CD Projekt RED: Lead Designer Damien Monnier hat das Studio verlassen

CD Projekt RED und der Lead Designer hinter "Gwent - The Witcher Card Game" Damien Monnier gehen nun getrennte Wege. Dies haben beide Seiten offiziell bekanntgegeben.

Der sympathische Franzose Damien Monnier mag dem einen oder anderen als Lead Designer des digitalen Kartenspiels „Gwent – The Witcher Card Game“ bekannt sein, welches er beim polnischen Entwicklerstudio CD Projekt RED entworfen und auf der vergangenen E3 offiziell angekündigt hatte. Doch nun hat Monnier via Twitter mitgeteilt, dass er das Unternehmen verlässt. Er bedankt sich dabei für „all die großartigen Momente und ist bereits auf die kommenden Abenteuer gespannt, die in der Zukunft auf ihn warten.

Auch wenn er laut eigener Aussage noch nicht weiß, wohin es ihn nun verschlägt, so hofft er doch auf ein spannendes Projekt und ein tolles Unternehmen. Allerdings wollte er nicht verraten, wie es nun zu der Trennung gekommen ist und hat stattdessen lediglich zu CD Projekt RED weitergeleitet.  Ungewöhnlich ist der Zeitpunkt der Trennung durchaus, wenn man in Betracht zieht, dass Monnier bisher das Gesicht hinter „Gwent“ war.

„Damien war ein Teil unseres Duos, das das Minispiel entworfen hat, welches die Spieler aus Wild Hunt kennen und er hat eine wichtige Rolle dabei gespielt das Standalone-Gwent möglich zu machen“, heißt es zunächst seitens CD Projekt RED. Allerdings seien mehrere Dutzend Mitarbeiter mit der Entwicklung von „Gwent – The Witcher Card Game“ beschäftigt. Man habe einen Fahrplan, der sich mit der Trennung von Monnier nicht geändert habe.

„Zum Abschied von Damien, beide Parteien haben sich auf eine Trennung geeinigt“, sagte Global Communication Manager Michal Platkow-Gilewski. „Es genügt zu sagen, dass Damien eine Menge Freunde und Leute hat, die ihn definitiv hier im Studio vermissen werden, mich eingeschlossen.“

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Ich hatte heute relativ festen Stuhlgang.