Activision und die verantwortlichen Entwickler von Freestyle Games hatten im Oktober 2015 versucht mit „Guitar Hero Live“ die Musikspiel-Marke noch einmal zum Leben zu erwecken. Der große Erfolg blieb jedoch aus, woraufhin Freestyle Games mit einigen Umstrukturierungen und weiteren Veränderungen zu kämpfen hatte. Heute hat Activision bekanntgegeben, dass man den GHTV-Modus von „Guitar Hero Live“ in einigen Monaten abschalten wird.
Ab dem 1. Dezember 2018 wird GHTV der Vergangenheit angehören. Bei diesem Modus handelte es sich um ein kuratiertes Netzwerk von Musikvideos, in dem man via „Guitar Hero Live“ mitspielen kann. Dabei konnte man auch verschiedene Kanäle nutzen, die mit unterschiedlichen Genres und exklusiven Premium Shows gefüllt wurden. Der gesamte Modus wird somit Ende des Jahres abgeschaltet. Den „Guitar Hero Live“-Modus kann man in den Konsolenversionen jedoch weiterhin spielen.
Seit dem 1. Juni 2018 stehen die Ingame-Käufe von GHTV schon nicht mehr zur Verfügung, auch wenn man bis Dezember weiterhin Hero Cash und Gegenstände verwenden kann. Am selben Tag wurden übrigens die iOS-Versionen aus dem App Store entfernt, sodass man nur weiterspielen kann, wenn die App bereits installiert gewesen war. Allerdings wird die Funktionalität mit zukünftigen iOS-Softwareversionen nicht mehr garantiert.
Ich fand das Spiel insgesamt super, bin aber mittlerweile zu alt dafür.