Nintendo Switch: Alle Hersteller profitieren von Nintendos Bemühungen, meint Sonys Shawn Layden

Während sich Sony und Microsoft dazu entschlossen, ging Nintendo mit der Switch erfolgreich einen eigenen Weg. Laut Shawn Layden, dem Vorsitzenden der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, profitieren von Nintendos Bemühungen im Endeffekt alle Hersteller.

Nintendo Switch: Alle Hersteller profitieren von Nintendos Bemühungen, meint Sonys Shawn Layden

In den vergangenen Tagen entwickelte sich Shawn Layden, der Vorsitzende der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, erneut zu einem gefragten Gesprächspartner.

Im Interview mit den Kollegen von IGN ließ sich Layden über die Bemühungen der Konkurrenz aus und hob dabei vor allem Nintendos Entwicklung der näheren Vergangenheit hervor. Nachdem sich Wii U zur bisher erfolglosesten Konsole des Unternehmens entwickelte, gelang Nintendo mit Switch ein beeindruckendes Comeback. Mittlerweile verkaufte sich der Konsolen-Handheld-Hybrid weltweit mehr als 32 Millionen Mal.

Sony hat Microsofts Adaptive Controller im Auge

Eine Entwicklung, die natürlich auch Layden zur Kenntnis genommen hat. Wie der neue Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios ausführte, profitieren von Nintendos neuem Ansatz, der mit Switch verfolgt wurde, alle Hersteller.

„Die meistverkaufte Konsole des Jahres 2018 in den USA war Nintendos Switch. Nintendo ist ein enormes Risiko eingegangen, als sie sie auf den Markt gebracht haben. Die Leute dachten, Nintendo könnte eines Tages nicht mehr im Hardware-Geschäft tätig sein. Die Leute sagen Dinge wie ‚Kinder spielen Spiele auf Mobiltelefonen und Tablets, dedizierte tragbare Spiele sind tot und verschwunden.‘ Aber wie ich schon gesagt habe: Man sollte Nintendo niemals unterschätzen. Durch ihre Bemühungen werden wir alle besser.“

Zum Thema: Sony Interactive Entertainment: Xbox, PlayStation und Nintendo werden sich immer mehr verbinden, meint Shawn Layden

Auch über Microsofts Adaptive Controller, mit dem es körperlich eingeschränkten Spielern ermöglicht wird, Videospiele zu genießen, verlor Layden ein paar Worte. Ob Sony an einem ähnlichen Konzept arbeiten könnte, ließ Layden dabei allerdings offen.

„Es liegt in unserer Verantwortung, das Zelt weiter auszubauen, um sicherzustellen, dass jeder spielen kann. Alle sind hier willkommen. Wir müssen uns bemühen, Spiele zugänglicher zu machen, wie Xbox es mit seinem adaptiven Controller getan hat. Wir hatten das Privileg, es mit unseren Software-Titeln zu tun.“

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

13. Februar 2019 um 15:04 Uhr