Nachdem wir in dieser Woche einen neuen Trailer zu „Driveclub“ zu Gesicht bekamen und zugleich in Erfahrung bringen konnten, wann der PS4-Racer erscheinen wird, folgten heute ein paar weitere Details. Unter anderem ließ der zuständige Game-Director Paul Rustchynsky durchblicken, dass man bis zum Release des Spiels an „Driveclub“ feilen und ein Spiel abliefern werde, das besser als in den bisher gezeigten Videos aussehen wird.
Zum Fahrmodell heißt es wiederum, dass dieses zugänglich aber auch für erfahrene Spieler geeignet sein wird. Eine knallharte Simulation solltet ihr also nicht erwarten. Darüber hinaus ging der Mann nochmals auf die soziale Komponente ein. Die Zahl der Mitglieder in einem Driveclub wurde von zwölf auf sechs gesenkt, was mehr Spaß bereiten soll. Außerdem können sich die Spieler 6vs6-Rennen liefern.
Wie wir bereits berichteten, hat sich nach der Verschiebung von „Driveclub“ nichts an der Tatsache geändert, dass PlayStation Plus-Mitglieder mit einer kostenlosen (und leicht abgespeckten) Version des PS4-Rennspiels bedacht werden. Diese wird laut den weiteren Aussagen von Rustchynsky am selben Tag wie die Kaufversion das Licht der Welt erblicken. Details zu den inhaltlichen Einschnitten sollen schon bald verkündet werden.
Zum dynamischen Menü heißt es: „Das dynamische Menü ist ausschlaggebend dafür, wie gut ihr das Spiel nutzen könnt, da es euch mit allen anderen Gamern der Driveclub-Community verbindet. Bei jedem Start des Spiels, zwischen jedem Rennen und jedes Mal, wenn ihr euch über ein Handy oder Tablet bei Driveclub einloggt, muss das dynamische Menü einwandfrei funktionieren, damit euch jederzeit ein nahtloses Erlebnis zur Verfügung steht. So erfahrt ihr nämlich, was und mit wem ihr spielen könnt.“
„Diese Nahtlosigkeit ist auch absolut erforderlich, um ein Netzwerk aus Millionen verbundener Clubs aufzubauen, die alle eine Sache gemeinsam haben: die Freude am Fahren. Egal, ob man nur zum Spaß spielt oder jede Herausforderung bestehen und jeden Rivalen schlagen möchte: Es wird diese verbundene Community sein, die das Spiel zum Leben erwecken und auch nach der Veröffentlichung ständig für neue Erlebnisse sorgen wird. Die Vernetzung muss also perfekt sein.“
Auch erklärte Rustchynsky gegenüber VG247, dass „Driveclub“ 1080p und 30 FPS auf den Bildschirm zaubern wird, was schon früher das Ziel war. Die Beschränkung auf 30 FPS ist dabei behilflich, detailreiche Fahrzeugmodelle zu ermöglichen. Weiterhin ist von einem globalen Beleuchtungssystem für den Tageswechsel die Rede. Und nicht zuletzt verspricht der Game Director hübsche und mit zahlreichen Details vollgepackte Rennstrecken.
- Grafik – Wir arbeiten ständig daran, den Look des Spiels noch beeindruckender zu gestalten. Dafür verbessern wir die Grafik und suchen nach neuen Wegen, die Möglichkeiten von PS4 optimal auszunutzen. Im neuesten Trailer, den wir gestern veröffentlicht haben, seht ihr, wie das Spiel jetzt gerade aussieht, da das Video direkt auf PS4 aus Szenen des Spiels erstellt wurde. Und im Oktober wird es noch besser aussehen.
- Sound – Der Ton ist auf dem neuesten Stand der Technik. Wir arbeiten weiterhin daran, die authentischen Geräusche für jeden einzelnen Wagen zu verfeinern, und wir werden auch Videos zusammenstellen, die sich auf dieses Thema konzentrieren.
- Fahrgefühl – Der Fahrstil ist bereits sehr ausgereift, doch wir fügen weiterhin neue Ebenen zur Fahrphysik hinzu. Diese sollen das Spiel einerseits zugänglicher machen, andererseits aber auch mehr Herausforderungen für erfahrene Fahrer bieten.
