The Outer Worlds: Entwickler begründen den Verzicht auf das Crafting-Feature

Zu den klassischen Elementen eines Rollenspiels, auf die ihr in "The Outer Worlds" verzichten müsst, gehört das Crafting. Doch warum entschlossen sich die Entwickler von Obsidian Entertainment dazu, auf dieses Feature zu verzichten?

The Outer Worlds: Entwickler begründen den Verzicht auf das Crafting-Feature

Aktuell arbeiten die mittlerweile zu den Xbox Game Studios gehörenden Entwicklern von Obsidian Entertainment mit Nachdruck an der Fertigstellung von „The Outer Worlds“.

Das Rollenspiel wurde im Rahmen der The Game Awards 2018 offiziell angekündigt und erscheint im Laufe des Jahres für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4. Auch wenn „The Outer Worlds“ in der Tradition von Spielen wie „Fallout: New Vegas“ stehen soll, werden Rollenspiel-Anhänger leider auf ein klassisches Crafting-Feature verzichten müssen. Somit wird es nicht möglich sein, eigene Waffen oder Ausrüstungsgegenstände herzustellen.

Verzicht auf das Crafting eine bewusste Design-Entscheidung

Eine Design-Entscheidung, die laut offiziellen Angaben bewusst getroffen wurde, damit die Geschichte glaubwürdig bleibt. Begründet wird der Verzicht auf das Crafting-Feature mit der Tatsache, dass „The Outer Worlds“ in einer Spielwelt angesiedelt ist, die von einem ausgeprägten Kapitalismus geprägt ist.

Zum Thema: The Outer Worlds: Das Rollenspiel im neuen Gameplay-Video präsentiert – Begleiter, HUD und mehr

Seitens Obsidian Entertainment ist von Werbung, die auf fliegenden Drohnen platziert wird, zahlreichen Plakaten und ähnlichen Dingen die Rede. Die Bewohner der Spielwelt sind demnach nicht mehr als Sklaven des Konsums beziehungsweise des Kapitalismus. Wer in der Welt von „The Outer Worlds“ etwas sein Eigen nennen möchte, erwirbt es einfach käuflich.

Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass komplett auf Anpassungsmöglichkeiten verzichtet wird. Stattdessen wird euch die Möglichkeit geboten, eure Waffen und Rüstungen mit Modifikationen zu versehen und euren Kampfstil entsprechend anzupassen.

Quelle: VG247

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Sehr dünne „Erklärung“ … klingt eher nach an den Haaren herbeigezogener Ausrede.

Klassisches RPG Feature? In den meisten Spielen eher ein nerviges RPG Feature. „Laufe rum und sammle endlos Sachen, um dann im Menü eimal auf irgendeine Taste zu hämmern“. Bei Elder Scrolls z.b war es schiere Zeitverschwendung.

Dazu hat es kaum ein Spiel geschafft das zu balancen. Entweder kann man sich darüber outgearen oder es ist so schwach das jeder gefundene Gegenstand eh besser ist.

@Steven

Ein nicht OW RPG ohne Craften ist für mich soweit neu. Einfach weil 70% der Games das heutzutage auslutschen.

Finde ich mal eine abwechslung crafting gibts wie Sand Meer so gerne ich diese Feature mag aber hängt bei mir auch langsam bis zum Hals raus

Neu? Das kommt einem vor wie ganz früher wo man gern gewollt hätte aber nicht konnte

Du bist also eher enttäuscht das man mal neue Dinge versucht als das zu machen was 80% der anderen Leute jedes Jahr raus bringen? 😛

Das Spiel entwickelt sich für mich von „Wow Geil, muss ich vorbestellen“ langsam zu „hmm..ich warte erstmal Tests ab“. Die letzten Ankündigungen das es keine Open World ist und kein Crafting hat + das Gameplay Video haben mich schon eher enttäuscht