Dishonored: Arkane Studios hatten Angst vor der Reaktion der Spieler und Kritiker

Eigenen Angaben zufolge gingen die Entwickler der Arkane Studios mit einer gesunden Portion Skepsis an das erste "Dishonored" heran und wussten gar nicht, ob die Industrie ein Spiel dieser Art überhaupt benötigt beziehungsweise haben möchte.

Im Jahr 2012 veröffentlichten die französischen Arkane Studios in Zusammenarbeit mit dem US-Publisher Bethesda Softworks den Stealth-Action-Titel „Dishonored: Die Maske des Zorns“.

Weltweit wurde dieser sowohl von den Kritikern als auch den Spielern ungemein positiv aufgenommen und bringt es auf einen Wertungsschnitt von rund 90 Prozent. Wie die Entwickler der Arkane Studios in einem aktuellen Interview eingestanden, waren sie selbst bis kurz vor dem Release von „Dishonored“ eher unsicher und stellten sich die Frage, wie der Titel wohl beim internationalen Publikum ankommen würde.

Entwickler waren unsicher

Lead Designer Dinga Bakaba dazu: „Als wir Dishonored seinerzeit gemacht haben, wussten wir nicht, wie dieses wohl ankommen würde. Jetzt darüber zu sprechen ist seltsam, aber ich kann sagen, dass wir bis ganz zum Schluss, bis die ersten Reviews eintrafen, dachten, dass die Industrie diese Art von Spiel möglicherweise gar nicht möchte.“

Und weiter: „Diese Angst liegt nun in der Vergangenheit. Dieses Mal sind wir das Ganze anders angegangen. Mit dem Gedankengang: ‚Okay, sie mögen, was wir machen, und das, worin wir unsere Leidenschaft stecken. Wie können wir es noch besser machen?'“

Der Nachfolger in Form von „Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske“ befindet sich derzeit für den PC, die Xbox One und die PS4 in Entwicklung.

Quelle: PCGamer

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