Fortnite: Wirkt sich laut Take-Two nicht negativ auf die Verkaufszahlen von Vollpreis-Titeln aus

Mit rund 250 Millionen registrierten Spielern gehört der Free2Play-Titel "Fortnite" zu den erfolgreichsten Spielen unserer Zeit. Trotz allem vertritt der US-Publisher Take-Two Interactive den Standpunkt, dass sich der Erfolg von "Fortnite" nicht negativ auf die Verkaufszahlen von Vollpreis-Titeln auswirkt.

Fortnite: Wirkt sich laut Take-Two nicht negativ auf die Verkaufszahlen von Vollpreis-Titeln aus

In den vergangenen Monaten sorgte der Erfolg von Free2Play- und Mobile-Titeln immer wieder für Diskussionen und warf die Frage auf, in wie weit klassische Vollpreis-Titel eine Zukunft haben.

Ein Thema, zu dem Strauß Zelnick, der CEO des US-Publishers Take-Two Interactive, in einem aktuellen Interview Stellung bezog. Eigenen Angaben zufolge vertritt Zelnick hinsichtlich der Free2Play-Titel einen klaren Standpunkt und geht nicht davon aus, dass sich der Erfolg von Titeln wie „Fortnite“ negativ auf die Verkaufszahlen von Vollpreis-Produktionen auswirkt.

Publisher verwenden Fortnite als Ausrede

Auch wenn es „Fortnite“ mittlerweile auf mehr als 250 Millionen registrierte Spieler bringt, sollten Publisher den Battle Royal-Shooter nicht als Ausrede nutzen, wenn hauseigene Titel nicht besonders gut laufen sollten. Wie Zelnick ausführte, würde er sogar so weit gehen und behaupten, dass der Erfolg von „Fortnite“ überhaupt keinen Einfluss auf die Branche hat.

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„Ich werde gelegentlich gefragt: Beeinflusst der Fortnite-Effekt die Branche?“, so Zelnick. „Die Antwort ist, dass die Branche von Fortnite zu keinem Zeitpunkt beeinflusst wurde. Uns hat Fortnite nicht im geringsten beeinflusst. Wir hatten riesige Hits, als Fortnite auf dem Markt war, weil sich Fortnite von unseren Titeln unterscheidet. Und unsere Spiele unterscheiden sich von Fortnite.“

Ob andere Publisher das Ganze ähnlich sehen, bleibt abzuwarten.

Quelle: GamesIndustry

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