Was geschieht im nächsten Jahr - Fünf Voraussagen für 2019:

Die Redaktion wirft einen Blick in die Glaskugel: Welche Veränderungen erwarten Playstation-Fans im Jahr 2019? Wir liefern euch einige mutige Prognosen für das kommende Gaming-Jahr.

Was geschieht im nächsten Jahr – Fünf Voraussagen für 2019

Das Jahr 2018 ist Geschichte und schon beginnen die Spekulationen: Was bringt wohl 2019 für die Playstation-Community? 2018 war geprägt durch den neuen „Fortnite“-Hype, durch Diskussionen über Crossplay und natürlich richtig gute Spiele wie „Red Dead Redemption 2“ oder „Assassin’s Creed: Odyssey“.

Die Redaktion durchforstet die Gerüchteküche und liefert euch einige Einschätzungen, welche Veränderungen, Neuankündigungen und Entwicklungen uns 2019 erwarten könnten.

Sony kündigt die Playstation 5 mitsamt PSVR2 an

Vor einigen Wochen kündigte Sony an, dass das Unternehmen der Gaming-Messe E3 in Los Angeles 2019 fern bleiben wird und auch keinerlei externe Events zum Zeitpunkt der Veranstaltung plane. Setzt der japanische Hardware-Hersteller auf einen rigorosen Sparkurs oder hebt er sich die Munition für die großen Ankündigung lieber auf? Wir tippen auf letzteres.

So toll eine Spielemesse wie die E3 für die Community sein mag, so gehen doch viele Announcements im Rauschen der Neuankündigungen unter. Sony müsste sich das Rampenlicht mit Nintendo, Microsoft und anderen Herstellern teilen und würde auch in veröffentlichten Videos und Berichten immer in einem Atemzug mit der Konkurrenz genant werden.

Seit Längerem halten sich bereits Gerüchte über eine potenzielle Ankündigung der Playstation 5 und die E3-Absage passt dazu. Sony wird 2019 eine neue Konsole ankündigen und das im Rahmen eines speziellen Events. All das könnte in der zweiten Jahreshälfte stattfinden – zwischen E3 und Gamescom.

Im Gepäck der PS5-Ankündigung könnte sich auch der Nachfolger der Playstation VR befinden. Das Virtual-Reality-System ist zwar für Sony ein finanzieller Erfolg, liegt aber technisch hinter der Konkurrenz zurück. Eine stärkere Basis-Hardware könnte neue Wege für die Entwicklung von VR-Spielen öffnen und ganz speziell die von Sony zuletzt beschworenen Singleplayer-Titel beflügeln.

Handheld, Streaming oder etwas ganz anderes?

Gestärkt durch den Erfolg der Nintendo Switch sucht auch Sony nach neuen Gaming-Plattformen. Im Sommer betonte Sony-Chef John Kodera, dass das Unternehmen nicht nur ein waches Auge auf den Markt hätte, sondern auch aktiv mit Möglichkeiten experimentierte.

Allerdings handelt es sich dabei lediglich um vage Andeutungen. Einen Sony-Handheld erwarten wir im Jahr 2019 nicht. Stattdessen wird Sony weiterhin auf Videogame-Streaming via Playstation Now setzen und das Cloud-Gaming durch Angebote und schnellere Erscheinungstermine weiter forcieren.

Mehr Free2Play – auch auf der Playstation 4

Der Erfolg von „Fortnite“ zeigt, wie In-App-Käufe bei einem Free2Play-Modell funktionieren können. Kein Wunder, dass selbst Platzhirsche wie „Counter-Strike: GO“ auf den Gratisbetrieb umstellen. Und nachdem in diesem Jahr bereits Titel wie „Battlefield V“ und „Call of Duty: Black Ops 4“ auf den Battle-Royale-Zug aufgesprungen sind, so könnte sich der Umstieg auf ein Free2Play-Modell selbst für die großen Kaliber lohnen.

Ein kostenloses „Call of Duty“ scheint angesichts der jüngeren Erfolge nicht ausgeschlossen. Als Bezahlmodell dahinter bieten sich dann wiederum kostenpflichtige Cosmetics und eben ein Season-Pass für Zusatzinhalte an. Fest steht: Ingame-Käufe und Free2Play werden auf Konsolen eine noch stärkere Rolle spielen als zuvor.

Es wird mindestens einen Datenskandal im Konsolensektor geben

Erinnert ihr euch noch an den legendären PSN-Hack aus dem Jahr 2011: Damals funktionierte Sonys Online-Dienst über Tage nicht mehr und Tausende von Nutzerdaten gingen verloren. Seitdem sind einige Jahre ohne gravierende Probleme vergangen.

Doch mit der wachsenden Akzeptanz und der stetig größer werdenden Zielgruppe geraten Gaming-Dienste wie Xbox Live, das Playstation Network und Nintendos Service wieder stärker in den Fokus von Hacker. Deshalb: 2019 wird es wenigstens einen Datenskandal im Gaming-Bereich geben.

„The Last of Us 2“ erscheint, „Cyberpunk 2077“ nicht

„The Last of Us 2“ und „Cyberpunk 2077“ gehören derzeit zu den am heißesten erwarteten Spielen überhaupt. Und beide sollen noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen. Allerdings lassen sich weder Naughty Dog, noch CD Projekt in die Karten schauen und so gibt es bislang bei beiden Titeln noch keinen Release-Termin.

Beide Teams gelten als absolut perfektionistisch und würden ein Spiel niemals vorschnell auf den Markt werfen. Naughty Dog wird daher den Weg vom ersten „The Last of Us“ gehen: Der zweite Teil erscheint noch 2019 und wird alle Rekorde brechen. Sobald dann 2020 oder gar erst 2021 die Playstation 5 auf den Markt kommt, schieben Sony und Naughty Dog eine technisch hochwertigere Version als „Remastered“ hinterher.

CD Projekt dagegen wird sich aufgrund der schieren Größe und Komplexität von „Cyberpunk 2077“ mehr Zeit lassen. Gerade die Integration von Nebenquests und der komplexen Entscheidungsfreiheiten erweisen sich beim Bugfixing als sehr zeitaufwendig. Ein Release im Fahrwasser der Playstation 5 wäre aus finanzieller Sicht unklug. Entsprechend erscheint „Cyberpunk 2077“ nach „The Last of Us 2“, aber vor der Playstation 5 und damit erst 2020.

Jetzt seid ihr dran: Was glaubt ihr geschieht Bahnbrechendes? Schreibt in die Kommentare, welche Veränderungen ihr erwartet.

Weitere Meldungen zu , , , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

30. Dezember 2018 um 14:42 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

30. Dezember 2018 um 15:41 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

30. Dezember 2018 um 16:43 Uhr
Mr.Vercetti

Mr.Vercetti

30. Dezember 2018 um 20:23 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

31. Dezember 2018 um 00:49 Uhr