schicht gibt und diese unter den bestehenden nda fällt dürfte laut rechtslage auch keiner eine aussage dazu treffen, auch keiner der da mit einer feile dran rum spielt… Aber lustiger ist das du dich in das Thema so hineinsteigerst! Mich kratzt es nicht ob da eine 2. Schicht ist oder net, ich unterhalte mich gern darüber, aber im normalfall mit normalen, erwachsenen oder zumindest reifenbpersonen. Davon bist du und 80% dieser Community leider entfernt! Hier bringt es nur Laune Leute wie dich zu reizen! Ich glaub du hast noch nicht mal Kollegen und wenn dann weiterhin viel Spaß bei der müllabfur… Scheint ja ein lustiger haufen zu sein!
Slashman
01. April 2014 um 16:52 Uhr…Ich habe Bilder gesehen (keine Fakes^^) wo die PS4 8 Krafikkarten drin hat und einen 64 Kern Prozessor und nicht nur 8 sondern 8192 GB (nicht MB) GDDR-25 RAM.
Ich bin 27 und ich finde es amüsant das du nach all der Zeit noch schreibst^^ Ich meine meine erste Post hatte zu dem Thema schon wiederlegt das es eine 2. Layer schicht gibt. Dann hättest du eigentlich still sein müssen, aber jetzt drehst du es so als ob es dir egal ist und du nie gesagt hast es sei zu 100% so… Klar hast du sehr überzeugt davon gepostet… Sonst wären wir nicht an dem für dich so peinlichen Punkt^^.
ne0r
01. April 2014 um 17:42 UhrJop für moch peinlich 😃 ich lach mich echt schepps! Ich werd total rot… Das ist mir aber peinlich das mich ein 27 Jähriger auf einer gamingseite komplett blöd gestellt hat! Den ich hatte zu wenig Zeit recherchen zu finden die er gefunden hat (man muss dazu sagen das ich Arbeit hab). Also Xbox one hat keinen 2. Layer, das glaub ich weil es so ist! (es gibt ja Techniker). DirectX 12 und tiledresources 2.0 ist nicht das was man liest, sondern das was slashman sagt! Mach dich nicht lächerlich! Auch wenn es den 2. Layer nicht gibt, glaub ich nicht das einem unternehmen wie ms (so assi der Konzern auch manchmal ist) seinem Konkurrenten einen so riesigen Vorsprung lässt. Aber ich naiv! 😊 Das ich nicht lache…
Slashman
01. April 2014 um 19:55 UhrDu ich arbeite auch und nein ich musste keine Netz Suche starten.^^ Es war alles allgemein bekannt.
Wenn du schon Leute als Arbeitlos oder Arm beschuldigen willst, dann suche andere.
Ich sagte dir nur das es seit Release keine Geheimnisse zu beiden Konsolen gibt. Alles wurde bis zur letzten Schraube nachgeprüft und Analysiert, aber nein du diskutierst^^
ne0r
02. April 2014 um 12:00 UhrJop und der nda besteht aus Spaß an der Freude 😊 auch wenn es von hardwareseite nichts mehr gibt, so wird directx12 und tiledresources noch einiges aus der box rauskitzeln. Aber ist mir jetzt auch wayne und zu blöd!