Far Cry 4: Handlungsbasierte lineare Titel haben es heutzutage schwer, so Alex Hutchinson

Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin gab Alex Hutchinson, der Creative Director hinter „Far Cry 4“, seine Meinung zur aktuellen Entwicklung der Videospiel-Industrie zum Besten.

Dabei ging er unter anderem auf das grundlegende Design von Spielen ein und vertrat den Standpunkt, dass es zukünftig vor allem handlungsbasierte und lineare Spiele schwer haben werden – unabhängig von ihrer Qualität. Vor allem in Zeiten, in denen die Spieler zahlreiche Gameplay-Videos auf YouTube und Co. verfrachten, werde schnell deutlich, dass sich in linearen Spielen vieles schon nach kurzer Zeit wiederholt – insbesondere bei Shootern.

Dies sei mit ein Grund, weshalb man sich bei der „Far Cry“-Reihe für eine offene Spielwelt entschieden habe. Gleichzeitig erhofft sich Hutchinson von der offenen Spielwelt zahlreiche unterhaltsame User-Videos. „Ich verfolge die Entwicklung von Spielen, dem Teilen von Videos und Twitch mit großem Interesse. Meiner Meinung nach werden es in der heutigen Zeit vor allem lineare handlungsbasierte Spiele schwer haben. „Diese haben bereits eine ungemein hohe Qualität und wir erleben gerade, wie sich die Leute von diesen abwenden, um sich Open-World-Spielen zuzuwenden“, führt Hutchinson aus.

„Wenn ich meine Freundesliste öffne und sehe, dass jeder die selbe Mission spielt und die gleichen Sachen macht, dann ist das Meiner Meinung nach nicht damit zu vergleichen, wenn man seine Freundesliste öffnet und sieht, wie 40 Leute total verschiedene Sachen machen.“

„Far Cry 4“ wird am 18. November für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4, die Xbox 360 und die PlayStation 3 veröffentlicht.

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Das Spiel wird sowas von floppen, wer das kauft der ist selber schuld, Far Cry ist sowas von ausgelutscht…. Melken die Fanboys und die kaufen den scheiss noch und noecher….

Ich denke Far Cry 4 wird es schwer haben!
Dabei macht es keinen unterschied ob Open-World oder Linear, denn (wie schon erwähnt wurde) kommt es vorallem auf die Story an, ob jemand drann bleibt oder eher nicht. Gerade wenn es ein Open-World ist MUSS die Story noch besser sein, nur dann hat man auch lust in diese (offene) Welt einzutauchen.

Far Cry 3 hatte dabei mMn. alles richtig gemacht gehabt.

-Eine Fette story in welcher man sich mit dem Protagonist „Identifizieren“ konnte. Wer würde nicht seine Brüder retten wollen. Natürlich war alles übertrieben inszeniert, klar – aber Rambo schaltete ja auch mal eine Arme aus^^ 🙂

-Mit Vaas gab es einen meiner Meinung nach der besten „Bad Guys“ in der Geschichte der Videospiele. Dazu war er trotzdem ein cooler Typ 😛

-Die Fraktionen auf der Insel waren gut durchdacht finde ich.

-Den eigenen fähigkeiten fortschritt anhand der Tattos zu verdeutlichen war eine Klasse idee

Man könnte hier noch viele andere beispiele nennen.

Ich freue mich zwar auf FC4, bin aber nicht überzeugt davon dass vorallem die Story und Charaktere auf gleichem Niveau von FC3 sind.

Jedoch lasse ich mich gerne eine besseren belehren! 🙂

@seeht

bezüglich des Bundes nicht, aber des Landes. Spielt in der Nähe des Himalaja.

Ich persönlich mag Open World Spiele sehr gerne, aber wenn die Story ein nicht packt, dann ist es egal ob Linear oder Openworld.
Batman Arkham City und TLOU könnte man hier als Beispiel nehmen, beide sau spannend, aber das eine eher offen und das andere eher Linear. Zudem kommt es ja auch darauf an ob ich einen linearen Abschnitt möglichst individuell meistern kann oder ob es wirklich nur den einen einzigen Weg gibt.

Nö. Lieber eine gute Story und weniger handlungsfreiheit als eine super tolle Open-World ohne Story. Sowas kann man auch nur behaupten, wenn man nicht in der Lage ist eine gute Story zu erzählen und zu inszenieren.

Deshalb hat es ja TLoU so schwer ghabt, sich zu verkaufen. ^^

Sehe ich überhaupt nicht so. Zudem ist Far Cry seit Ubisoft es selbst entwickelt nicht gerade ein Paradebeispiel für gutes Open World Design.

finde lineare spiele um einiges besser. wie ich es immer hasse im open world game von a nach b zu reisen. gähn.
waren doch alle far cry zum kotzen.

Gibt es schon neue Infos bezüglich des Bundes?

Flasch. Müssen Sie ja sagen weil nicht so ein Spiel machen und deren Spiel natürlich der ober shit ist was alle wollen 😛

Siehe zum Beispiel The Last of Us oder The Wallung Deadline oder Uncharted. Kassenschlager Call of Duty also mehr linear als dbei CoD geht gar nicht ^^

#ausreden

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