Alien Isolation: Nahezu 15 Stunden Spielzeit werden versprochen

Wie bei nahezu jedem Spiel stellt sich natürlich auch bei „Alien: Isolation“ die Frage, wie viele Spielstunden die Käufer für ihr Geld bekommen. Der durchschnittliche Spieler wird die Kampagne des Sci-Fi-Titels wohl nach etwa 15 Stunden abgeschlossen haben, wie Lead Designer Gary Napper in einem aktuellen Interview durchblicken ließ.

„Wir haben große Teile des Original-Soundtracks neu aufgenommen, da die Film-Vorlage offensichtlich nur einige Stunden lang ist“, so seine Worte. „Unser Spiel ist nahezu 15 Stunden lang, ehrlich. Also benötigen wir eine Menge unterschiedlicher Musik für viele verschiedene Situationen.“

Und während dieser Spielzeit beschränkt sich das Gameplay nicht darauf, dass Amanda Ripley dauernd vom Alien gemeuchelt wird. Zwar handelt es sich bei diesem Ungetüm um eine Killer-Maschine, allerdings solltet ihr euch nicht erwischen lassen. „Wenn es euch jedesmal sofort angreifen und töten würde, wäre nicht sehr viel Gameplay in diesem Spiel“, so Napper.

Vielmehr ist es so, dass das Alien zunächst damit beginnt, sich umzuschauen und zu zischen, wenn es euch entdeckt. Und sollte es euch zuvor noch nie gesehen haben, versucht es herauszufinden, was ihr seid. Und wenn ihr rechtzeitig verschwindet, wird es nur dort suchen, wo ihr euch zuletzt aufgehalten habt.

„Alien: Isolation“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem japanischen Publisher Sega, der den Titel am 7. Oktober 2014 für den PC, die Xbox 360, die Xbox One, die PlayStation 3 sowie die PlayStation 4 veröffentlichen wird.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Lieber ein wenig weniger Spielzeit als künstlich in die Länge gezogen mit langweiligen Nebenquests oder so Käse.

Adelslucky: absolt dieselbe Denke!
Hab mich gefreut als ich von den anderen Gegnern erfahren habe!
Wie du sagtest, 100Prozent Abwechslung. In den Filmen gibts auch jedesmal böse Charaktere neben dem Alien, ist somit absolut authentisch.
Freu mich echt toooootal drauf!
15 Stunden… dann werd ich, so wie immer, mindestens das doppelte an Spielzeit brauchen, beim ersten mal spielen.

Errinert mich bisschen an Enemy Zero damals auf Mega CD. DAS war für bis bis jetzt das beste sci fi horror Spiel!

Ich find es gut, dass auch Menschen und Roboter da sind. Bringt 100% ig abwechslung rein und man kann darum auch noch n bissl Story bauen. Momentan bin ich von dem Spiel sehr angetan. Und ich glaube, bisher kann niemand etwas gegen das Spiel sagen. Macht bis jetzt alles richtig.

Wir werden sehen, wie genau die Balance zwischen dem Alien und den anderen Gegnern ist. Erstmal abwarten und Tests abwarten.

also brauche ich 20 so gut wie ich bei der sorte spiele bin xD

Die Leute kaufen eben lieber so nen jährlichen Scheiß wie FIFA.

15h sind voll OK! Aber die habe auch versprochen, dass nur sie und das Allen. Aber gibt noch Roboter, Menschen als Gegner. Doof!

vllt klingt das im vergleich zu anderen spielen wenig.

Aber: wenn die es schaffen wirklich 15 Stunden horror und Wendungen zu bieten, ist das ein echt großer Umfang den das Spiel bietet.