Alone in the Dark: Atari erneuert den Markenschutz

Aktuellen Berichten zufolge erneuerte Atari bereits im Februar dieses Jahres den Markenschutz an "Alone in the Dark". Könnte das Ganze auf eine Neuankündigung hindeuten?

Auch wenn es im Endeffekt die „Resident Evil“-Reihe war, die das Survival-Horror-Genre Mitte der Neunziger Jahre einem großen Publikum schmackhaft machte, wurde der Grundstein des Genres bereits früher gelegt.

So gilt das im Jahr 1992 veröffentlichte „Alone in the Dark“ als Vater aller Survival-Horror-Abenteuer. Doch während „Resident Evil“ in den Folgejahren weitere kommerzielle Erfolge feierte, verschwand „Alone in the Dark“ immer mehr in der Versenkung. Eine Entwicklung, an der auch der 2008 veröffentlichte und von Eden Games entwickelte letzte Ableger der Reihe nichts ändern konnte.

Alone in the Dark: Kehrt die Reihe zurück?

Vom kooperativen Shooter „Alone in the Dark: Illumination“, der im Jahr 2015 veröffentlicht wurde und sich als spielerischer Totalausfall entpuppte, einmal ganz zu schweigen. Trotz dieser Rückschläge scheint Atari die „Alone in the Dark“-Marke noch nicht aufgegeben zu haben.

So soll sich das Unternehmen aktuellen Berichten zufolge bereits im Februar dazu entschlossen haben, die Markenrechte an der Franchise zu erneuern. Auf der einen Seite wäre natürlich denkbar, dass wir es hier mit einer reinen Vorsichtsmaßnahme zu tun haben.

Ebenfalls möglich ist allerdings, dass Atari ein neues Projekt oder eine Remastered-Fassung plant. Warten wir eine Stellungnahme des Publishers ab.

Quelle: Comicbook

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Eine Neuauflage der ersten 3 Teile würde ich begrüßen. Fand ich damals ziemlich gut