Driveclub: Details zu den Änderungen, zur Bildrate und zum dynamischen Menü

Nachdem wir in dieser Woche einen neuen Trailer zu „Driveclub“ zu Gesicht bekamen und zugleich in Erfahrung bringen konnten, wann der PS4-Racer erscheinen wird, folgten heute ein paar weitere Details. Unter anderem ließ der zuständige Game-Director Paul Rustchynsky durchblicken, dass man bis zum Release des Spiels an „Driveclub“ feilen und ein Spiel abliefern werde, das besser als in den bisher gezeigten Videos aussehen wird.

Zum Fahrmodell heißt es wiederum, dass dieses zugänglich aber auch für erfahrene Spieler geeignet sein wird. Eine knallharte Simulation solltet ihr also nicht erwarten. Darüber hinaus ging der Mann nochmals auf die soziale Komponente ein. Die Zahl der Mitglieder in einem Driveclub wurde von zwölf auf sechs gesenkt, was mehr Spaß bereiten soll. Außerdem können sich die Spieler 6vs6-Rennen liefern.

Wie wir bereits berichteten, hat sich nach der Verschiebung von „Driveclub“ nichts an der Tatsache geändert, dass PlayStation Plus-Mitglieder mit einer kostenlosen (und leicht abgespeckten) Version des PS4-Rennspiels bedacht werden. Diese wird laut den weiteren Aussagen von Rustchynsky am selben Tag wie die Kaufversion das Licht der Welt erblicken. Details zu den inhaltlichen Einschnitten sollen schon bald verkündet werden.

Driveclub 2

Zum dynamischen Menü heißt es: „Das dynamische Menü ist ausschlaggebend dafür, wie gut ihr das Spiel nutzen könnt, da es euch mit allen anderen Gamern der Driveclub-Community verbindet. Bei jedem Start des Spiels, zwischen jedem Rennen und jedes Mal, wenn ihr euch über ein Handy oder Tablet bei Driveclub einloggt, muss das dynamische Menü einwandfrei funktionieren, damit euch jederzeit ein nahtloses Erlebnis zur Verfügung steht. So erfahrt ihr nämlich, was und mit wem ihr spielen könnt.“

„Diese Nahtlosigkeit ist auch absolut erforderlich, um ein Netzwerk aus Millionen verbundener Clubs aufzubauen, die alle eine Sache gemeinsam haben: die Freude am Fahren. Egal, ob man nur zum Spaß spielt oder jede Herausforderung bestehen und jeden Rivalen schlagen möchte: Es wird diese verbundene Community sein, die das Spiel zum Leben erwecken und auch nach der Veröffentlichung ständig für neue Erlebnisse sorgen wird. Die Vernetzung muss also perfekt sein.“

Auch erklärte Rustchynsky gegenüber VG247, dass „Driveclub“ 1080p und 30 FPS auf den Bildschirm zaubern wird, was schon früher das Ziel war. Die Beschränkung auf 30 FPS ist dabei behilflich, detailreiche Fahrzeugmodelle zu ermöglichen. Weiterhin ist von einem globalen Beleuchtungssystem für den Tageswechsel die Rede. Und nicht zuletzt verspricht der Game Director hübsche und mit zahlreichen Details vollgepackte Rennstrecken.

Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurde zudem eine Übersicht veröffentlicht, die zeigt, an was die Entwickler derzeit arbeiten:

  • Grafik – Wir arbeiten ständig daran, den Look des Spiels noch beeindruckender zu gestalten. Dafür verbessern wir die Grafik und suchen nach neuen Wegen, die Möglichkeiten von PS4 optimal auszunutzen. Im neuesten Trailer, den wir gestern veröffentlicht haben, seht ihr, wie das Spiel jetzt gerade aussieht, da das Video direkt auf PS4 aus Szenen des Spiels erstellt wurde. Und im Oktober wird es noch besser aussehen.
  • Sound – Der Ton ist auf dem neuesten Stand der Technik. Wir arbeiten weiterhin daran, die authentischen Geräusche für jeden einzelnen Wagen zu verfeinern, und wir werden auch Videos zusammenstellen, die sich auf dieses Thema konzentrieren.
  • Fahrgefühl – Der Fahrstil ist bereits sehr ausgereift, doch wir fügen weiterhin neue Ebenen zur Fahrphysik hinzu. Diese sollen das Spiel einerseits zugänglicher machen, andererseits aber auch mehr Herausforderungen für erfahrene Fahrer bieten.
  • Clubs – Im Rahmen der Neugestaltung der dynamischen Menüs machen wir es einfacher für euch, immer über die Ereignisse in eurem Club auf dem Laufenden zu bleiben. Wir haben die Zahl der Spieler in einem Club von zwölf auf sechs reduziert. Das bedeutet zum einen mehr Spaß dank eng verbundener Clubs und zum anderen coole Sechs-gegen-Sechs-Rennen.
  • Tour – Der Anstieg des Schwierigkeitsgrads im Kampagnen-Modus wird noch flüssiger, da wir die Fahrzeugsteuerung weiter optimieren und auch die AI für spielerlose Wagen verfeinern.
  • Autos und Strecken – Mehr Zeit für uns heißt detailreichere Wagen und aufregendere Strecken für euch. Und seht euch auf jeden Fall den Ferrari in dem Video von gestern an, falls ihr das noch nicht getan habt. In den kommenden Monaten werden wir außerdem noch jede Menge weitere aufregende Autos enthüllen.

Abschließend ließ der Game Director durchblicken: „Ich möchte mich bei allen für die anhaltende Unterstützung bedanken – sie ist eine riesige Inspiration für das Team. Wir wissen, dass ihr hohe Erwartungen an Driveclub habt. Deswegen versteht ihr sicher auch, wieso wir nichts überstürzen und keine Kompromisse bei der Qualität des Spiels eingehen wollten.“

„Driveclub“ kommt am 8. Oktober 2014 in den Handel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Warhammer

Warhammer

01. Mai 2014 um 10:03 Uhr
Warhammer

Warhammer

01. Mai 2014 um 10:44 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. Mai 2014 um 12:04 Uhr