CD Projekt: The Witcher-Macher stellt 250 neue Mitarbeiter ein, trotz Gewinnrückgang

Bei CD Projekt, dem Studio hinter der "The Witcher"-Reihe und dem kommenden "Cyberpunk 2077", möchte man zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen, obwohl der Gewinn zuletzt rückläufig war.

CD Projekt: The Witcher-Macher stellt 250 neue Mitarbeiter ein, trotz Gewinnrückgang

Erst kürzlich gab es wieder berichte, dass die großen Publisher wie Electronic Arts und Activision Mitarbeiter zu entlassen, um die Profite zu steigern, obwohl Rekordgewinne eingefahren werden. Der polnische Entwickler CD Projekt  macht das Gegenteil und vergrößert das Team, obwohl der Gewinn zuletzt rückläufig war. Derzeit hat man das Ziel, in absehbarer Zeit 250 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Schon im vergangen Jahr hat man deshalb ein neues Grundstück mit  3.000 Quadratmetern Bürofläche erworben, bestätigte der Finanzvorstand Piotr Nielubowicz. „Das ist wahrscheinlich weniger als die Hälfte der derzeitigen Sitzplätze unseres Unternehmens. Wir werden wahrscheinlich 250 neue Arbeitsplätze für CD Projekt Red und GOG schaffen können.“

Gewinne im Vorjahr rückläufig

Im vergangen Jahr haben die Entwickler der „The Witcher“-Reihe nur 85 Millionen Euro Umsatz gemacht, während es 2017 noch 109,1 Millionen waren. Der Gewinn sank von 47,1 Millionen Euro  auf 25,6 Millionen Euro. „The Witcher 3: Wild Hunt“ läuft weiterhin gut. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Titel noch 25 Millionen Euro durch digitale Umsätze.

Große Investitionen in Forschung und Entwicklung: 2018 wurden rund 56,4 Millionen Euro ausgegeben. Der Präsident Adam Kiciński von CD Projekt gab zu verstehen, dass man aktuell den „intensivsten Zeitraum in der Geschichte der Gruppe“ erlebe. „Im vergangenen Jahr haben wir unser kreatives Potenzial sowohl in Warschau als auch im Krakauer Studio stark erweitert“, erklärte er weiter.

Zum Thema: E3 2019: Die wichtigste E3 in der Geschichte von CD Projekt – Großer Auftritt von Cyberpunk 2077 angedeutet

Darüber hinaus kostete die weitere Expansion viel Geld. Man hat ein hochtalentiertes Team aus Wrocław und ein neu gegründetes Entwickler-Team aus Spokko angeschlossen. Das zuletzt genannte Team werkelt an einem noch unangekündigten Projekt für mobile Geräte.

Bei CD Projekt RED ist man weiterhin mit der Fertigstellung von „Cyberpunk 2077“ beschäftigt. Gleichzeitig befindet sich noch ein zweites, unangekündigtes Projekt in Entwicklung, das bis 2021 erscheinen soll. Das neue Sci-Fi-Rollenspiel soll einen großen Auftritt im Rahmen der E3 2019 bekommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.