- Clubs – Im Rahmen der Neugestaltung der dynamischen Menüs machen wir es einfacher für euch, immer über die Ereignisse in eurem Club auf dem Laufenden zu bleiben. Wir haben die Zahl der Spieler in einem Club von zwölf auf sechs reduziert. Das bedeutet zum einen mehr Spaß dank eng verbundener Clubs und zum anderen coole Sechs-gegen-Sechs-Rennen.
- Tour – Der Anstieg des Schwierigkeitsgrads im Kampagnen-Modus wird noch flüssiger, da wir die Fahrzeugsteuerung weiter optimieren und auch die AI für spielerlose Wagen verfeinern.
- Autos und Strecken – Mehr Zeit für uns heißt detailreichere Wagen und aufregendere Strecken für euch. Und seht euch auf jeden Fall den Ferrari in dem Video von gestern an, falls ihr das noch nicht getan habt. In den kommenden Monaten werden wir außerdem noch jede Menge weitere aufregende Autos enthüllen.
Abschließend ließ der Game Director durchblicken: „Ich möchte mich bei allen für die anhaltende Unterstützung bedanken – sie ist eine riesige Inspiration für das Team. Wir wissen, dass ihr hohe Erwartungen an Driveclub habt. Deswegen versteht ihr sicher auch, wieso wir nichts überstürzen und keine Kompromisse bei der Qualität des Spiels eingehen wollten.“
„Driveclub“ kommt am 8. Oktober 2014 in den Handel.
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Kommentare
Buzz1991
30. April 2014 um 18:14 UhrDie 30 FPS sind enttäuschend. Aber mal schauen, wie es sich spielt.
Warum man nun auch die Club-Größe von 12 auf 6 senkt, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
spider2000
30. April 2014 um 18:16 Uhr60 fps wären mir echt lieber, gerade bei autorennspiele.
SaGat Tiger
30. April 2014 um 18:18 UhrWeil 12 vs 12 im Rennen nicht gehen wird denke ich mal und 6 vs 6 aber schon hat also Sinn
spider2000
30. April 2014 um 18:29 Uhrer hat nicht gesagt, das es nicht geht 12 vs 12, sondern, das es mehr spaß bereiten soll.
so steht es im bericht.
Ifosil
30. April 2014 um 18:49 UhrJA 30 FPS sind nix für ein Rennspiel, echt schade. Naja die Leute, die dieses Game kaufen. fällt das eh nicht auf.
Metfan86
30. April 2014 um 18:54 Uhr„Auch erklärte Rustchynsky gegenüber VG247, dass “Driveclub” 1080p und 30 FPS auf den Bildschirm zaubern wird, was schon früher das Ziel war. “
Habe ich mich da gerade verlesen??? Wurde vor einigen Monaten nicht noch bei jeder Gelegenheit groß getönt, dass ganz klar 1080p bei 60 FPS das Ziel seien? Das finde ich arg enttäuschend und lässt meine Erwartungen für das Spiel sinken, denn das zeigt doch, dass die Entwickler sich in gewisser Weise übernommen bzw. verschätzt haben. Das Spiel muss ja jetzt DEUTLICH besser aussehen, da nun doch nur 30 FPS drin sind. Mir persönlich wären Abstriche bei der Grafik, dafür aber flüssige 60 FPS deutlich lieber gewesen. Man braucht nur mal ein Rennspiel bei 30 FPS auf ’ner Konsole und anschließend das selbe Rennspiel auf PC zocken. Das ist ein Unterschied beim Fahrgefühl wie Tag und Nacht. Ich hoffe, dass Driveclub das in Sachen Qualität irgendwie ausbügeln kann.
olideca
30. April 2014 um 19:01 Uhrhahaha… next gen…. verschoben der qualität wegen… und nun 30FPS … mann mann mann
Pfike
30. April 2014 um 19:03 UhrAction Spiele mit 30 FPS geht schon noch in Ordnung. Aber bei einem Rennspiel hätte ich schon gerne die 60 FPS mitgenommen. Das ist schon schade =/
Slashman
30. April 2014 um 19:04 UhrMir wären 50-60 FPS auch lieber, aber kann mit 30 FPS leben (Konstant) wenn die Grafik dafür stimmt. Im Trailer sag ich sehr Detailreiche Fahrzeuge, sehr gute Umgebungen und alleine die Stellen mit dem sehr Dynamischen Wetter (Wolken/Neben und co) waren sehr Klasse. Wenn 30 FPS bei der Optik ein Problem ist, dann sollte man bei Need for Speed Rivals das auch nur mit 30 FPS auf allen System (PC ebenso) stärker Kritisieren.
