Ken Levine: Eine Open-World im Kleinformat ist für das nächste Projekt geplant

Bereits in der vergangen Woche wurde mit einem Jobangebot von Irrational Games ein kleiner Hinweis auf das kommende Projekt des früheren „BioShock“-Schöpfers Ken Levine gegeben. Demnach handelt es sich um ein Open-World-SciFi-Shooter mit einer gewissen Erzähltiefe. In einem aktuellen Interview bestätigte Levine den Open-World-Ansatz des kommenden Projekts, allerdings soll es sich um eine kleinformatige Open-World handeln.

„Die Sache, an der wir jetzt arbeiten, ist sozusagen eine Art Kleinformat-Open-World-Spiel“, sagte der „BioShock Infite“-Macher. Levine bestätigte bereits zuvor, dass lineare Story-basierte Spiele wie „BioShock“ immer weniger werden. „Der wahre Grund dafür ist, dass sie sehr teuer in der Produktion sind und ich denke, die Gamer machen es sehr deutlich, dass sie für einen Preis von $40, $50, $60 eine Erfahrung wünschen, die länger als 10 bis 12 Stunden dauert. Das sind große Ausgaben, die man verlangt“, sagte Levine.

„Wir haben nach der Entwicklung von BioShock Infinite mit diesem Experiment begonnen“, erklärte Levine zu seinem neuen Projekt. „Es geht darum, ‚Wie mache ich ein Story-basiertes Spiel, dass es sich so anfühlt, wie die, die wir zuvor gemacht haben, es aber gleichzeitig wiederspielbar, ausdehnbar und reaktiv auf die Spieler wird?'“

Zu dem Lösungsansatz auf diese Frage erklärte er: „Man macht es wiederspielbar, indem man den Spielern verschiedene Möglichkeiten gibt, an die Probleme heranzugehen und sie damit wirklich die Erfahrung diktieren zu lassen. Das ist kein leichtes Problem, was gelöst werden muss.“ Seinen Lösungsansatz umschreibt er als „narratives Lego“. Genauere Details zu dem neuen Projekt lassen aber weiterhin auf sich warten.

levine

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.