Obsidian Entertainment: Hardcore-RPG-Fans sträuben sich gegen Neuerungen, so das Studio

Sträuben sich die Hardcore-Fans des Rollenspiel-Genres wirklich gegen Neuerungen? Diesen Standpunkt vertritt zumindest Josh Sawyer, der seine Brötchen als Design Director bei den "Pillars of Eternity"- oder "Fallout: New Vegas"-Machern von Obsidian Entertainment verdient.

Aktuell bereiten sich die Entwickler von Obsidian Entertainment auf den nahenden Release des Rollenspiels „Pillars of Eternity 2: Deadfire“ vor.

Dieses wird nach einer kurzfristigen Verschiebung ab dem 8. Mai für den PC erhältlich sein. Die Umsetzungen für die Konsolen folgen später. Auch wenn es sich bei „Pillars of Eternity 2: Deadfire“ um einen recht traditionellen Vertreter des RPG-Genres handelt, würden die kreativen Köpfe von Obsidian Entertainment offenbar gerne neue Wege gehen. Das vermeintliche Problem: Hardcore-Rollenspiel-Fans, die sich gegen Neuerungen sträuben.

Obsidian Entertainment: Sträuben sich Rollenspiel-Fans gegen Neuerungen?

Diesen Standpunkt vertritt zumindest Josh Sawyer, der Design Director von Obsidian Entertainment. „Das Hardcore-RPG-Publikum ist sehr traditionell“, so Sawyer auf der Reboot Develop, die am vergangenen Wochenende stattfand. „Die Fans tendieren dazu, sich im Hardcore-Bereich zu verstricken und sich Neuerungen zu verschließen. Ich möchte es nicht über einen Kamm scheren, aber RPGs können viel mehr sein, als wir bisher mit ihnen gemacht haben. Da gibt es noch viel mehr, das wir machen können – auch radikale Sachen.“

Zum Thema: Pillars of Eternity 2 Deadfire: Neuer Trailer zu den Features des Rollenspiels

Und weiter: „Auch ich bin ein Teil dieses Problems. Pillars of Eternity 1 und 2 sind sehr traditionelle Rollenspiele. Aber das Genre kann sich in verschiedene Richtungen bewegen.“ Als Beispiel nennt Sawyer die Rollenspiele aus dem Hause Bethesda Softworks, die vor allem auf eine actionlastige spielerische Ausrichtung und eine lebendige Welt setzen.

Sawyer führt aus: „So viele Spiele verwenden RPG-Elemente, Statistiken und Eigenschaften, die von Rollenspielern definiert werden. Ich frage mich, ob das wirklich das Herz und die Seele eines Rollenspiels ist. Bei der Art, wie ich an Rollenspielen arbeite, geht es eher darum, einen Charakter zu spielen, der eine Reihe von Persönlichkeiten hat, und eine Art, eine Geschichte zu durchleben, die diese in bedeutender Weise verändert.“

Quelle: VG247

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

@Moonwalker
Das habe ich durchaus berücksichtigt und finde ich auch sehr wichtig. Der Kern muss allerdings erhalten bleiben. Die Sony Studios bspw. beweisen ja sehr gut zur Zeit, wie man seiner Linie treu bleiben kann, trotzdem etwas Frisches kreiert und sich am Ende sogar übertrifft.

Für sowas gibt es die Möglichkeit seinen Arbeitgeber zu wechseln. Johndoe trifft den Nagel auf den Kopf

JohnDoe: vielleicht sollte man auch mal die Seite der Entwickler betrachten, vielleicht hängt es einem nach Jahren der Entwickler einfach den Hals raus „nur“ RPGs zu machen und man will sich beruflich einfach verändern/mal was anderes erschaffen. Ich möchte in meinem Job auch nicht immer dasselbe machen wie in nem Hamsterrad. Immer denkt man an den Kunden, also sich selbst und seine Vorlieben, oder Top Verkäufe, aber da gibt es ja auch noch die Seite der Herstellers, die ja auch nur Menschen sind…

So lange der Anspruch und die Komplexität bleibt sind, denke ich, sehr viele bereit diesen Schritt zu gehen. Nur ist eben genau das meistens nicht der Fall. Alles wird verwässert und „einstiegsfreundlicher“ gemacht. Oder eben auf Action getrimmt. Und bei ’nem RPG möchte man eben auch ein RPG spielen.

@StevenB82
Was meinst du?

Man darf nicht auf die sogenannten hardcorefans hören?
Da hat aber auch einer nicht allzu lange über seinen Kommentar nachgedacht…

God of war was für ein hammer neuanfang weiter so santa monica

God of War hat eindrucksvoll Bewiesen dass man nicht auf die so genannten Hardcorefans hören darf.
Einfach Mut beweisen und seine Vision durchsziehen.

Aus dem Artikel geht nicht hervor was er vorhat aber wenn ich das mit den Veränderungen von ME1 zu ME2 vergleiche kann ich die Spieler seeehr gut verstehen