Need for Speed Rivals hat auf keiner Plattform so eine Grafik und läuft auch nur mit 30 FPS.
@olideca:
Du machst anhand eines Spiels die Qualität einer Konsole aus… Dann müsstest du WiiU und Xbox One in der Luft zereißen^^.
Ridgewalker
30. April 2014 um 19:06 UhrJa das ist komisch. 60Hz war das Ziel, das nenne ich Manipulation.
Aber es sieht schon gut aus. Ich werde wohl die Disk Version kaufen, kein bock 40gb runterzuladen.
A!!
30. April 2014 um 19:13 Uhr6 clubmitglieder?
was für ein witz
f42425
30. April 2014 um 19:13 Uhr30 FPS. Das bedeutet, dass es wohl doch viel arcadiger wird, als erwartet. Ich hoffe nur, dass die Fahrphysik nicht so simple wir bei Burnout oder NFS wird.
Maldoror
30. April 2014 um 19:41 Uhr30 FPS?! Ernsthaft jetzt?!
Nu ist meine Vorfreude auf DC endgültig gestorben. Schade eigentlich.
leo_trotzki
30. April 2014 um 19:51 Uhr@Maldoror
komm runter, das sind nur Zahlen.
es wird sich zeigen wies schlussendlich aussieht.
maxmontezuma
30. April 2014 um 19:56 UhrSoweit ich in Erinnerung habe, lief es immer mit 30fps. Sie sagten, dass sie versuchen würden, das Spiel bei 60fps laufen zu haben, aber es war nie ein ‚festgelegtes Ziel‘, AFAIR.
raptorialand
30. April 2014 um 20:11 UhrEs ist eine einfache Frage
Nextgen?
Was ist wichtiger Grafik oder fps
Wie infamous gezeigt hat reicht vielen die grafik…
BooN
30. April 2014 um 20:25 UhrHaha! XboxOne RuleZ!!!!
KingzWayz
30. April 2014 um 20:27 UhrIch denke über wird runter geschraubt damit es Teufel komm raus Grafisch besser als Forza aussieht. Den ihr ganzes Augenmerk liegt bei der Grafik, das Spiel muss fenomenal aussehen. Auch wenn es sich dann larm anfühlt/ spielen lässt. 🙁 Und dann dieses Wetter und Sonnenlicht System, das kostet ohne Ende Power und diese ganzen Objekte in der Umgebung. Bin ziemlich enttäuscht, wird ein Grafik Knaller wie Killzone. Aber kann weder mit Gran Tourismo, noch mit Forza mithalten, leider. Trotzdem wird es gekauft, zu wenige Alternativen. Haben die Evolution Studios Glück gehabt.
Warhammer
30. April 2014 um 20:29 UhrFür mich ist das bei dieser Grafik (sehr aufwendig, viel Dynamik) und der Konsolenleistung keine Überraschung. Allerdings sollten sich in Videospielen 60 Bilder in der Sekunde als Standard irgendwann durchsetzen. Und wenn Rennspiele damit nicht anfangen, wer dann? In ferner Zukunft sollten 120 Bilder in der Sekunde angepeilt werden. Hier wäre die ungefähre Wahrnehmungsgrenze des Menschen erreicht.
24p bei Filmen nervt mich extrem. Ich hasse es. Die Bewegungsinterpolation jedoch auch. Es gibt momentan keinen zufriedenstellenden Zustand.
Slashman
30. April 2014 um 20:46 UhrEs ist so einfach, das noch immer Leute das nicht begreifen?
Der Entwickler hat die Wahl (ich glaube das 100x gesagt zu haben) zwischen 30 FPS und sehr guter Grafik und 60 FPS und nur noich halb so guter Grafik. Ihr werdet es nie sehen das ein Spiel so extrem gut oder besser aussieht und 60 FPS bei 1080p packt.
