Square Enix: Streaming wird sich laut dem Publisher zum Wachstumsmotor der Industrie entwickeln

In einem offenen Brief sprach Square Enix' Präsident Yosuke Matsuda über die Zukunft seines Unternehmens beziehungsweise der Videospielindustrie an sich. Wie er unter anderem zu verstehen gab, sieht er in der Streaming-Technologie einen der größten Wachstumsmotoren der Branche.

Square Enix: Streaming wird sich laut dem Publisher zum Wachstumsmotor der Industrie entwickeln

In einem offenen Brief wandte sich Yosuke Matsuda, der Präsident von Square Enix an die Öffentlichkeit. Im Zuge des Briefs kündigte er unter anderem einen aggressiven Expansionskurs im Jahr 2019 an.

Vor allem die Märkte in Indien und China bieten laut Matsuda ein ungeheures Wachstumspotential. Auch über die Zukunft der Videospielindustrie verlor Matsuda ein paar Worte. Wie er zu verstehen gab, sieht Square Enix in der Streaming-Technologie einen der kommenden Wachstumsmotoren der Branche.

Square Enix geht von einem härteren Wettbewerb aus

Gleichzeitig ist die Rede davon, dass die Streaming-Technologie weitere Unternehmen in die Videospielindustrie locken und somit für einen härteren Wettbewerb sorgen wird. „Vor diesem Hintergrund eines bedeutenden Wandels ist die aktuelle Generation der Spielekonsolen in die späte Phase eingetreten. Dadurch ist die nächste Konsolen-Generation in der digitalen Unterhaltungsindustrie zum Gesprächsthema geworden“, so Matsuda.

Der Präsident von Square Enix führt aus: „Streaming dürfte neben den bestehenden Konsolen-Anbietern eine Reihe neuer Plattformbetreiber auf den Markt bringen, während sich Plattformhalter auch dem PC anschließen. Diese Entwicklungen erzeugen eine wachsende Anzahl von Möglichkeiten, über die Publisher und Entwickler ihre Spiele zur Verfügung stellen können. Vor allem Spiel-Streaming-Dienste werden der ultimative Motor für einen schnellen Übergang vom Verkauf von Spielen in Boxen zum digitalen Konsum sein.“

Zum Thema: Square Enix: Aggressive Expansion geplant

Und weiter: „Streaming eignet sich auch für neue abo-basierte Geschäftsmodelle. Daher glauben wir, dass die Art und Weise, wie wir mit diesen kommenden Trends umgehen, der Schlüssel für zukünftiges Wachstum sein wird.“

Den kompletten offenen Brief von Yosuke Matsuda findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cult_Society

Cult_Society

04. Januar 2019 um 15:10 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

04. Januar 2019 um 18:51 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

04. Januar 2019 um 19:22 Uhr