PS4 Pro & Xbox Scorpio: Verbesserungen nicht mit dem Sprung ins HD-Zeitalter vergleichbar, meint Microsoft

Steht uns mit dem Sprung in das HDR- und 4K-Zeitalter wirklich die von vielen Herstellern angepriesene Revolution ins Haus? Phil Spencer, das Oberhaupt der Xbox-Sparte, warnt vor zu hohen Erwartungen.

PS4 Pro & Xbox Scorpio: Verbesserungen nicht mit dem Sprung ins HD-Zeitalter vergleichbar, meint Microsoft

Mit der PlayStation 4 Pro, die in der kommenden Woche erscheint, sowie der Xbox Scorpio, die derzeit für eine Veröffentlichung Ende 2017 vorgesehen ist, setzen sowohl Sony als auch Microsoft erstmals auf die 4K-Technik..

In einem aktuellen Interview, das von den Kollegen von Game Informer Australia geführt wurde, ging Xbox-Chef Phil Spencer auf die Zukunft der Heimkonsolen ein und wies darauf in, dass die verbesserte Darstellung von Inhalten, die mit der Unterstützung der HDR- und 4K-Technologien Einzug halten, keineswegs mit dem damaligen Sprung ins High-Definition-Zeitalter zu vergleichen ist.

PS4 Pro & Xbox Scorpio: Verbesserungen nicht mit dem Sprung ins HD-Zeitalter vergleichbar, meint Microsoft

„Ich bin seit der originalen Xbox bei der Xbox-Sparte beschäftigt und erinnere mich noch an den Sprung von SD auf HD. Ich erinnere mich daran, Gears of War gesehen zu haben. Es war das erste Spiel, das ich auf einer Pre-Launch-Xbox 360-Hardware sah und ich dachte ‚Wow, das sieht wirklich nach etwas ganz Neuem aus“, so Spencer. Selbiges galt damals für Sportübertragungen, die man sich zum ersten Mal in High-Definition zu Gemüte führte.

„Zu den Herausfoderungen der aktuellen Generation gehört der Sprung von der Xbox 360 auf die Xbox One beziehungsweise von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4. Auf dem Bildschirm ist dieser zwar sichtbar, allerdings nicht auf dem gleichen Level. Er ist keine 2D- zu 3D-Umstellung oder ein Übergang von SD zu HD. […] Wenn ich mir 4K-Spiele anschaue, dann sehen sie zwar deutlich besser aus, aber es nicht der Unterschied, den wir damals von SD auf HD oder von 2D auf 3D erlebt haben, als die Spiele-Industrie diese Richtung einschlug. Für HDR gilt das Gleiche“, heißt es weiter.

„Ich liebe es, wie Filme und Spiele in HDR aussehen, aber ich bin nicht der Meinung, dass es der gleiche alles verändernde Sprung ist, den wir früher hatten.“

Quelle: WccfTech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Obi-Wan Nikobi

Obi-Wan Nikobi

03. November 2016 um 18:59 Uhr