Dragon Quest Builders 2: Neue Informationen zum Entwicklungsstatus, Multiplayer-Pläne und mehr

Während Square Enix derzeit "Dragon Quest Builders 2" für PlayStation 4 und Nintendo Switch entwickelt, wurden in der jüngsten Ausgabe von Famitsu einige Details zur Entwicklung verraten.

Dragon Quest Builders 2: Neue Informationen zum Entwicklungsstatus, Multiplayer-Pläne und mehr

Der japanische Entwickler und Publisher Square Enix arbeitet derzeit auch an„Dragon Quest Builders 2“ für PS4 und Nintendo Switch. Mit der aktuellen Ausgabe des japanischen Spielemagazins Famitsu wurden weitere Details zum Spiel enthüllt. Die Informationen stammen vom Producer Noriyoshi Fujimoto und dem verantwortlichen Director Kazuya Niinou.

So wurde zunächst bestätigt, dass man die Fortsetzung entwickelt, da der erste Teil ein Erfolg war und die Fans viele Wünsche hatten, die nicht umgesetzt werden konnten. Beispielsweise wünschten sich die Spieler Wasserzirkulation, die Möglichkeit noch höher zu bauen und einen Multiplayer-Modus für vier Spieler. In der Fortsetzung sollen Spieler auf PS4 und Switch laut aktueller Planung die Möglichkeit bekommen, dreimal so hoch zu bauen wie im ersten Teil.

PS4: Savegame-Import gewährt Zugriff auf Bonus

Weiterhin wurde bestätigt, dass die PS4-Version von „Dragon Quest Builders 2“ gewissermaßen abwärtskompatibel mit der ursprünglichen Version ist. Das bedeutet, dass Speicherdaten von der PS4-, PS3-, Ps Vita-Version in die PS4-Fassung der Fortsetzung importiert werden können. Auch Switch-Spieler können die Daten aus dem Vorgänger importieren. Spieler, die ihren Speicherstand importieren, erhalten einen besonderen Bonus.

Multiplayer mit umfassenden Möglichkeiten?

Auch wenn Square Enix noch keine Details über den Multiplayer verraten wollte, so wurde bestätigt, dass man mehr bieten wolle als nur die Möglichkeit, mit anderen zu spielen. Die Entwickler wollen offenbar viel mehr einen Spielplatz mit vielen Möglichkeiten anbieten. Die Entwicklung hat sich durch ein Update der Game-Engine verzögert. Zudem befindet man sich in einer zeitaufwändigen Ausprobier-Phase, um die richtigen Spielsysteme zu finden. Diese Phase lässt sich aber nicht abkürzen.

Zur Story von „Dragon Quest Builders 2“ wollte man noch keine Details verraten, außer der Tatsache, dass man mit einem Begleiter namens Malroth seine Abenteuer bestreitet. Ob es eine Verbindung zum ersten Teil gibt, kann man derzeit noch nicht verraten. Klar ist aber, dass der zweite Teil auch ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann.

Wann „Dragon Quest Builders 2“ für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen soll, wurde noch nicht angekündigt. Auch eine Veröffentlichung außerhalb Japans wurde noch nicht bestätigt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.