Destiny 2: XP-Scaling-System im Spiel deaktiviert

Während dieser Tage schon so manch ein großes AAA-Spiel für seinen Spielfortschritt, die Lootboxen und Mikrotransaktionen kritisiert wurde, folgt nun auch "Destiny 2", dessen Entwickler jedoch schnell reagierten und das XP-Skalierungs-System sofort deaktivierten, um es in den kommenden Tagen zu überarbeiten.

Destiny 2: XP-Scaling-System im Spiel deaktiviert

Nachdem die „Destiny 2“-Spieler bereits bemerkt hatten, dass die XP beim Farmen mit einfach wiederholbaren Aufgaben nicht gleichmäßig ausgeteilt, sondern mit der Zeit reduziert wird, teilte Bungie inzwischen mit, dass dass XP-Scaling deaktiviert wurde.

Durch die XP-Skalierung sollten Spieler animiert werden, keine einfach wiederholbaren Tätigkeiten auszuführen wie immer wieder dieselben Gegner zu töten, um XP zu sammeln, sondern an Multiplayer-Matches oder Raids teilzunehmen, bei denen die Menge an XP mit der Zeit zunimmt. Letztendlich hörten die Spieler irgendwann auf, XP für die leuchtenden Engramme zu farmen, die auch mit Echtgeld erworben werden können.

Kurz nachdem Bungie von den Untersuchungen der Community erfahren hat, wurde das besagte XP-System deaktiviert und die Entwickler gaben auf der offiziellen Seite bekannt, dass man das System überarbeitet.

„Wir haben bemerkt, dass in der Community eine Diskussion um den XP-Zuwachs in Destiny 2 begonnen hat. Nachdem wir unsere Daten überprüft hatten, stimmen wir zu, dass das System nicht so funktioniert, wie es beabsichtigt war. Heute wollen wir euch erklären, was unter der Haube vor sich geht und euch sagen, was ihr bezüglich XP-Verdienst in Destiny 2 in Zukunft erwarten könnt“, teilte Bungie mit.

Weiter heißt es: „Aktuell nimmt der XP-Verdienst zu, wenn die Spieler Crucible Multiplayer-Matches und den Leviathan Raid länger bzw. für die feste Zeit spielen. Der XP-Verdienst nimmt ab, wenn die Spieler schnell wiederholbare Aktivitäten wie öffentliche Events immer wieder spielen. Wir sind mit den Ergebnissen nicht zufrieden und wir haben dasselbe von der Community gehört.“

„Ab sofort deaktivieren wir dieses System. Als Ergebnis werden die Spieler für alle Aktivitäten andere XP-Verdienstraten im Spiel erleben, aber alle Ergebnisse werden ständig im Nutzer-Interface angezeigt. Im Laufe der nächsten Woche werden wir uns die Daten bezüglich der XP-Verdienste ansehen und sicherstellen, dass die Veränderungen unseren und auch euren Erwartungen entsprechen. Alle weiteren Veränderungen an diesem System werden wir auf den offiziellen Kanälen bekannt geben.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.