USB Wireless Adapter: Inoffizieller Treiber bietet besseren PC-Support für den DualShock 4

Der USB Wireless Adapter ist inzwischen seit einigen Tagen erhältlich und soll den DualShock 4-Controller kabellos mit dem PC verbinden. Von den meisten Windows-Spielen wird der Controller aber nicht erkannt. Abhilfe schafft der inoffizielle Treiber "DS4Windows".

Seit einigen Tagen ist der USB Wireless Adapter für die kabellose Nutzung des DualShock 4-Controllers am PC erhältlich und sorgt für viel Frust bei den Käufern. So wird bemängelt, dass der PS4-Controller mit dem Adapter praktisch nur für Remote Play und das hierzulande noch nicht verfügbare PlayStation Now genutzt werden kann, während der Controller für herkömmliche Windows-Spiele in den meisten Fällen nicht zu gebrauchen ist.

Auf Amazon gibt es zwei von fünf möglichen Sternen in der durchschnittlichen Produktbewertung und jede Menge Negativ-Rezensionen.  Zum Beispiel schreibt ein Käufer: „Ich habe den Adapter gekauft, um damit den DualShock 4 am PC nutzen und PC-Spiele wie z.B. No Man’s Sky spielen zu können. Aus der marktschreierischen Ankündigung von Sony war nicht ersichtlich, dass man damit primär nur Remote Play betreiben kann.“

Ein anderer Käufer fragt, ob es auch Games  gibt, die den Adapter unterstützen: „Stick installiert, DS4 Controller paired.. unter Windows 10 in der Systemsteuerung ist er vorhanden, wird als erkannt und funktionsfähig angezeigt, Buttons kalibieren etc. funktioniert.. Ist also installiert. Witcher 3 gestartet.. DS4 Dualshock wird nicht erkannt.. Fallout 4 gestartet.. Controller wird nicht erkannt.. GTA5 gestartet , Controller wird nicht erkannt.. Wofür habe ich jetzt 35 EURO bitte ausgegeben ? EDIT: Ok, also dieser Adaptor ist einfach nur für Remote Play und sonst für Nichts anderes zu gebrauchen.. Na herrlich.. und zurück damit.“

Einmal mehr schafft die inoffizielle Lösung namens „DS4Windows“ Abhilfe. Der inoffizielle Treiber wird schon längere Zeit dafür genutzt, um den DualShock 4-Controller mit dem PC zu verbinden. Inzwischen wird mit der Version 1.4.5  des Treibers auch der USB Wireless Adapter unterstützt. Auf diese Weise werden offenbar alle Buttons und auch das Touchpad des PS4-Controllers am PC erkannt.  Den Download und weitere Erklärungen zu „DS4Windows“ findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Heartz_Fear

Heartz_Fear

22. September 2016 um 14:16 Uhr