Spider-Man: Insomniac spricht über die größte Herausforderung bei der Entwicklung

Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von "Spider-Man" war laut Insomniac das Nahkampf-Gameplay, da man bisher nur Erfahrung mit Shootern hatte. Also musste man sich entsprechende Kenntnisse von Grund auf neu aneignen.

Spider-Man: Insomniac spricht über die größte Herausforderung bei der Entwicklung

Auch wenn die Reaktionen auf das bisher gezeigte Material zum kommenden „Spider-Man“-PS4-Spiel überaus positiv waren, so war die Entwicklung des Spiels für Insomniac keine einfache Aufgabe. Was im Laufe der Entwicklung die größte Herausforderung war, hat der Creative Director Bryan Intihar im Interview mit GamesTM verraten.

Überraschenderweise handelte es sich bei der größten Herausforderung um den Nahkampf, da Insomniac zuvor vor allem Shooter entwickelt hat. Also musste man sich erst in das Thema einarbeiten und hat sich dazu unter anderem Hilfe bei Stuntmen gesucht. „Zwar hatten wir Feral Rites ungefähr zur gleichen Zeit entwickelt wie Spider-Man, jedoch hatten wir bei Insomniac nicht viel Erfahrung damit, einen Third-Person-Brawler zu machen, bei dem man Nahkampf- und andere Gegenstände im Kampf einsetzt“, sagte Intihar.

Nahkampf-Entwicklung war größte Herausforderung

Weiter: „Schauen wir uns Ratchet an, Resistance und  Sunset Overdrive… Wir sind ein großes Shooter-Studio und wir sind wirklich bekannt für unsere kreativen Waffen. Es war definitiv eine deutliche Lernkurve. Wir haben uns sehr früh gefragt, ‚was kann Spider-Man tun, was andere nicht können?‘ und dann kamen wir auf die Improvisation mit der Umgebung. “

Und auch wenn man sich für den Nahkampf Unterstützung bei Stuntmen gesucht hat, so stießen die auch an ihre Grenzen, als man Spidey-typische Aktionen mit Spinnenfäden einbringen wollte. Letztendlich hat man aber laut eigener Ansicht eine gute Mischung erschaffen.

Zum Thema: Spider-Man: Insomniac möchte das Level der Batman Arkham-Titel erreichen

„Wir haben uns stark auf die Nutzung der Spinnennetze konzentriert. Sowohl die schnell verschießbaren Netze als auch die, mit denen man nach Dingen in der Umgebung greifen und sie ziehen kann. Als die Gadgets und Anzugfähigkeiten wirklich eingesetzt wurden – als wir ihn in die  Luft gebracht haben – dann hatten wir wirklich das Gefühl, dass es sich um eine echte Spider-Man-Erfahrung von Insomniac handelt.“

„Das Combat-Team von Insomniac hat sich große Mühe gemacht, das richtig zu machen. Es war extrem hart; es war in Bezug auf die Gesamtentwicklung definitiv eine unserer größten Herausforderungen“, sagte Intihar abschließend.

„Spider-Man“ wird ab dem 4. September exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich sein.

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