Die Entwickler von Cyanide Studio haben ihr kommendes Detektiv-Horror-Spiel „Call of Cthulhu“ in einem umfassenden Video genauer vorgestellt. Im neuen Video ist die erste Stunde aus der Preview-Version zu sehen, die das Studio bereits zur gamescom 2018 den Presse- und Medienvertretern gezeigt hat. Das frische Gameplay-Video könnt ihr weiter unten im Artikel ansehen.
„Call of Cthulhu“ erscheint am 30. Oktober 2018 für PS4, Xbox One und PC im Handel. Die Macher beschreiben den Titel als ein RPG-Investigation-Game, welches die Spieler in eine immersive Spielwelt aus halb-offenen Gebieten versetzt. In dieser Umgebung müssen die Spieler ihre Nachforschungen anstellen, um ihren Auftrag als Detektiv zu erledigen. Im Spiel werden Psycho-Horror-Elemente und Stealth-Gameplay miteinander kombiniert.
Zum Thema: Call of Cthulhu: Frische Angaben zur Spielzeit und dem Gameplay
Das Setting von „Call of Cthulhu“ ist im Jahr 1924 auf Backwater Island angesiedelt. Als Privatdetektiv Edward Pierce haben die Spieler die Aufgabe, die Wahrheit hinter dem Tod einer Künstlerin und ihrer Familie aufzudecken. Auf der Insel bekommen es die Spieler aber auch mit Walmutationen und verschwindenden Leichen zu tun, was sich nur als Anfang einer verzerrenden Realität darstellt.
Im Spielverlauf vermischen sich Realität und erlebte Träume immer mehr. „Er ist gezwungen die richtige Balance zwischen seiner Gesundheit und dem, was in den Schatten lauert, zu erhalten. Es heißt, dass Wahnsinn der einzige Weg sei, die Wahrheit zu ergründen“, heißt es in der Spielbeschreibung. Das frische Gameplay-Video bietet einen Vorgeschmack:
Update: Cyanide hat den zweiten Teil der Gameplay-Reihe veröffentlicht, in dem kommentierte Gameplay-Szenen präsentiert werden. Es führt die Zuschauer „über den Pfad des Wahnsinns tiefer in die Darkwater-Untersuchungen und den alptraumhaften Cthulhu-Mythos des Horrormeisters H.P. Lovecraft“, heißt es.
Na ja, es sieht schon ordentlich altbacken aus. Die Texturen sind noch erträglich aber die Beleuchtung ist nunmal extrem wichtig für einen Titel dieser Art und da kann es nun gar nicht punkten.
Du weißt ja gar nicht was Texturen sind…
Zuviel Ansprüche wie es scheint.
Ist zwar ziemlich atmosphärisch, allerdings sind die Texturen, gerade an den Häusern usw. ja nicht gerade knicke. Dachte da wäre grafisch ein bisschen mehr drin.