Dead Cells: Indie-Hit schwingt sich zum Millionenseller und zum Retter von Motion Twin auf

Wie von offizieller Seite bestätigt wurde, verkaufte sich der Indie-Titel "Dead Cells" mittlerweile mehr als eine Million Mal. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass der Erfolg von "Dead Cells" das Indie-Studio Motion Twin vor dem Aus rettete.

Dead Cells: Indie-Hit schwingt sich zum Millionenseller und zum Retter von Motion Twin auf

Zu den spielerischen Überraschungshits des vergangenen Jahres gehörte sicherlich „Dead Cells“, das bei den Indie-Entwicklern von Motion Twin entstand.

Im Zuge der Game Developer Conference 2019 in San Francisco sprach der verantwortliche Designer Sébastien Bénard noch einmal über den kommerziellen Erfolg von „Dead Cells“, der die Erwartungen der Kritiker und Entwickler gleichermaßen übertraf. Laut Bénard verkaufte sich „Dead Cells“ plattformübergreifend mehr als eine Million Mal.

Der PC stellt den Löwenanteil der Verkäufe

Den größten Anteil am Erfolg hatte laut Bénard die PC-Community. Demnach entfielen rund 60 Prozent der verkauften Einheiten auf Steam und andere Download-Plattformen auf dem PC. Im Bereich der Konsolen feierte „Dead Cells“ seine größten Erfolge auf Nintendos Switch.

Zum Thema: Dead Cells: Ein Nachfolger ist nicht geplant

Abschließend enthüllte Bénard ein weiteres interessantes Detail zu „Dead Cell“. Wie es heißt, sahen die Entwickler von Motion Twin im Rouge-like-Action-Titel die letzte Chance, um das Studio vor dem endgültigen Aus zu retten. Somit entwickelte sich „Dead Cell“ für Motion Twin in doppelter Hinsicht zu einem Glücksgriff.

„Dead Cells ist ein Rogue-like, von Metroidvania inspiriertes Action-Plattform-Spiel. Du erkundest ein weitläufiges Schloss, das sich stets verändert… vorausgesetzt, du schaffst es, dich in Schlachten in 2D Souls-lite-Manier an seinen Wächtern vorbeizukämpfen. Keine Checkpoints. Töten, sterben, aus Fehlern lernen…“, so die offizielle Beschreibung von „Dead Cells“.

Quelle: PCGamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.