Rainbow Six Siege: 15 GB großer "Y2S3.0"-Patch soll das Dateisystem grundlegend verändern

Die Verantwortlichen von Ubisoft und Ubisoft Paris planen mit dem "Y2S3.0"-Patch das Dateisystem von "Tom Clancy's Rainbow Six: Siege" ausgiebig zu verändern. Dafür wird der Patch relativ groß ausfallen.

Die Mannen von Ubisoft Paris haben in einem aktuellen Entwicklerblog mitgeteilt, dass man bald den Patch-Prozess von „Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege“ effizienter gestalten wird. Jedoch wird der „Y2S3.0“-Patch größer ausfallen als man es bisher gewohnt war. Durch die Änderung der Organisation der Daten wird die Basis, auf der die zukünftigen Patches erstellt werden, neu gesetzt und der Y2S3.0-Patch als eben jene Grundlage für die Updates etabliert.

Da man dafür eine signifikante Anzahl bestehender Datenplattformen ersetzen muss, wird der Patch je nach Plattform recht umfangreich ausfallen. Folgende Größen haben die Entwickler bisher geschätzt:

  • PC mit Ultra HD – 42 GB
  • PC ohne Ultra HD – 26 GB
  • Xbox One – 15 GB
  • PlayStation 4 – 15 GB

Alle Spieldaten werden in Plattformen gespeichert, die die Entwickler „Forges“ nennen. Dabei soll es sich um ein komprimiertes Archiv handeln, das andere Daten enthält. Im Weiteren heißt es:  „Wenn wir eine Datei, die Teil einer Forge ist, modifizieren müssen, laden wir einfach eine neue Forge herunter, die die neue Datei enthält, ohne die ursprüngliche Forge zu ersetzen. Das vereinfacht den Patch-Prozess und reduziert die Downloadgröße. Nach einiger Zeit führt dies jedoch zu einer großen Platzverschwendung, da es immer mehr modifizierte Dateien gibt.“

Da man viele vorhandene Texturen verändert hat, werden diese Forges zusammengeführt, was letztendlich dazu führen soll, dass der benötigte Speicherplatz verringert wird. Die Zusammenlegung der Patches und Daten soll auch in kürzere Ladezeiten resultieren. Demnach sollen die Ladezeiten für die Partien auf den Konsolen um etwa 10 Prozent sinken. Der Komprimierungs-Algorithmus wird ebenfalls verbessert, sodass zukünftige Patches um 12 bis 15 Prozent verkleinert werden.

Einen Erscheinungstermin hat der Patch noch nicht erhalten.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Ich hoffe, dass Teil kommt nicht am Wochenende. Ihr wisst schon… „Never play on patch day“ usw…

vorbildlicher support, ubisoft hat scheinbar aus den fehlern der vergangenheit gelernt.

Auf ps4 gibts auch nix besseres…und das beste…ohne Aimassist auf Ps4…einfach geil

Am PC ist es der beste Taktik Shooter überhaut. Schon knapp 900 Stunden damit verbracht.

Zurzeit einer der besten Shooter. Ich denke die Meinung Teilen auch viele Leute, die sich im Shooter Genre auskennen. Hoffen wir auf einen langen Support.

Also noch mehr Probleme als.so schon werden kommen, oh mein Godzilla.