Zu den spielerischen Überraschungshits des vergangenen Jahres gehörte sicherlich „Dead Cells“, das bei den Indie-Entwicklern von Motion Twin entstand.
Im Zuge der Game Developer Conference 2019 in San Francisco sprach der verantwortliche Designer Sébastien Bénard noch einmal über den kommerziellen Erfolg von „Dead Cells“, der die Erwartungen der Kritiker und Entwickler gleichermaßen übertraf. Laut Bénard verkaufte sich „Dead Cells“ plattformübergreifend mehr als eine Million Mal.
Der PC stellt den Löwenanteil der Verkäufe
Den größten Anteil am Erfolg hatte laut Bénard die PC-Community. Demnach entfielen rund 60 Prozent der verkauften Einheiten auf Steam und andere Download-Plattformen auf dem PC. Im Bereich der Konsolen feierte „Dead Cells“ seine größten Erfolge auf Nintendos Switch.
Zum Thema: Dead Cells: Ein Nachfolger ist nicht geplant
Abschließend enthüllte Bénard ein weiteres interessantes Detail zu „Dead Cell“. Wie es heißt, sahen die Entwickler von Motion Twin im Rouge-like-Action-Titel die letzte Chance, um das Studio vor dem endgültigen Aus zu retten. Somit entwickelte sich „Dead Cell“ für Motion Twin in doppelter Hinsicht zu einem Glücksgriff.
„Dead Cells ist ein Rogue-like, von Metroidvania inspiriertes Action-Plattform-Spiel. Du erkundest ein weitläufiges Schloss, das sich stets verändert… vorausgesetzt, du schaffst es, dich in Schlachten in 2D Souls-lite-Manier an seinen Wächtern vorbeizukämpfen. Keine Checkpoints. Töten, sterben, aus Fehlern lernen…“, so die offizielle Beschreibung von „Dead Cells“.
Quelle: PCGamer
Hätte ich ne switch würde ichs mir holen
Habs mir 3x geholt.
1x Gog
1x Steam
1x PS4
Es ist es wert
Muss ich auch unbedingt nachholen.
Für mich des beste Indie Titel 2018.
Völlig verdient.