Xbox Game Pass: Britische Händler sorgen sich um den Einzelhandel und den Gebrauchspielmarkt

Im britischen Handel scheint Microsofts Erweiterung des Xbox Game Pass auf einiges an Kritik zu stoßen. So fürchten britische Händler sowohl um den Second Hand-Markt als auch den Einzelhandel an sich.

Mit dem sogenannten Xbox Game Pass stellte Microsoft im vergangenen Jahr einen neuen Service auf der Xbox One zur Verfügung.

Das Abo des Xbox Game Pass kann monatlich gekündigt werden und schlägt pro Monat mit knapp zehn Euro zu Buche. Als Gegenwert erhalten die Abonnenten den Zugriff auf knapp 100 Titel, die ohne weitere Kosten heruntergeladen beziehungsweise gespielt werden können. In der vergangenen Woche wurde zudem bestätigt, dass Microsofts First-Party-Produktionen zukünftig schon zum Release in den Xbox Game Pass aufgenommen werden. Den Anfang macht am 20. März „Sea of Thieves“.

Xbox Game Pass: Britischer Handel steht dem Angebot skeptisch gegenüber

Eine Ankündigung, die vom britischen Handel mitunter sehr skeptisch aufgenommen wird. Stuart Benson von Leicestershire Extreme Gamez weist beispielsweise darauf hin, dass Microsoft mit dem Xbox Game Pass den Markt für Gebrauchtspiele austrocknen könnte. Vor allem dann, wenn das Konzept des Xbox Game Pass Schule macht und auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird.

Zudem mache es für die Händler zukünftig nur noch wenig Sinn, Exklusiv-Titel aus dem Hause Microsoft zu vertreiben. „Warum sollten wir sie unterstützen und ihre Konsolen und ihr Zubehör verkaufen, wenn wir nur wenig dafür bekommen? Wir verdienen kein Geld mit ihrer digitalen Auslese. Es ist ziemlich sinnlos. Wir könnten dorthin gehen, wo wir unterstützt werden, nämlich Sony. […] Für den Verbraucher ist es absolut fantastisch. Uns im Einzelhandel bringt es um“, so Beson weiter.

Doch nicht alle Händler sehen im Xbox Game Pass den drohenden Untergang des Einzelhandels. Christian Le Cornu von Seedee Jons dazu: „Wenn Microsofts Spieleangebot stärker wäre oder wenn jemand wie Ubisoft damit anfangen würde, dann wäre es ein Grund zur Sorge. Also, ich mache mir keine allzu großen Sorgen darüber.“

Weitere Stimmen aus dem britischen Handel findet ihr bei den Kollegen von GamesIndustry.biz.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

30. Januar 2018 um 12:16 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

30. Januar 2018 um 13:26 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Januar 2018 um 16:47 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

31. Januar 2018 um 18:42 Uhr