Der Entwickler hat diese 1,84 TF Leistung der Grafikeinheit in der PS4. Wie er diese nutzt ist sagen wir mal so seine Wahle. Wie gesagt es gibt nur 30 FPS extrem gute Grafik und 60 FPS weniger gute Grafik. Wenn ihr jedoch unbedingt 60 FPS und Extrem gute Grafik wollt müsst ihr auf 1000-1500€ Komplett PCs setzen, weil ich denke ab AMD R9 290X und GTX 780 sollte es am PC kein Problem sein.
@Warhammer:
Wie gesagt du redest Bullshit. 120 FPS… Schon gewusst mehr als 60/65hz erfasst das Menschliche Auge nicht! Also könntest du 240 FPS haben oder 480 FPS, aber dein Auge wird nur maximal 60 FPS wahrnehmen. Was du meinst ist Konstante 60 FPS (also ohne frametime Probleme/schwankungen).
Wie gesagt laut Wikipedia und paar Medizinischen Fachmagazinen haben nur einige wenige Tiere mehr als 60hz. Der Mensch jedoch nur 60hz/60 FPS also.
Slashman
30. April 2014 um 20:50 UhrFalls Warhammer meint ich habe keine Fakten:
http :// de . wikipedia . org/wiki/Auge#Facettenauge_.28Komplexauge.29
Zitat:
„Sie liegt etwa bei fliegenden Insekten bei 250 Bildern pro Sekunde (also 250 Hz), was etwa dem vierfachen des menschlichen Auges mit 60 bis 65 Hz“
Jedoch soll alles über 30 FPS für die meisten Menschen flüssig sein, daher haben nur wenige Menschen wirklich was von 60 FPS. Mir ist 60 FPS auch lieber, aber wer sagt 120 FPS sei erst flüssig lebt in einer Fantasy Welt.
Warhammer
30. April 2014 um 20:53 Uhr@Slashman
Jetzt verbreitest du wieder (bewusst oder unbewusst) Unwahrheiten. Nein, der Mensch kann je nach Person zwischen 100 und 120 Bilder in der Sekunde wahrnehmen. Vielleicht sieht ein Mensch an einen Fernseher LCD mit viel Blur nicht mehr als 60 Bilder. Es ist allerdings klar zu erkennen, dass selbst 60 Bilder nicht perfekt sind. Oculus Rift mit 60 Bildern ruckeln immer noch!
Slashman
30. April 2014 um 20:57 Uhr@Warhammer:
Link…. Fakten bitte und nicht deine haltlosen Behauptungen. Nicht ohne Grund haben 90% der TVs 60hz.
Schau doch nach mit dem Auge es sind nur 60-65hz! Ne oder ein Warhammer muss keinen Link als Beweis liefern… Ein Slashman hat es getan und das langt einem Warhammer nicht^^
Kein Thema von welcher außer Hi-Fi Forum (Medizinische Seiten only^^) willst du es lesen.
Slashman
30. April 2014 um 21:00 UhrIch will von dir nur einen Link wo steht das ein Menschliches Auge nicht das einer Katze oder Eule, mehr als 60hz sieht. Nur einen Link, aber da es so was von vertrauens würdiger nicht Yolo/Warhammer Like Quelle nicht gibt. Gebe ich dir 1 Tag Zeit. Du solltest aber nicht vergessen Fachzeitschriften über Medizin bzw. von Menschen halt^^,
Duffy1984
30. April 2014 um 21:28 UhrDurch HDMI kann man eigentlich auch nicht mehr als 60 FPS darstellen… das ist der einzige Grund warum die meisten TV’s nicht mehr unterstützen… Gaming PC Monitore gibt es zurzeit auch mit 120 – 144 Hz, natürlich muss man die mit DVI anschließen um erfolgreich mehr als 60 FPS darstellen zu können. Und ja man merkt einen Unterschied… speziell bei FPS bzw. auch bei schnelle Kameraschwenkungen.
Slashman
30. April 2014 um 21:32 Uhr@Duffy1984:
Das es Monitore mit 120/144 hz gibt glaube ich dir. Ich will jedoch von dir einen Link, einen Fakt einen beweis sehen das ein menschliches Auge mehr als 60/65hz sieht/erkennt.
Nur einen Link, das es TVs mit 800hz oder mehr gibt sagt nichts über das Menschliche Auge aus.
Duffy1984
30. April 2014 um 21:33 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=Do43RXi9wcg
Slashman
30. April 2014 um 21:37 UhrDie Sache ist nur, das in vielen Spielen 60 FPS nicht richtig angezeigt wird, daher trotz 60 FPS ruckler entstehen. Weil nicht jedes Bild konstant ausgegeben wird.
