PS5: Weiteres Bild zeigt angeblichen DualShock 5-Controller mit Touchscreen (Update)

Der vermutlich kommende DualShock 5-Controller zeigt sich auf einem weiteren Bild, das auch den Touchscreen des PS5-Controllers in Aktion zeigt. Die Echtheit des Bildes kann derzeit aber nicht verifiziert werden. Es könnte sich durchaus auch um ein Fake handeln. UPDATE: Insider haben die Bilder inzwischen als Fake betitelt.

PS5: Weiteres Bild zeigt angeblichen DualShock 5-Controller mit Touchscreen (Update)

Update: Der Kotaku-Redakteur Jason Schreier hat auf Resetera mitgeteilt, dass er zwei mit dem Thema vertraute Quellen gebeten hat, die Bilder des angeblichen DualShock 5-Controllers zu verifizieren. Laut beiden Quellen handelt es sich bei den Bildern um Fakes, die nichts mit einem PS5-Controller zu tun haben.

Nun könnte man natürlich auch annehmen, dass die Insider aufgrund von Geheimhaltungsklauseln auch nicht zugeben würden, dass die Bilder authentisch sind, wenn sie es wären.

Ursprüngliche Meldung: Aktuellen Gerüchten zufolge befinden sich derzeit bereits die Dev-Kits zur kommenden PS5 in verschiedenen Entwicklerstudios im Umlauf. Mit der kommenden Konsole ist auch eine neue Version des DualShock-Controllers zu erwarten. Laut einem Patent, das im vergangen Jahr gefunden wurde, könnte der DualShock 5-Controller auch einen Touchscreen besitzen.

Bereits mit dem zuvor veröffentlichten Bild des angeblichen PS5-Controllers wurde die überarbeitete Form deutlich. Das neuste Bild zeigt nun, dass der angebliche Sony-Controller für die kommende Konsolen-Generation tatsächlich einen Touchscreen besitzen soll. Das Bild könnt ihr auch weiter unten im Artikel ansehen.

Nun gibt es verschiedene Argumente, die dafür sprechen könnten, dass die Bilder tatsächlich einen Blick auf die kommende Controller-Generation liefern. Andere Hinweise lassen hingegen vermuten, dass es sich um ein Fake handelt.

Bild zeigt angeblich DualShock 5 mit Touchscreen

Dafür spricht, dass es tatsächlich an der Zeit ist, dass Entwickler sich auf die Einführung der nächsten Konsolen-Generation vorbereiten und entsprechende Entwickler-Kits oder möglicherweise auch Prototypen von PS5-Hardware und Controllern für die Entwicklung von Launch-Titeln nutzen.

In dieser Hinsicht könnten die Bilder eine noch nicht finale Form des Controllers zeigen. Auch vor der Veröffentlichung der PS4 gab es ähnliche Bilder vom DualShock 4, der in der Prototypen-Form noch nicht ganz den Feinschliff der finalen Version hatte und deshalb von vielen als Fake abgetan wurde. Das könnte auch hier beim angeblich gezeigten DualShock 5 wieder zutreffen, was für und gleichzeitig gegen die gealeakten Bilder sprechen könnte.

Schaut man den Touchscreen des frischen Bildes auf, sieht man offenbar einen Chat, in dem der Nutzer schreibt „follow the white rabbit“. Dieser Ausdruck wird normalerweise genutzt, um einen unglaubwürdigen Hinweis zu beschreiben. Ob das für oder gegen die Authentizität der Bilder spricht, könnt ihr für euch selbst entscheiden.

Zahlreiche Experten und Analysten erwarten die Veröffentlichung der PS5 für das Weihnachtsgeschäft 2020. Andere Branchenkenner glauben jedoch, dass die neuen Konsolen noch bis 2021 auf sich warten lassen.

 

Startseite Im Forum diskutieren 31 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Comments are closed.