Xbox Scarlett mit VR-Support? Microsoft wartet, beobachtet und verbessert, glaubt ein Entwickler:

Bleibt Sony auch bei den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett der einzige Teilnehmer im VR-Wettbewerb? Geht es nach dem VR-Entwickler John Torkington, so hegt Microsoft durchaus die Absicht, zu einem geeigneten Zeitpunkt mit einer VR-Hardware auf den Markt zu kommen. Die Frage ist nur, wann es soweit sein wird.

Xbox Scarlett mit VR-Support? Microsoft wartet, beobachtet und verbessert, glaubt ein Entwickler

Während Sony mit PlayStation VR den VR-Gaming-Markt quasi als größter Marktteilnehmer quasi im Alleingang entwickelt, verzichtet Microsoft bei der Xbox One X trotz ursprünglicher Ankündigung von VR-Support auf den Einsatz der Technologie.

Dass Sony bei der kommenden PS5 wieder auf die Unterstützung von Virtual Reality-Technolgie setzen wird, scheint unausweichlich. Doch wie sieht es bei Microsoft und der Xbox Scarlett aus?

Laut John Torkington, Co-Creator des VR-Puzzle-Titels „Xing: The Land Beyond“, besteht eine reelle Chance auf den VR-Support bei Microsofts Next-Gen-Konsole. Laut dem Entwickler befindet sich Microsoft derzeit in einer Wartestellung und beobachten genau, welche Entwicklungen es auf dem VR-Markt gibt.  Gegenüber Gamingbolt erklärte Torkington:

„Ich habe mein Interesse an Xbox VR schon früher betont. Aber ich vertraue darauf, dass Microsoft einfach nur ein Wartespiel spielt. Die aktuelle VR-Generation ist wirklich die erste Generation. Und trotz der Bemühungen von Facebook, Valve und Sony sind noch viele technische Herausforderungen zu bewältigen.“

Microsoft forscht im Hintergrund

Torkington vermutet, dass die Ingenieure von Microsoft die verfügbaren VR-Geräte sehr genau ansehen, um den Markt dann irgendwann mit einem möglicherweise besseren System zu überraschen, was den Wettbewerb in dem Bereicht anregen würde.

„Ich kann mir vorstellen, dass die Ingenieure von Microsoft das aktuelle Angebot genau unter die Lupe nehmen und erforschen, wie man es besser machen kann. Ich hoffe, dass sie sich etwas Großes einfallen lassen und die anderen Unternehmen wiederum zum Wettbewerb anregen.“

Der VR-Entwickler hat außerdem das Potenzial von Virtual Reality angesprochen und einen kleinen Ausblick in eine mögliche Zukunft von VR geworfen:

„Ich denke, wir werden weiterhin einen Split zwischen VR- und Nicht-VR-Titeln sehen, zumindest bis VR die Wiedergabequalität hat, um mit einem Fernseher konkurrieren zu können. Ich denke, VR wird in der nächsten Generation eine größere Rolle spielen, vor allem, weil es (vermutlich) schon zu Beginn losgehen wird und nicht zur Hälfte. Eine VR-Lösung kann die Verbraucher auf die eine oder andere Weise beeinflussen. “

Ob der Entwickler mit seinen Spekulationen Recht behalten wird, könnte sich schon im Laufe des Jahres zeigen. Gerüchten zufolge könnte die Xbox Scarlett schon im Laufe diess Jahres in den Handel kommen. Damit wäre dann vielleicht auch bekannt, ob die Konsole VR-Support bieten wird.  Im Zuge des Xbox One-VR-Rückziehers betonte Microsoft, dass VR auf dem PC besser aufgehoben sei.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

28. Februar 2019 um 08:30 Uhr