Damit 60 FPS Konstant sind sollten die Bilder immer konstant die selben ms abstand haben. Nicht das es mal 15ms und mal 30 ms oder mal 60ms sind. Es muss Konstant sein damit es auch richtig läuft. Sonst wird ausversehen 2 Bilder in der Sekunde im Auge als 1 Bild gesehen.
Dr.Manhattan
30. April 2014 um 21:38 UhrIch hoffe auch es bringt dieses bestimmte Motorstorm Feeling mit !!
Duffy1984
30. April 2014 um 21:41 UhrIch spiele die meisten Spiele mit über 120 FPS… hin und wieder fallen die FPS runter aber deswegen hat man ja soviele FPS, das ist sozusagen ein Puffer das keine Ruckler erkennbar sind… aber such mal weiter nach Schwachstellen… dir kann man alles mögliche Posten… dein Next Gen bleibt die 1080p – 30 FPS – PS4 und der Rest ist Last Gen… ist klar.
Slashman
30. April 2014 um 21:45 UhrNein mein Next Gen ist nicht 1080p 30 FPS… Lesen bildet weiter es sind 60 FPS, aber kann auch mit 30 FPS leben.
Ich frage dich noch mal einen Link von dir/Warhammer und co das ein Menschliches Auge mehr als 60/65 FPS wahrnimmt. Wie gesagt ein Youtube Video ist kein Beweis ich rede von einem Medizinischen Beweis. Das 120 FPS ein guter Puffer ist streite ich nicht ab, aber der Mensch sieht ab konstanten 60 FPS nichts höheres als flüssiger.
Plastik Gitarre
30. April 2014 um 21:54 Uhrunnötiges geschwätz über die bildrate. es wird bestimmt toll aussehen. am wichtigsten bleibt die fahrphysik. hätte es lieber wie eine simulation. wird es zu arcadig like nfs wäre es das falsche rennspiel für mich.
Duffy1984
30. April 2014 um 22:08 UhrEs geht aber auch darum wie die TV/Monitore die FPS „darstellen“. Denn so nimmt es dein Auge wahr… Wenn ein TV/ Monitor 60 Hz abspielen, nimmt dein Auge das auf was dargestellt wird. Und da sind 120/ 144/ 240 Hz besser dran, weil die einzelnen Bilder schärfer und schneller dargestellt werden können als bei 60 Hz… und so nimmt es dein Auge auch auf, es geht um die Wahrnehmung bzw. Wiedergabe der Bilder. Deswegen sieht ein Mensch auch nicht die Flügelschläge eines Kolibri… es sei denn man nimmt es mit einer +1000 FPS Kamera auf und spielt es dann ab mit sagen wir 30/ 60/ 120/ 144/ 240 FPS ab. Dann ist es auf einmal für das Auge sichtbar, was für ein Wunder…
Medizinische Beweise… lol wtf… Rosarote Brille abnehmen und ein bisschen mitdenken wär schon von Vorteil.
Tyrael1983
30. April 2014 um 22:15 UhrAufeinmal Fps wieder nicht wichtig, ja die Sony Fangemeinde ist schon ne komische Truppe .
Immerhin ist jetzt klar warum das ganze verschoben wurde, denn anfangs wurde 60fps ja quasi versprochen und dieses Versprechen konnte man wohl nicht halten
Slashman
30. April 2014 um 22:15 UhrDas dank 120 FPS etwas besser ist glaube ich, aber im Augen kommt nur 60 FPS an. Also ist 60 FPS Vollkommen OK… nein mehr als das es ist das Physische Maximum deines Auges.
Ich sagte nie das 120hz TVs schlechter sind als 60hz TVs ich sagte nur das Menschliche Auge nimmt nur 60hz/60 FPS wahr.
Mir egal ich habe den Beweis erbracht das ein Mensch mit seinem Auge nur 60/65hz sieht, ihr habt mir keinen Medizinischen Gegenbeweis gebracht nur ein Nerd Magazin im PC Bereich genommen wo 60hz, 120hz und 240hz Per High Speed Kamera verglichen werden.
