EAs Forschungsabteilung hat eine selbstlernende KI entwickelt, die Battlefield 1 spielt:

Die künstliche Intelligenz und insbesondere selbstlernende KIs werden in vielen Bereichen des Lebens immer wichtiger. Und das betrifft auch die Spieleentwicklung. Bei Electronic Arts arbeitet man daran eine selbstlernende KI zu entwickeln, die eigenständig lernt, komplexe First-Person-Shooter zu spielen.

EAs Forschungsabteilung hat eine selbstlernende KI entwickelt, die Battlefield 1 spielt

In der Forschungsabteilung „Search for Extraordinary Experiences“ (SEED) von Electronic Arts arbeitet man auch an selbstlernender künstlicher Intelligenz. In einem aktuellen Projekt, das nun vorgestellt wurde, hat man eine selbstlernende KI entwickelt, die sich selbst beigebracht hat, den First-Person-Shooter „Battlefield 1“ zu spielen.

Magnus Nordin von SEED hat auf der offiziellen Seite verraten, dass man sich bei der Arbeit von Googles Projekt inspirieren ließ, bei dem eine KI gelernt hat alte Atari-Spiele selbst zu spielen. Bei EA wollte man jedoch herausfinden, ob man eine selbstlernende KI einen komplexen modernen Shooter wie „Battlefield 1“ spielen lassen kann.

Zum Thema: Künstliche Intelligenz in Spielen wird laut EAs Patrick Söderlund schon bald sehr viel besser sein

Das inzwischen erreichte Zwischenergebnis ist ein KI-Agent, der menschlichen Spielern zwar noch in vielerlei Hinsicht unterlegen ist, aber dennoch ziemlich gut das grundlegende Gameplay von „Battlefield 1“ meistert. Der KI-Agent hat sogar unterschiedliche Verhaltensweisen entwickelt, wenn er nur noch wenig Munition oder Lebensenergie hat. Komplexeres Verhalten, wie eine vorausschauende Spielweise oder genauere Kenntnisse der Maps haben sich aber noch nicht herausgebildet.

Im unmittelbaren Gefecht sind die KI-Spieler gar nicht so schlecht, wie auch im eingebundenen Video zu sehen ist. Allerdings sieht man schnell die Beschränkungen, wenn es darum geht, vorauszudenken. Sobald die KI keine Bedrohung erkennt, weiß sie nicht, was zu tun ist und beginnt im Kreis zu laufen. Es scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein, bis auch diese Hürde gemeistert ist.

Die KI-Agenten werden natürlich nicht nur entwickelt, um eine interessante Forschung zu betreiben. Stattdessen besteht die Möglichkeit, diese natürlich auch als Ersatz für Bots in Multiplayer-Modi zu nutzen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch praktischeren Nutzen, wie den Einsatz als Tester bei der Entwicklung von Multiplayer-Spielen und neuen Maps. In einem aktuellen Video werden einige Spiel-Szenen der KI gezeigt:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

23. März 2018 um 09:56 Uhr
proevoirer

proevoirer

23. März 2018 um 10:35 Uhr
Elblanco36

Elblanco36

23. März 2018 um 10:59 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

23. März 2018 um 11:22 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

23. März 2018 um 11:28 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

23. März 2018 um 11:40 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

23. März 2018 um 11:52 Uhr
humantarget86

humantarget86

23. März 2018 um 19:06 Uhr