Modern Warfare 4: Infinity Ward-Veteranen wieder zurück im Studio

Einige führende Entwickler der ursprünglichen "Modern Warfare"-Reihe haben offenbar den Weg zurück zu Infinity Ward gefunden, nachdem sie ihre Talente nach dem dritten Teil der Subreihe zunächst in anderen Studios zum Einsatz gebracht haben. Das wird als deutlicher Hinweis auf die Entwicklung von "Modern Warfare 4" gewertet.

Modern Warfare 4: Infinity Ward-Veteranen wieder zurück im Studio

Bei Activision und Infinity Ward wird derzeit die Ankündigung des diesjährigen „Call of Duty“-Spiels vorbereitet. Laut jüngsten Hinweisen könnte die Ankündigung um den 4. Juni 2019 herum erfolgen.

Diverse weitere Hinweise deuten an, dass es sich bei dem neuen Teil der beliebten Shooter-Reihe um „Modern Warfare 4“ handelt. Zuletzt machten einige Football-Stars nach einer Anspielsession entsprechende Andeutungen.

Modern Warfare-Veteranen zurück

Auch bei Infinity Ward gibt es einige Dinge, die für „Call of Duty: Modern Warfare 4“ sprechen würden. So haben wenigstens fünf hochrangige Entwickler wieder bei Infinity Ward angefangen, nachdem sie das Studio zunächst verlassen hatten. Alle spielten bei der Entwicklung früherer „Modern Warfare“-Titel wichtige Rollen.

Im Detail handelt es sich um den Animation Director Mark Grigsby, den Game Designer Alex Roycewicz, den Multiplayer Design Director Geoff Smith und den Studio Art Director Joel Emslie. Zudem kehrte Zied Rieke, Mitgründer von Infinity Ward, als Gameplay Director zurück nachdem er das Studio nach der Entwicklung der drei vorherigen „Modern Warfare“-Titel verlassen hat.

Die genannten Entwickler hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der „Call of Duty“-Reihe und der „Modern Warfare“-Reihe insbesondere. Grigsby hatte großen Einfluss auf die Definition der Waffen und ist darüber hinaus für den beliebten Messer-Nahkampfangriff in „Modern Warfare“ verantwortlich. Roycewicz und Smith haben einige der wichtigsten Multiplayer-Karten designt.

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Emslie hat einige der wichtigsten Charaktere und Gegenstände wie  Ghost und den Ghillie-Anzug designt. Rieke hat die ursprüngliche Team-Deathmatch- Spawn-Logik entwickelt.

Die Entwickler haben nach dem Ausscheiden von Infinity Ward ihre Fähigkeiten für andere Studios und Spiele eingesetzt. So haben Grigbsy, Roycewicz, Smith und Emslie beispielsweise bei Respawn an „Titanfall“ und „Titanfall 2“ gearbeitet. Rieke arbeitete ebenfalls an „Titanfall“ und gründete 2012 das Darwin Game Studio, wechselte 2013 zu Naughty Dog und kam schlussendlich wieder zu Infinity Ward zurück.

Der letzte „Modern Warfare“-Titel erschien 2011 noch für die Last-Gen-Plattformen PS3 und Xbox 360.

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