Bei IGN hat man die Möglichkeit bekommen, einen ersten Blick auf das kommende PlayStation VR-Spiel „Golem“ zu werfen, das im vergangen Dezember angekündigt wurde. Der Titel wird im Studio Highwire Games entwickelt, das von früheren Entwicklern von Bungie und Sucker Punch aufgebaut wurde. Neben einigen neuen Details zum Spiel wurden auch einige Screenshots und 360-Grad-Screenshots in Videoform veröffentlicht.
„Golem“ versetzt die Spieler in eine fremde Welt, in der sie in die Rolle eines Mädchens versetzt werden, das aufgrund von Verletzungen bettlägerig ist. Sie kann allerdings verschiedenartige Golems kontrollieren und so mit der Welt interagieren. Die Golems unterscheiden sich in der Größe, der Form und den Fähigkeiten. In der Rolle des Mädchens können sich die Spieler aus dem Bett die kleine Hütte ansehen und über den Rand des Betts hinübersehen.
Für die Steuerung ist laut dem Bericht der PlayStation Move Controller von Nöten. Der Controller wird im Spiel als großer pinker Kristall dargestellt, den der Avatar in den Händen hält.
In der Gameplay-Demo konnten die Tester einen rund 15 Zentimeter großen Golem besetzen und so den Boden der Hütte genauer erkunden und dabei mehr Details sehen als zuvor aus den Augen des Mädchens. In einem zweiten Abschnitt der Demo übernahm man in einem sonnigen Wüstengebiet die Kontrolle über einen 6 Meter großen Golem, der ein breites Schwert trägt, das via Move-Controller bewegt werden kann. Nach einigen Schritten kommt es zu einem Kampf mit einem weiteren großen Golem. Eine detailliertere Beschreibung der Demo in englisch findet ihr hier.
Auch wenn sich „Golem“ bereits seit zweit Jahren in Entwicklung befindet, so soll das Spiel nicht als Launch-Titel für PlayStation VR erscheinen. In den folgenden Videos könnt ihr euch mittels Steuerkreuz (oben links) umsehen.
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Kommentare
Smuggl
03. März 2016 um 10:16 UhrMove Controller. Und schon isses uninteressant.
PsychoT
03. März 2016 um 10:22 Uhr@Smuggl – Warum? Eine intuitive Steuerung wie mit dem Move ist in VR sicherlich von Vorteil, würde ich mal vermuten.
Castillos
03. März 2016 um 10:36 Uhr@smuggl
Daran sieht man,Du hast von VIRTUAL REALITY absolut null Plan.
Castillos
03. März 2016 um 10:38 Uhr@smuggl
Einige denken bei Move immer noch an ein wildes Wii-Gefuchtel.
Damit hat das in VR aber nix zu tun! Im richtigen Leben benutzt man ja auch seine Hände und nicht einen Controller.
Smuggl
03. März 2016 um 10:39 Uhr@PsychoT
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie bewegt man sich in der Welt fort? Ein Controller scheint ja flach zu fallen.
Klickt man Irgendwelche Symbole am Bildschirmrand an? Bewegt man sich fest auf „Schienen“ durch die Welt?
Es gibt im Moment noch keine Vernünftige Alternative zum Controller um sich frei in einer Spielwelt zu bewegen.
Also bei Spielen aus der Ego Perspektive kann ich nichts intuitives an der Move Steuerung erkennen.
Meine Befürchtung ist, dass man durch die Move Steuerung in seiner Bewegungsfreiheit sehr sehr stark eingeschränkt ist und das Spiel dadurch extrem linear und langweilig wird.
Und auf interaktive VR Filme hab ich persönlich keine Lust.
Smuggl
03. März 2016 um 10:42 Uhr@Castillos
Ja, um mit Dingen zu interagieren. Aber mein größtes Problem ist nicht das Thema Interaktion sondern Fortbewegung.
Da ich kein Fan von Point and Click Adventures bin, und eine andere Form der Fortbewegung mit dem Move Controller nicht möglich ist, kann ich mich einfach nicht damit anfreunden.
Smuggl
03. März 2016 um 10:45 UhrGut, muss meine Meinung teilweise revidieren. In Kombi mit dem Navigation Controller würde es wieder funktionieren ^^
ChuckNorriss
03. März 2016 um 10:45 UhrGolem ist für mich der Hauptgrund sich PSVR zu kaufen.
Highwire Games besteht aus den besten Leuten der ganzen Gaming Industrie.
Das Spiel wird das Zugpferd von PSVR!
ChuckNorriss
03. März 2016 um 10:53 Uhr@Smuggl
„Wie bewegt man sich in der Welt fort?“
Du willst uns jetzt sicher alle hier verarschen richtig?
Syndroid
03. März 2016 um 11:19 Uhr@Smuggl
hast schon recht mit dem fortbewegen.
der navi.controller wird nicht von der kamera erfasst/getracked, was ihn für vr unbrauchbar macht..ich hoffe immernoch dass sie einen neuen move controller mit analogstick ankündigen.
keine ahnung wie die das bei golem gelöst haben.. vielleicht hat man nur eine taste mit der man nach vorne laufen kann.
Castillos
03. März 2016 um 11:29 Uhr@smuggl
Wenn man sich in VR mit dem Navigation-Stick fortbewegen würde,wird einem schlecht da es nicht der „sitzenden“ Position des Spielers entspricht. Ich meine das Problem wird mit leichten Kopf- bzw Körperbewegungen gelöst.
Golem läuft übrigens mit 90Fps und sieht wirklich gut aus.
Hoffentlich haben damit die Tage des „die Ps4 ist zu schwach für VR“ -Gerede allmählich ein Ende.
Castillos
03. März 2016 um 11:32 UhrLeichtes nach vorne beugen bedeutet dementsprechend VORWÄRTS,
Leichtes nach rechts/links kippen heißt dementsprechend rechts und links.
Soll sich wohl sehr natürlich anfühlen und das Problem der Motion-Sickness lösen.
Castillos
03. März 2016 um 11:51 Uhr@Chuck Norris
Was HIGHWIRE angeht hast Du wirklich recht.
Das Team setzt sich zusammen aus ehemaligen Bungie (Halo2+3) und Sucker Punch (Infamous) Mitgliedern und liest sich fast wie ein Allstar-Team der Entwickler-Szene.
Jeder,der Interesse an PSVR hat,sollte sich Golem wirklich dick vormerken…die Junx wissen,was sie tun.
Mit diesem Titel kommt bald was Dickes auf uns zu…