No Man’s Sky: Ehemaliger Sony-Manager Shahid Ahmad verteidigt Entwickler

Der ehemalige Sony-Manager Shahid Ahmad hat die Köpfe hinter dem polarisierenden "No Man's Sky", Hello Games, in Schutz genommen. Dabei holt er zum Rundumschlag gegen unloyale Freunde aus.

Dass vor einigen Monaten publizierte und mit großer Spannung erwartete „No Man’s Sky“ polarisiert: Einige feiern den SciFi-Titel für die Vielfältigkeit, andere haben schon nach kurzer Zeit das Gamepad beiseitegelegt. Begleitet wird die Diskussion von einigen Berichten über Fehler, die zuletzt aber mit dem angekündigten Update 1.1 teilweise beseitigt werden sollen.

Shahid Kamal Ahmad, zuletzt Europe Strategic Content Director von Sony Computer Entertainment, hat sich nun über die Thematik geäußert. Ahmad hat den Entwicklungsprozess von „No Man’s Sky“ begleitet und gab zu Protokoll, dass die angekündigte Überarbeitung schon seit 2013 in Planung sei und sich nun daran gehalten wird. So beklagt er sich in einer Reihe von Tweets auf seinem Twitter-Kanal über „Leute, die blindlings Schlussfolgerungen über den Charakter einer seiner Freunde [Sean Murray, Anm. d. Red.]“ ziehen und ihn dann „zum Fraß vorwerfen“.

Er sei von „vielen gekreuzigt wurden, die ihn nicht kennen“ und hätte „mehr Talent, Vision, Antrieb, Entschlossenheit und Chuzpe als der ganze hassvolle Mob zusammen“. Wirklich enttäuschen ihn die Leute, die es besser wissen müssten und „sich abgewandt haben“. Er sei lieber „arm und blamiert“ als dass er seinem Freund in den Rücken fällt, wenn dieser Unterstützung benötigt. Sie hätten sich „zu Tode gearbeitet“ und waren nicht im Urlaub oder hätten sich Autos gekauft. Ahmad „verrät seine Freunde nicht“ und laufe nicht weg, wenn diese in Schwierigkeiten seien.

Quelle: Dualshockers

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@vangus:

Nicht Jeder, der NMS schlecht findet, ist hasserfüllt.

Wenn sich diese Leute mal etwas schlau machen würden. Dann wäre der ganze Hass den dieses schöne Spiel abbekommt nicht so extrem.

@vangus

du bist keinesfalls ein primitiver vorurteilsbehafteter Vollasi
der mal eben 2 Gruppen pauschal verurteilt,
nicht wahr?
Du gehörst bestimmt zu den guten-muahahaha.

Recht hat der Mann. Leider gibts immer weniger anständige Menschen…

Genauso sehe ich es auch, der ahnungslose hasserfüllte Mob (ähnliche Verhaltensmuster wie Pegida) geht mir heute immer noch auf die Nerven. Den meisten fehlt ganz einfach das Wissen, um die Situation rund um NMS verstehen zu können, deshalb logischerweise die so typischen Pöbeleien…
Ich missbillige diesen Hass im Internet, immer wieder diese Shitstorms, ohne dass mal jemand über den Tellerrand blickt, ich habe es genauso satt wie Shahid Ahmad.

Ist doch okay wenn es ein finanz. Erfolg ist und sie damit das Spiel ausbauen. Wer weis schon welche kleine oder große Sorgen so ein Studio mit so einem Projekt hat. Geld kostet es in Massen was man „vorlegen“ muss. Sieht man das ein und sie machen weiter, ist das wie Kickstarter, nur mit Vorfinanzierung über den Kunde. War zwar nicht ganz sauber kommuniziert und umgesetzt, aber wer weis schon WIE groß die Sorgen waren….

Ps: Ich meine oben natürlich etwas weniger (nicht mehr) gemoppe. Kanns leider nicht mehr ändern.

@VisionarY:

Es wird bestimmt teurer als Minecraft gewesen sein (unter 1 Mio.), aber mehr als 5 Mio. würden mich schon extrem überraschen. Finanziell war’s ein Erfolg.

@Lilu_Vakarian:

Das dachte ich auch ^^

„Man hätte auch können Verständnis aufbringen“ und die Schlacht nicht ins volle negative abdriften lassen können, auch die Medien. „Man hätte können…“.
Ich jedenfalls freue mich, das update gefällt mir soweit ich das schon angespielt habe und ich freu mich noch mehr was noch kommt.
Etwas mehr negatives gemoppe wäre besser gewesen, den negativ ist generell nicht gut.

Zitat:
„gab zu Protokoll, dass die angekündigte Überarbeitung schon seit 2013 in Planung sei und sich nun daran gehalten wird“

Also wissen die nun schon seid 3 Jahren das sie ein halbfertiges Spiel auf dem Markt bringen werden wo dringend ein Update mit Spiel inhalt benötigt wird?
Gut zu wissen…

naja finanziell war das game ein voller erfolg.
hohe Entwicklungskosten wird man nicht gehabt haben bei einer 20 mann Firma…

Dumme Aussagen von ihm und sprachlich noch sehr schlecht gewählt. Klickt mal auf den Beitrag von Dualshockers, um seine Tweets zu sehen. Ein Glück ist er nicht mehr bei Sony. Wie man diese Lügen noch beschönigen will, ist mir schleierhaft.

Man hätte NMS auch für 30€ und echtem Gameplay zeigen können und kaum einer hätte gemeckert (Idi.ot.en gibt es natürlich immer).