Dishonored 2: Kreative Freiheit wichtiger als finanzielle Aspekte

Laut den verantwortlichen Entwicklern der Arkane Studios rücken bei den Arbeiten an "Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske" nicht die finanziellen Aspekte, sondern stattdessen die kreative Freiheit in den Mittelpunkt.

Vor wenigen Tagen gab der US-Publisher Bethesda Softworks bekannt, dass das Stealth-Action-Adventure „Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske“ ab dem 11. November für die Xbox One, die PlayStation 4 sowie den PC erhältlich sein wird.

Passend dazu verloren die verantwortlichen Entwickler der Arkane Studios in einem aktuellen Interview ein paar Worte über ihre Entwicklungsphilosophie und gaben in Person von Creative Director Harvey Smith zu verstehen, dass die Studios dieser Welt damit aufhören sollten, stets die finanziellen Aspekte in den Mittelpunkt zu rücken. Dies führe auf kurz oder lang lediglich zu Problemen, so Smith.

Kreative Freiheit ist wichtiger

Als lobenswertes Beispiel nennt er das japanische Studio From Software, das bei den Arbeiten an „Demon’s Souls“ mit allen gängigen Normen hinsichtlich der Herangehensweise an Triple-A-Blockbustern brach. „Genau so ticken wir. Es ergibt auf den ersten Blick keinen finanziellen Sinn, aber widersprüchlicherweise wirst Du genau dadurch finanziell belohnt“, meint Smith.

„Als From Software damals Demon’s Souls entwickelt hat, brachen sie mit jeder Regel, die ein AAA-Publisher als intelligent und clever bezeichnen würde. Trotzdem wurde das Team gegründet und die Marke erfolgreich etabliert. Wir denken ähnlich.“

Das erste Gameplay-Material und weitere Details zu „Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske“ werden uns laut offiziellen Angaben im Rahmen der diesjährigen E3 im Juni ins Haus stehen.

Quelle: Gamefront

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

wird mein spiel des jahres werden 🙂