Sledgehammer-Chef Condrey: Je größer der Wettbewerb, desto besser für die Entwickler und Gamer

Der Sledgehammer-Mitgründer Michael Condrey hat in der Vergangenheit auch im kürzlich von Electronic Arts geschlossenen Studio Visceral Games gearbeitet. Wie er bei einer aktuellen Gelegenheit zu verstehen gab, stimmt ihn die Schließung des Studios aus mehreren Gründen traurig.

Sledgehammer-Chef Condrey: Je größer der Wettbewerb, desto besser für die Entwickler und Gamer

Der Sledgehammer Games-Mitgründer Michael Condrey hat in der Vergangenheit auch bei Visceral Games gearbeitet, das kürzlich von Electronic Arts geschlossen wurde. Bei einem aktuellen Event wurde Condrey auf die Schließung des Studios angesprochen, in dem er 2008 als Lead Director an „Dead Space“ beteiligt war. Nicht nur weil er in der Vergangenheit selbst in dem Studio gearbeitet hat, ist Condrey von der Schließung nicht erfreut. Denn laut seiner Ansicht ist mehr Wettbewerb sowohl für die Entwicklerteams als auch für die Gamer von Vorteil.

„Die acht Jahre bei Activision und Sledgehammer Games waren für mich der beste Teil meiner Karriere“, sagte Condrey. „Ich könnte mich nicht mehr darüber freuen, mit der Unterstützung von Activision an Call of Duty arbeiten zu können. Doch man will nicht sehen, dass ein Studio keinen Erfolg hat, insbesondere keines, in dem man in der Vergangenheit selbst gearbeitet hat, wie Visceral. Ich habe sehr großen Respekt vor dem, was wir dort gemacht haben und ich war eine ganze Weile dort.“

Aber nicht nur aus persönlicher Sicht stimmt Condrey die Schließung traurig, sondern auch, weil die Gamesbranche damit einen weiteren Wettbewerber verliert. „Ich denke, mehr großartige Spiele, sind besser für Spieler. Ich denke, mehr Wettbewerb ist besser für die Studios, weil sie sich gegenseitig antreiben, immer mehr zu bieten und letztendlich ist es immer gut für die Fans. Ich denke, es gibt viele großartige Talente, die wirklich versuchen, Innovationen für die verschiedenen Franchises zu entwickeln, die ich wertschätze.“

„Man will immer gerne sehen, dass die Branche weitere Weltklasse-Spiele für die Fans hervorbringt und je mehr Spiele, desto besser. Deshalb war ich traurig, dass sie schließen mussten“, so Condrey weiter. Bei Visceral entstand unter anderem die „Dead Space“-Reihe, während sie zuletzt an einem „Star Wars“-Action-Adventure gearbeitet haben, das nun an ein anderes Studio übergeben wurde, um es an die aktuellen Martkgegebenheiten anzupassen.

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er ist halt noch nicht vollährig…

@maxi_tomec danke das so großzügig uns gegenüber bist und dein grenzenlose Weisheit mit uns teilst 🙂 Dankeschön und kannste mal bitte von deinem arroganten Ego Trip wieder herunter kommen, Alter wenn man dich wahrscheinlich nicht beachtet fängst du doch gleich an zu heulen. Ich hab nichts gegen einen Gesundes Selbstbewusstsein aber bei dir hat es nichts mit Selbstbewusstsein zutun sondern mit einer übertriebenen und falschen Selbsteinschätzung deines Egos. Ach und die älteren die zwei Klassen über dir sind nennt man Drittklässler.

Naja, um diesem Wettbewerb aus dem Weg zu gehen werden ja diese „Games as a Service“ und „Lootboxen“ gerade eingeführt. Oder bezahlte Betas etc… Empfinde ich eher als nachteil für den Käufer solang der Wettbewerb auf Expansion und Gewinnmaximierung ausgelegt ist (wie es in unserer Wirtschaft halt so ist). Fakt ist, weniger dafür aber größere Entwicklungsstudios wären für den Gamer und seine Brieftasche besser, da sich mit Qualität Konkurrenz gemacht wird. Man muss nur auf den Konsolenmarkt schauen, nie gab es qualitativ so hochwertige Konsolen für so wenig Geld.

das zeigt, das eben der großteil der nutzer kinder sind, das einer SOETWAS sagen muss, ihr seit eben alle jung und viele verstehen das nicht. gut, ich bin selber nicht vollährig aber ich verstehe viel mehr als ihr denkt, sorry aber auch ältere, eine oder zwei klassen über mir sind mit mir befreundet und sagen das ich viel weiter bin als es in dem alter üblich wäre. ^^ freut mich immer voll. ich sage eben was ich denke!