Remedy Entertainment spricht über schwierige Entwicklung von Singleplayer-Inhalten:

Remedy Entertainment arbeitet mit "Project 7" derzeit an einem neuen Third-Person-Singleplayer-Actionspiel. In diesem Zusammenhang wissen sie einiges über die Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Singleplayer-Spielen zu berichten. In einem aktuellen Interview sprechen sie von hohen Erwartungen und immer weiter wachsenden Kosten.

Remedy Entertainment spricht über schwierige Entwicklung von Singleplayer-Inhalten

In den vergangen Monaten und Jahren haben Entwickler immer wieder betont, wie stark die Enwicklungskosten für Singleplayer-Inhalte gewachsen sind. In diesem Zusammenhang könne es sich viele Studios schlicht weg nicht leichten, tatsächlich die Spiele zu entwickeln, die sie sich eigentlich vorstellen. Auch Entwickler von Remedy Entertainment arbeiten derzeit an einem neuen Multiplattform-Singleplayer-Projekt. Im Interview mit GamesIndustry haben sie einige Details über ihre Arbeit verraten.

Bei ihrem neusten Spiel, das derzeit unter dem Arbeitstitel „Project 7“ entwickelt wird, handelt es sich um einen filmischen Third-Person-Actiontitel, welches die tiefgreifendsten Spielmechaniken bieten soll, die Remedy bisher für ein Spiel entwickelt hat.

Remedys  Thomas Puha sprach unter anderem über die Frustration bei der Entwicklung eines Singleplayer-Spiels: „Das Verrückte bei der Spielentwicklung ist, dass es vier oder fünf Jahre dauert das Spiel zu machen, und für die Spieler ist es nach einem Wochenende vorbei. Aus kreativer Perspektive, auch als wir Alan Wake gemacht haben, investiert man die ganze Zeit, um die Charaktere, das Universum, die Spielregeln und alles zu entwickeln – einen Ort, an dem die Spieler eine längere Zeit verbringen sollten, und das ist mit einem traditionellen Sinlgeplayer-Titel schwer zu erreichen.“

Dazu kommen die steigenden Entwicklungskosten für AAA-Singleplayer-Spiele: „Die Realität ist, dass traditionelle AAA-Singleplayer-Spiele einfach wirklich teuer in der Produktion sind. Die Erwartungen der Spieler sind wirklich hoch, was die Spielzeit anbelangt, welche Features es haben sollte, wie gut die Produktionswerte sein sollten. All diese Dinge sind sehr teuer. Wenn man zehn Jahre zurückgeht, könnte man sagen, dass der Konsolenmarkt ungefähr dieselbe Größe hatte. Letztendlich hat das Publikum ungefähr dieselbe Größe, aber die Kosten für die Entwicklung hat sich verzehnfacht. Das ist ein offensichtliches Problem.“

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jo einfach alan wake 2 für alle konsolen und das geld ist wieder drin

@ Steven … du hast den Kontext mal null verstanden 😀 (Vermutlich weil meine Smilies auch wegfielen die die Sätze beendeten, so ist das ganze schwer zu unterteilen xD) Also an dich ging nur der Satz mit wie einfach du zufriedenzustellen bist mit paar Hüten und danach ein paar Lachsmilies 😀 Der Rest der Nachricht war allgemein auf die News bezogen und CoD und BF waren meine persönlichen Beispiele, dass ich eben Meisterkwerke wie Red Dead, Heavy Rain, Uncharted usw so einem Standard Shooter Müll bevorzuge 🙂

macht einfach Alan Wake 2.

Kaos nimm weniger Drogen, ich hab mit keiner Silbe was von BF oder COD geschrieben, die können von aus den Bach runter gehen

@StevenB82 .. Alter bist du einfach zufriedenzustellen Hier n paar Hüte ich leg mehr Wert auf nen guten Singleplayer AAA Titel wie dieses langweilige stupide und monotone rumgeballer wie bei BF oder COD (die Stoty Moden lieb ich bei beiden) wo man Runde für Runde einfach nur ohne Ziel Leute umbringt oder iwelche Punkte einnimmt … ohne wirklichen Background, das hat einfachnix und is keine große Kunst…

„einen Ort, an dem die Spieler eine längere Zeit verbringen sollten, und das ist mit einem traditionellen Sinlgeplayer-Titel schwer zu erreichen.“

zB. The Witcher 3 und xenoblade Chronicles 2 ..

Sofern die Welt und die Story passt, spielt man das Spiel auch gerne 2 bis 3 mal durch. Hoffentlich bleiben sie sich den singleplayergames treu. Ich persönlich hasse es, dass gefühlt jeder Titel heute auf einen Multiplayer setzt.

Macht einfach gute Spiele, dann stimmt auch das Geld 😉

Können sich nicht“ leichten“oder „leisten“?!?! LoL…Sony zeigt es jedem wie es geht gute SP Spiele zu machen.Aber was soll man von einem M$ abhängiges Studio erwarten.

Langsam gehen die einem aber auch auf den Sack mit ihrem Gejammer. Die dies wollen könnens nich und die dies können wollens nich. Weil sie einfach zu blöd sind. Dann müssen Singleplayer eben über einen längeren Zeitraum unterstützt werden und nicht nur ein Jahr und 2 Dlc. Bei der Grafik heutzutage gehen locker auch 2-3 Jahre mindestens. Wichtig dabei, New Game+, auf die Gamer hören was die sich wünschen und auch kleine Inhalte nachliefern. Nehmen wir mal ACorigins, Elefanten nachreichen, mehr Monturen, und die Möglichkeit von verschiedenen Kopfbedeckungen. Hab schon so viele geile Helme gesehen bei Gegnern die ich auch haben will. Und eben nich alles auf einmal. Oder Fallout 4, ist heut noch geil und ich hol mir heut noch creations dafür.