Everywhere: Der frühere GTA-Macher Leslie Benzies spricht über sein neues Spiel auf Amazons Lumberyard Engine

Drei frühere Entwickler von Rockstar North, darunter auch Leslie Benzies, haben erste Informationen zu ihrem kommenden Projekt mit dem Entwicklertitel "Everywhere" enthüllt. Das Spiel wird auf Amazons Lumberyard Engine entwickelt. Es soll sich nicht in klassische Gaming-Genre klassifizieren lassen.

Everywhere: Der frühere GTA-Macher Leslie Benzies spricht über sein neues Spiel auf Amazons Lumberyard Engine

Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Leslie Benzies, der „GTA“-Entwickler und das frühere Oberhaupt von Rockstar North, das neue Studio Royal Circus Games Limited gegründet hat. Inzwischen wurde auch das erste Spieleprojekt des Studios angekündigt, das derzeit unter dem Arbeitstitel „Everywhere“ entwickelt wird. Neben Benzies sind auch der frühere Rockstar North Entwickler Matthew Smith und Colin Entwistle in dem neuen Studio.

Entwicklung auf der Lumberyard Engine

Das Spiel wird auf Amazons Lumberyard Engine entwickelt, die im vergangen Jahr angekündigt wurde. Es handelt sich um eine AAA-Game-Engine, die Amazons Online-Services (AWS) sowie GameLift und Twitch tief integriert hat. Der frühere Schöpfer von „GTA III“, IV, V, „Red Dead Redemption“ und „GTA Online“ hofft auf dieser Basis seine Erfahrungen bei dem neuen Titel „Everywhere“ nutzen zu können.

Das Entwicklerteam hat für „Everywhere“ eine Langzeit-Vision, in der sich das Spiel praktisch für immer weiterentwickelt und wächst. Es soll sich um ein Spiel handeln, das nicht in die aktuellen Genres gefasst werden kann. Es soll viel mehr eine Plattform sein, auf der die Spieler unterhalten werden können und auf der sie selbst zum Unterhalter werden können. Die Grenze zwischen Realität und virtueller Welt soll dabei verschwimmen. Die Amazon Lumberyard Engine ist dafür offenbar bestens geeignet.

Everywhere LOGO

Laut Benzies soll “Everywhere“ viele bekannte Gamingelemente beinhalten, aber es sollen auch Features geboten werden, die in Spielen bisher noch nicht zu sehen sind. Die Details können derzeit natürlich noch nicht verraten werden. Das Spiel soll unter anderem mehrere Geschichten haben und es soll für die Spieler die Möglichkeit geben, eigene Geschichten und Charaktere mit Persönlichkeiten zu erschaffen.

Matthew Smith bestätigte, dass das Spiel nicht in die heutige Klassifizierung als Spiel passt. Doch: „Alle fünf Jahre oder so erscheint etwas, was das Interesse an Spielen, Gamingkultur und das Verständnis davon, was wir als Spiel betrachten, bedeutend verändert – die Veröffentlichung der ersten PlayStation, GTA 3, Online-Multiplayer, die Explosion im Mobile-Gaming.“

Weiter: „Wir stellen uns etwas vor, was durch und durch klassisches Gaming ist, aber einige wirklich interessante zusätzliche Schichten bietet, von denen wir hoffen, dass sie die Spieler wie nie zuvor erreichen und die komplett neue Gesellschaftsbereiche erreichen, die nie von sich gedacht hätten, Gamer zu sein.“

Die Entwicklung von „Everywhere“ begann übrigens in der zweiten Hälfte 2016. Das Entwicklerteam begann mit einer komplett weißen Seite und sammelte Ideen und Konzepte. Man sah sich unter anderem an, wonach die Unterhaltungsbranche verlangt und was man aktuell bereits macht. Wie Benzies anmerkte, werde sich das Spiel „sehr von GTA unterscheiden“. Im Interview mit Polygon erfahrt ihr weitere Details über das neue Projekt.

Lumberyard_Logo

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ignitevst.com

ignitevst.com

27. Januar 2017 um 11:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. Januar 2017 um 13:23 Uhr