Ghost Recon Wildlands: Making-of der Waffen- und Umgebungsgeräusche

Auch die Soundkulisse soll dabei behilflich sein, die Spieler in "Ghost Recon Wildlands" nach Bolivien zu transportieren. Wie man die Umgebungsgeräusche und die Waffensounds produziert hat, wurde jetzt verraten. Videos zeigen das Ergebnis.

Ghost Recon Wildlands: Making-of der Waffen- und Umgebungsgeräusche

Ubisoft hat einige Details zu den Waffen- und Umgebungsgeräuschen des kommenden Open-World-Taktik-Shooters „Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands“ enthüllt. Die Soundkulisse soll dabei behilflich sein, die Spieler in die Handlung zu ziehen. Dazu sollen die bolivianische Umgebung und die Waffengeräusche möglichst realistisch wiedergegeben werden.

Auf der offiziellen Seite hat man einige Details zur Sound-Produktion verraten. Der zuständige Audio Director Ghislain Soufflet ist demnach mit einem Aufnahmeteam nach Bolivien gereist, um die akustische Schönheit der natürlichen Landschaft einzufangen.

Umgebungsgeräusche von Bolivien

Die Umgebungsgeräusche von Bolivien wurden in allen Regionen des Landes aufgenommen. So wurden die Klänge des Dschungels, der Salzwüste, der Berge und der Yungas aufgezeichnet. Diese Klänge wurden als Vorlage für die dynamischen Klänge im Spiel verwendet. Auch die Musik der Einheimischen, die im Spiel zu hören ist, soll so realistisch wie möglich klingen.

Dazu heißt es: „Das Volk Boliviens ist unglaublich musikalisch und während seiner Reisen fand das Team ganze Städte mit einer umfangreichen Musikkultur vor. Beispielsweise ist das Team über ein Gruppe von Musikern gestolpert, die noch wie die Ureinwohner spielten, und konnte sie aufnehmen. Die traditionelle Musik im Spiel stammt aus Peru und Bolivien und nutzt immer noch dieselben Instrumente wie viele Generationen zuvor.“ Außerdem wurde Alain Johannes für die Produktion des Soundtracks von „Ghost Recon Wildlands“ rekrutiert.

Authentische Schussgeräusche

Die Entwickler haben eng mit Red Storm Entertainment („Rainbow Six Siege“, „The Division“) und Waffenherstellern zusammengearbeitet, um die Waffengeräusche im Spiel möglichst realistisch wiederzugeben. Man hat in diesem Zusammenhang die Schussgeräusche aus der Nähe und aus großer Entfernung aufgezeichnet, um die Geräusche im Spiel möglichst realistisch wiedergeben zu können, egal wie weit der Spieler von der Action entfernt ist.

Dafür hat man auch eine dynamische Echo-Technik entwickelt. In der Spielwelt sind demnach Klangreflektoren verteilt, damit die Umgebung aus der Sicht von Klangexperten so realistisch wie möglich reagiert. Im Ergebnis sind Klänge von Gewehrfeuer, sehr unterschiedlich, wenn man sich in einer Schlucht, einer Salzwüste oder im tiefen Dschungel befindet. Die Gebiete besitzen ein individuelles Echo.  Wie das im Spiel klingt, zeigen die eingebetteten Videos.

„Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands“erscheint am 7. März 2017 auf PlayStation 4, Xbox One und PC.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick
Wuchang Fallen Feathers Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick

Morgen erscheint mit „Wuchang: Fallen Feathers“ das nächste Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklerstudios. Können Fans womöglich einen weiteren Kracher eines Kalibers von „Black Myth: Wukong“ erwarten? Die ersten Tests und Wertungen liefern schon jetzt die Antwort.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Battlefield 6: EA startet millionenschwere Influencer-Offensive – Bericht
Battlefield 6 EA startet millionenschwere Influencer-Offensive - Bericht

Electronic Arts investiert massiv in die Markteinführung von „Battlefield 6“. Im Fokus steht eine internationale Creator-Kampagne, flankiert von einem groß angelegten Event in Los Angeles und einer geplanten Open Beta.

Battlefield 6: Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt – Bericht
Battlefield 6 Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt - Bericht

Am morgigen Donnerstag wird „Battlefield 6“ offiziell mit einem ersten Trailer und allen wichtigen Infos enthüllt. Doch der Release-Termin und Verkaufspreis des kommenden Shooters sind einem Bericht zufolge bereits im Vorfeld durchgesickert.

Resident Evil 2: So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt
Resident Evil 2 So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt

“Resident Evil 2: Dead Shot" ist das neueste Projekt der klassischen Horrorreihe. Die Zugangshürden sind allerdings recht hoch, zumindest vorerst. 

PS5: Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten
PS5 Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten

Beta-Tester der PS5-Systemupdates erhalten ab morgen Zugriff auf die neue Multi-Device-Kopplung. Dadurch lässt sich der DualSense-Controller gleichzeitig mit mehreren Geräten verbinden, ohne dass jedes Mal eine neue Kopplung notwendig ist.

Ganz nett. ^^
Das sind aber Aufnahmen vom PC oder?