Vorbestellungen laut Ubisoft nicht mehr so wichtig wie zuvor:

Geht es nach dem Ubisoft CEO Yves Guillemot, dann sind die Vorbestellerzahlen heute nicht mehr so bedeutungsvoll wie noch vor einiger Zeit. Auch Titel mit weniger Vorbestellungen können sich mit der Zeit noch zum Erfolg entwickeln.

Vorbestellungen laut Ubisoft nicht mehr so wichtig wie zuvor

Im Rahmen einer Telefonkonferenz zum frisch vorgelegten Quartalsbericht hat der Ubisoft CEO Yves Guillemot einige allgemeine Informationen zu den Veränderungen in der Gamesbranche angesprochen. Dazu gehört unter anderem auch die Tatsache, dass die Vorbestellungen laut Guillemots Einschätzung heutzutage nicht mehr so aussagekräftig für den Erfolg eines neuen Videospiels sind, wie sie noch vor einigen Jahren waren.

Auch wenn gute Vorbestellerzahlen weiterhin ein Zeichen für großen Erfolg sind, so heißt es im Umkehrschluss aber nicht, dass kleinere Vorbestellerzahlen ein Anzeichen für einen Misserfolg sind, betonte Guillemot. „Wir sehen Vorbestellungen als wichtig an“, bestätigte der Ubisoft CEO in Bezug auf „Watch Dogs 2“, das am 15. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheint. „Doch sie sind keine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Spiels.“ Auch die Vorbestellungen von „Watch Dogs 2“ haben die Erwartungen offenbar nicht erfüllt, was demnach aber noch kein Grund zur Sorge ist.

Vorbestellungen sind im Grunde ein Relikt aus den Zeiten, in denen Spiele ausschließlich auf Datenträgern im Handel erhältlich waren, sodass die Möglichkeit bestand, dass man ein Spiel aufgrund eines Ausverkaufs nicht mehr am Launch-Tag erhalten konnte. Im digitalen Zeitalter existiert diese Problematik praktisch nicht mehr.

Als Beispiel für ein Spiel, dass auch trotz schwacher Vorbestellerzahlen letztendlich noch sehr erfolgreich wurde, ist der Taktik-Shooter „Rainbow Six Siege“. Die Mund zu Mund-Propagana machte den Titel letztendlich noch sehr erfolgreich. Viele Spieler sehen inzwischen auch immer öfter von der Vorbestellung ab, da Reviews erst nach der Veröffentlichung der Spiele erscheinen, womit die Gefahr besteht, dass man zu viel Geld für ein Schrott-Spiel zum Fenster rauswirft.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Nachdem WD1 imho so ein mega Flop war,kann ich diese Entwicklung nur begrüßen. Die Menschen lernen endlich daraus uns hoffentlich auch die Entwickler.
Mag durchaus sein, dass WD2 ein gutes Spiel wird; dann kann man es ja immer noch kaufen. Aber so ruht man sich nicht auf diesen hohen vorbestellerzahlen aus.

gibt kein downgrade. tausende youtuber zocken es doch schon. einfach mal die augen auf machen.
ich bin vorbesteller der san francisco edition und ich stehe dazu. durch die gewaltigen ausgaben der gamer zurzeit (vr brille, ps pro) sind vorbestellungen allgemein auf sparflame. und ich werde weiterhin vorbestellen da tests und meinungen schon oft nicht nach meinem empfinden waren. ich weiß was ich bekomme daher: releasekauf.

Ich bestell mir jetzt mal Watch Dogs 2 vor. Teil 1 fand ich spitze. Das setting von 2 finde ich weniger interessant, aber ich hab mal wieder Bock auf hacken&ballern 🙂

Ich hoffe einfach mal das Beste und enttäuscht hat mich Ubi bisher noch nie.

Die Kunden doch nicht ganz so blöde wie von Ubischrott gedacht !

@Keiso:

Was hat denn sein (Vor)Name mit der Aussage zu tun?

Ja ifil, dann hoffe das niemand jemals raus bekommt wer Du wirklich bist…

Man erntet was man sät

Und wer schon Üffes heißt, sollte am besten die klappe ganz halten.

Würde ich auch sagen, wenn ich alle meine Spiele downgrade, und das erst deutlich nach Release bekannt gibt.
So verliert man Kunden und Vorbesteller.
Selber Schuld.

Natürlich sind vorbestellung wichtig, aber auch nur, wenn eine Firma das auf den Markt wirft, was man auch verspricht.
Passiert das nicht, bestellen beim nächsten Spiel weniger Leute vor.

Kack UBikack