Bevorstehende Ankündigung von PS5 und Xbox Scarlett: GameStop erwartet schwächere Hardware-Verkäufe

Bei GameStop könnte man bereits über Informationen verfügen, die die Ankündigung der neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett für dieses Jahr bestätigen. Laut dem aktuellen Geschäftsbericht erwartet das Unternehmen in diesem Jahr rückläufige Hardware-Verkaufszahlen aufgrund von geschäftlichen Ereignissen.

Bevorstehende Ankündigung von PS5 und Xbox Scarlett: GameStop erwartet schwächere Hardware-Verkäufe

Während sich Sony und Microsoft bezüglich der kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett noch sehr bedeckt halten, erwartet die Community noch im Laufe dieses Jahres die Ankündigungen der neuen Plattformen. Die Veröffentlichung wird hingegen erst für 2020 erwartet. Offizielle Angaben fehlen aber.

Auch wenn der genaue Zeitpunkt noch nicht klar ist, so steht für viele fest, dass die nächste Konsolengeneration innerhalb der nächsten zwei Jahre eingeläutet wird. Diese Erwartungshaltung zeigt sich laut dem aktuellen Geschäftsbericht von GameStop auch in der Kauflaune der Gamer, wenn es um den Kauf neuer Hardware geht.

Während immer mehr Leute von der bevorstehenden Einführung der PS5 und der Xbox Scarlett hören, werden sie mit dem Kauf warten, sodass die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen in diesem Jahr an Schwung verlieren wird, meint GameStop.

„In Bezug auf neue Hardware erwarten wir einen Rückgang, da wir uns dem Ende des aktuellen Konsolenzyklus für Xbox und PlayStation nähern. Denn einige Kunden warten vor dem Kauf der nächsten Generation innovativer Konsolen an der Seitenlinie“, sagte der Finanz-Chef Rob Lloyd.

Da Lloyd insbesondere auf geschäftliche Begebenheiten anspricht, die das laufende Jahr beeinflussen werden. Spekulationen zufolge hat er bereits entsprechende Informationen, laut denen die Ankündigung der neuen Konsolen in diesem Jahr zu erwarten ist.

Konsolen-Ankündigung zur E3 und weiteren Events?

Die Ankündigung der neuen Xbox-Plattform ist Gerüchten zufolge für die E3 2019 zu erwarten. Gleichzeitig dürften sogar mehrere neue Xbox-Konsolen ins Rampenlicht rücken. Da Sony die E3 für dieses Jahr abgesagt hat, wird die PS5-Ankündigung wohl im Rahmen eines anderen Events erfolgen.

Üblicherweise erfolgt die Vorstellung neuer PlayStation-Konsolen im Rahmen von speziellen Events, die „PlayStation Meeting“ genannt werden. Das PlayStation Meeting für die PS4-Ankündigung fand am 20. Februar 2013 statt. Die Presse erhielt erst drei Wochen zuvor Einladungen zu dem Event. Die PS4 kam bekanntlich im November 2013 in den Handel.

Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte Sony in diesem Jahr nicht nur eine PS5, sondern auch eine PS4 Pro Slim vorstellen. Möglicherweise setzt auch Sony auf den Trend zum Digital-Kauf wie Microsoft mit der Xbox One S All-Digital.

Auch bezüglich Nintendos Switch gibt es Gerüchte, dass verschiedene neue Varianten der Switch angekündigt werden. Da Llyod aber nur Sony und Microsoft in seinem Statement erwähnte, ist davon auszugehen, dass die neuen Switch-Plattformen kurz nach der Ankündigung auch in den Handel kommen.

Da die PS5 und Xbox Scarlett nach der erwarteten Ankündigung in diesem Jahr wohl erst 2020 in den Handel kommen. In der Zeit von der Ankündigung bis zur Markteinführung kommt es zu rückläufigen Hardware-Verkäufen, die Llyod mit seinem Statement prognostiziert.

Schwaches Jahr für GameStop

Laut dem aktuellen Geschäftsbericht machte GameStop  im vergangenen Geschäftsjahr 673 Millionen Dollar Verlust, während es im Vorjahr nocht 34,7 Millionen Dollar Gewinn waren. Damit legt die Gaming-Handelskette einen neuen Negativrekord hin. Bisher war 20212 mit  269,7 Millionen Dollar Verlust das schwächste Jahr.

Sowohl Hardware-Verkäufe,  Verkauf neuer Spiele und der Verkauf von gebrauchten Spielen gingen deutlich zurück. Ein Wachstum von 11 Prozenz gab es lediglich beim Verkauf von Merchandise-Artikeln. Die zunehmenden Digital-Käufe machen dem Unternehmen zu schaffen, wodurch der Gebrauchtmarkt schrumpft.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Solid-snake

Solid-snake

04. April 2019 um 10:29 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

04. April 2019 um 11:59 Uhr
Accounting

Accounting

04. April 2019 um 12:27 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

04. April 2019 um 12:36 Uhr
Accounting

Accounting

04. April 2019 um 13:33 Uhr
Accounting

Accounting

04. April 2019 um 13:44 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

04. April 2019 um 13:57 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

04. April 2019 um 14:12 Uhr