PC Spieler reden sich dumm wie die meisten sind 120 FPS bei ihren Augen nur ein. Es gab profesionelle Tests die zeigten 30 FPS fast flüssig und 60 FPS bei den allen Menschen das maximum.
Ridgewalker
30. April 2014 um 22:18 Uhr@maxmontezuma
Hier steht es…
http://www.play3.de/2013/07/21/driveclub-entwickler-sind-sich-uneinig-60-fps-oder-30-fps/
Slashman
30. April 2014 um 22:21 Uhr@Tyrael1983:
Entwickler haben die Wahl zwischen 60 FPS bei guter Grafik und 30 FPS bei 2x so guter Grafik wie unter 60 FPS (bei gleicher Hardware).
Wenn Drive Club 30 FPS statt 60 FPS bietet, dann nur wegen der viel höheren Grafik. Für mich wäre auch 60 FPS lieber, aber viele wirklcih viele sehen kaum unterschiede von 30 und 60 FPS. Solange diese Konstant sind.
Das du gerne Sony, Playstation und Sony/PS Kunden schlecht reden willst ist ja bekannt, aber stell es nicht so hin als ob Drive Club schlechte Grafik und 30 FPS hat. Forza 5 wurde auf der E3 2013 auf einem PC Dargestellt, das fertige Spiel bekam einen starken Downgrade und daher packt die Xbox One auch 1080p und 60 FPS.
Nicht die Power of Cloud hat Forza 5 1080p und 60 FPS erlaubt es war the Power of Downgrade. (Falls du es mir nicht glaubst ich gebe dir gerne Beweisbilder so viele du willst).
Da du ja eh ein Problem mit mir zu haben scheinst… lass es einfach gut sein.
Duffy1984
30. April 2014 um 22:31 UhrJa und Ihr Konsolen Nerds glaubt auch 60 Hz das Maximum ist und deswegen braucht man nicht mehr. Aber wie gesagt… es geht hier um die Wiedergabe der Bilder, dass deine Augen über den TV/ Monitor aufnimmt.
Aber ja wir PC Nerds sind ja so Naiv… und die Konsolen Fanboys ganz und gar nicht. Ja dann fang mal an deine Beweise aufzudecken. Link/ Fakt??? Wo sind deine Professionellen Tests/ Beweise?
Deine Argumente sind nur dumme Ausreden von Fanboys, die immer wieder das Selbe auf tischen ohne darüber sich selbst mal informiert zu haben… Außerdem sind deine Argumente komplett irrerelavant, da es um die virtuelle Darstellung/ Wiedergabe geht.
Kolibri Beispiel… glaubst du echt dass man keinen Unterschied merkt, wenn man den Kolibri mit 30 FPS bzw. 240 FPS über den Bildschirm flattern lässt? Echt jetzt… HIRN EINSCHALTEN BITTE!!!!
Duffy1984
30. April 2014 um 22:35 UhrIch will nichts schlecht reden… ich will nur klarstellen, dass hier so manche falsch informiert sind. „EIn Mensch kann nicht mehr als 60 FPS wahrnehmen“. Das ist vielleicht in RL so… aber hier geht es um die digitale Darstellung und da spielt es sehr wohl eine Rolle…
Tyrael1983
30. April 2014 um 22:38 UhrSlashman das ändert alles aber nix daran das F5 alles andere als hässlich ist selbst wenn es am Ende nicht so ausgesehen hat wie bei der Präsentation , was im Übrigen bei fast jedem Game so ist ich erinner nur mal an Watch Dogs . Auch liefen die meisten PS4 Spiele zur E3 und GC auf nem Rechner mit PS4 Hardware , alles ne ganz normale Sache.
Es ist nur komisch das in dieser Debatte um Frames und Pixel bei jedem Spiel was bei der Konkurenz weniger bietet 90% aller auch du darüber gerne aulassen und hier bei einem wohlgemerkt wichtigem Genre was FPSs angeht alles i.O. ist.
Natürlich ist es in erster Linie wichtig das das Game flüssig läuft und diese ganze Fps und Pixel Debatte eh total kindisch und lächerlich ist. Die Doppelmoral ist jedoch höchst seltsam 😉 entweder steht man zu dem was man gesagt hat oder man lässt es grundsätzlich, aber nicht mal so mal so wie es grad halt passt.
Und nochmal ich hab nix gegen Sony , seh aber nicht alles aus der rosa Brille