Square Enix hat heute Morgen einen Live-Stream gestartet, der sich auf das Fan-Feedback der von „Final Fantasy XV: Episode Duscae“ konzentrierte. Vorgestellt wurden einerseits die Umfrage-Werte, aufgeteilt auf die japanischen, amerikanischen und europäischen Spieler. Andererseits wurden die Schwächen des Rollenspiels festgehalten, mit denen die meisten Demo-Spieler zu kämpfen hatten, darunter das Kampfsystem, die Kamera-Führung, die künstliche Intelligenz eurer Gefährten und andere Kleinigkeiten.
Zu aller erst sei festgehalten, dass der Titel eine globale Wertung von 8.3 von möglichen 10 Punkten erhielt. Das Ergebnis spricht sowohl für einen soliden Ansatz, als auch für nötige Verbesserungen des Rollenspiels. Gehen wir genauer auf die einzelnen Fragestellungen der Umfrage ein, die im Übrigen die Webseite ‚gematsu.com‚ aufbereitete, sehen wir eine Antwort-Verteilung, die schon vor der Befragung abzusehen war und daher wenig überrascht.
Abgesehen von einem einzigen Punkt. Auf die Frage, weshalb die Demo vor Abschluss beendet wurde, beantworten fünf Prozent der Europäer und Nordamerikaner, die Charaktere würden ihnen nicht zusagen. Der Prozentsatz ist noch niedrig, blicken wir bei den Charakteren doch ausschließlich auf Stereotypen, die überdeutlich auf ein japanisches Publikum fixiert wurde. Doch die Umfrage verrät, dass jeder fünfte Spieler aus Japan aufgrund der Charaktere die Demo abbrach, was die Frage aufwirft, ob sich Square Enix bei der Charakter-Erstellung nicht verkalkuliert hat.
Im fertigen Spiel wird es sicher auch weibliche Party Member geben.
Die Charaktäre gefallen mir eigentlich fanz gut, ich finde es aber komisch dass die Party so richtig japanisch rüber kommt und alle anderen NPCs eher amerikanisch designed sind, was Klamotten und Frisuren angeht. Naja vielleicht erkährt sich das im Spiel dann dadurch dass sie in einer anderen Region sind.
Das Kampfsystem, naja ich bin generell kein Fan von dem Ansatz aber wenn ich jetzt mal darüber hinweg sehe und das KS objektiv beurteile, dann hat es schon einige gravierende Probleme.
Die größten Schwächen am Kampfsystem sind dass die Kamera zu nahe an Noctis klebt, dadurch wird das Spiel schnell unübersichtlich.
Das Target System funktioniert nicht richtig, speziell bei den schnellen Gegnern.
Und Ausweichen kostet MP. Ich sehs ja noch ein wenn das Autoausweichen MP kostet (was nebenbei auch nicht so toll funktioiert), aber bei L1+O seh ich das überhaupt nicht ein.
bei einer reinen würstchenparty wundert es mich vor allem, daß der „Aufschrei“ in Japan nicht größer ist… Für mich auf jeden Fall ein Grund es nicht zu kaufen ;>
Das Kampfsystem war nicht gut …….. und die Charaktere ,naja.YMCA mit Japan Touch oder was………..
Ich tue mich eher schwer damit zu akzeptieren, dass nur ein Charakter spielbar ist. FF15 erscheint mir besser als FF13, aber trotzdem ist es wirklich UNGLAUBLICH, wie sehr sich die Serie von seinen Wurzeln entfernt hat.
Und ich mag die Charaktere von XV gar nicht. Ich werde mich mit XV echt schwer tun.
Ich mag den japanischen Style der Charaktere.