NIS America hat heute angekündigt, dass der „RPG Maker MV“ in diesem Jahr für PS4 und Nintendo Switch erscheinen wird. Zur Ankündigung haben die Macher einen neuen Trailer sowie einige Screenshots veröffentlicht, die ihr weiter unten im Artikel ansehen könnt.
Ein neuer Trailer und Bildmaterial zum Download:
Genau wie im Vorgänger können die Spieler im „RPG Maker MV“ eigene Spiele entwickeln und damit abenteuerliche Geschichten erzählen. Zu diesem Zweck stehen zahlreiche Werkzeuge, Bausteine und Gestaltungsmöglichkeiten für kreativen Köpfe zur Auswahl. Die selbst erstellen Werke können online mit anderen Spielern geteilt werden. Die Key-Features des neuen Kreativ-Tools haben die Entwickler in der nachfolgenden Übersicht aufgeführt.
RPG Maker MV:Feature-Übersicht
- Das Abenteuer beginnt hier: eine Geschichte mit Rittern und Drachen? Eine moderne Romanze? Eine Chronik über Götter und Dämonen? Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch erschaffen.
- Spielentwicklung einfach gemacht: Dank der Software gibt es kein kompliziertes Programmieren mehr. Die Software ist intuitiv und macht es dem Spieler einfach, mit den vielen Tools umzugehen.
- Erschaffen, laden, spielen: Mit dem „RPG Maker MV“-Player kann der Spieler zusätzlich auch die Geschichten anderer Hobby-Entwickler genießen. Der Player ist separat sowie kostenlos erhältlich und erlaubt den Genuss heruntergeladener Spiele von Freunden auch ohne den „RPG Maker MV“.
- Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten: Mit hunderten von Materialien und nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten kann der Spieler endlich die Geschichten selbst entwickeln, von denen er schon immer geträumt hat.
@Caprisun
LoL! ^^
Das wäre doch was für BETHESDA UND BIOWARE…..
@Argonar
Ja auf PC ist die Bedienung sicherlich angenehmer aber ich schätze die Bedienung wurde für Controller angepasst.
Huh? Das ist bestimmt cool!
Frisst aber sicher verdammt viel Zeit, wenn man da was erstellt.
Aber vielleicht kauf ich es mir um Community Inhalte zu zocken.
Wobei Dreams da bestimmt Vielfältigeres bietet…
Ganz ehrlich die Bedienung stell ich mir bescheiden vor. Ressourcen Management, Mapping, Animationen, das alles ist so viel schneller mit der Maus erledigt. Und vom Scripten will ich gar nicht erst anfangen.
Und mit der PC Version konnte man doch schon die Spiele für die Konsolen erstellen oder? So viel ich mich erinnere war das ein Werbeargument für den MV.
Prinzipiell sind aber alle RPG Makers spitze, man kann wirklich viel machen.
Wie geil ist das denn bitte?
Für jeden der Old School RPGs liebt und schon immer mal geträumt hat mit seinen ideen etwas eigenes zu erschaffen ist das ein absoluter Traum!
Das auf den Bildern sieht auch sehr umfangreich aus was gestaltung usw angeht.
Das wird ein Pflichtkauf 🙂