Without Memory: Entwickler spechen über Motion Capture-Aufnahmen nach dem Vorbild von Beyond

Die Entwickler von Dinosaurum Games wollen mit „Without Memory“ einen interaktiven Third-Person-Thriller exklusiv für PlayStation 4 erschaffen, wobei sie unter anderem Quantic Dreams‘ „Beyond: Two Souls“ als Vorbild nutzen. Auch wenn die Veröffentlichung erst 2016 erfolgen soll, geben die Entwickler bereits einen weiteren kleinen Einblick in die Entwicklung. So wurde mitgeteilt, dass man sich derzeit unter anderem mit den Motion-Capture-Aufnahmen befasst, damit die Bewegungen und Emotionen der Charaktere im Spiel möglichst lebensecht erscheinen.

Diese werden sich offenbar auch realistisch verhalten, wenn die Spieler den Controller aus der Hand legen: „Wenn ein Spieler in Without Memory den Controller nicht berührt, wird der Hauptcharakter beginnen, sich umzusehen und zu zittern sowie den Körper wegen der Kälte im Wald zu reiben. Die Spieler sollten das Spiel auch nicht unnötig lange alleine lassen, da lange Inaktivität zu einer Reihe von unschönen Konsequenzen führen kann“, erklären die Entwickler.

„Das schwierigste bei den Aufnahmen war es, die Emotionen genau einzufangen, da es immer einige Verfälschungen bei der Kommunikation mit dem Model gibt. Die Darstellerin der Hauptfigur Anna befand sich permanent in ihrer Rolle, sogar auf Reisen“, heißt es weiter zu den großen Bemühungen, eine überzeugende Darbietung zu liefern.

Auch die technische Ausrüstung für die Motion-Capturing-Aufnahmen scheinen für Qualität zu stehen: „Das Studio-Equipment ist von wirklich hoher Qualität, es werden 50 der aktuellen Vicon-Kameras genutzt, die auch für die Aufnahmen einer der Haupt-Inspirationsquellen – Beyond: Two Souls – genutzt wurden. Das ist mehr als genug, um die erforderlichen Körper- und Gesichtsanimationen zu erfassen“, heißt es. „Die Gesichtsanimationen wurden mit einer Helm-Kamera aufgenommen und nicht mit Gesichts-Sensoren.“ Weiter heißt es, dass „am ersten Tag 116 Szenen inklusive Bewegungen und Zwischensequenzen für die ersten Levels des Spiels aufgenommen wurden.“

“Without Memory” wird vom russischen Studio Dinosaurum Games auf Grundlage der Unreal Engine 4 exklusiv für PlayStation 4 entwickelt. Die Veröffentlichung soll 2016 erfolgen.

Without-Memory

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Death Stranding 2: Kojima teilt beeindruckende Statistiken – So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran
Death Stranding 2 Kojima teilt beeindruckende Statistiken - So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran

Vor exakt vier Wochen wurde „Death Stranding 2“ exklusiv für die PS5 veröffentlicht. Das nahm Hideo Kojima zum Anlass, ein paar interessante Statistiken zum Spiel zu teilen. Besonders beindruckend: Auch nach dem Ende der Story ist für ein Großteil der Spieler noch nicht Schluss.

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig
Alien Rogue Incursion Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

The Fantastic Four First Steps: „Ist sie nackt?“ – Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals
The Fantastic Four First Steps „Ist sie nackt?“ - Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals

In dieser Woche startete „Fantastic Four: First Steps“ in den Kinos und im Rahmen einer Werbetour haben die Darsteller des Films auch ihre virtuellen Pendants in „Marvel Rivals“ begutachtet. Besonders angetan - oder eher schockiert? - waren sie von einem ganz bestimmten Skin für Sue Storm, auch bekannt als Die Unsichtbare.

The First Descendant: Demo zu Staffel 3 veröffentlicht – Zugang zu „Durchbruch“ mit Belohnungen
The First Descendant Demo zu Staffel 3 veröffentlicht - Zugang zu "Durchbruch" mit Belohnungen

Spieler von “The First Descendant” können bereits vor dem offiziellen Start von Season 3 zentrale Inhalte der kommenden Staffel erleben. Die Demo umfasst unter anderem das neue Gebiet Axion Plains, Descendant Nell und das Hover-Bike.

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

würde sagen lasst uns hoffen, es gibt immer ein erstes mal haha

Google sagt : “ NEIN “ 😀

Aber ob sie es auch so umsetzten können,ist eine andere Frage. 😉
Naja,kommt ja auch erst 2016.
Das Studio sagt mir jetzt mal überhaupt nix. Muss ich mal googeln,ob die schon mal was vernünftiges produziert haben .

Wenn ich Vicon lese, erinnert mich das an die Fanboy-Diskussionen in der Branche, bei denen es Vicon vs. OptiTrack heißt.

Vicon ist meines Erachtens besser.

Beyond Two Souls hatte herausragende Animationen. Dennoch leidet es unter der PlayStation 3-Hardware. Mehr Speicher, mehr Animationen.

Zumindest nehmen sie sich ein tolles Spiel als Vorbild.